amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Nummernblock deaktivieren

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Nummernblock deaktivieren

Beitragvon ckone » 28.10.2006 15:19

Hallo
bei einem Spiel aktiviert es immer den Zehnernummernblock und der geht nicht mehr aus das ist aber ein Problem kann man den irgendwie vom Pc her deaktivieren ?
Amilo m1439g
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon Borkar » 28.10.2006 21:59

Hast du das aktuelle BIOS installiert und mal Hardware- und BIOS-Reset gemacht?

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon ckone » 29.10.2006 11:42

Borkar hat geschrieben:Hast du das aktuelle BIOS installiert und mal Hardware- und BIOS-Reset gemacht?

Gruß
Borkar


Hi
keine ahnung hab das bios das am anfang drauf war weiß auch gar nicht wie man Hardware und bios-reset macht ?!
das ist ja aber kein generelles problem sondern nur bei dem einen Spiel und ich glaub das hat damit zu tun das eben von der Steuerung her ein paar zahlen des nummernblocks belegt sind ich den aber im klassischen sinne gar nicht sonder auf den anderen Buchstaben mit drauf und ich glaub da kommt das ganze durcheinander.
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.10.2006 11:59

BIOS Update gibts hier.

http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

runterladen, ausführen, Pc wird neu gestartet, fertig


BIOS und Hardwarereset findet man über die Suchfunktion des Forums


PS: hatte eben auch inem anderen Thread jemanden mit nem 1439G...zwar anderes Problem aber Hardwarereset war dann doch die Lösung......Probieren schadet also gar nix.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ckone » 29.10.2006 12:10

tobibeck80 hat geschrieben:BIOS Update gibts hier.

http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

runterladen, ausführen, Pc wird neu gestartet, fertig


BIOS und Hardwarereset findet man über die Suchfunktion des Forums


PS: hatte eben auch inem anderen Thread jemanden mit nem 1439G...zwar anderes Problem aber Hardwarereset war dann doch die Lösung......Probieren schadet also gar nix.

Gruß
Tobi


Hi
Danke
was wird denn da so geändert das irgendwas nacher nicht mehr gescheit läuft oder funktioniert kann nicht sein oder ?
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon tobibeck80 » 29.10.2006 13:07

wenn wir im forum was empfehlen dann hat es normalerweise keine schlechten Auswirkungen :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon ckone » 30.10.2006 18:26

tobibeck80 hat geschrieben:wenn wir im forum was empfehlen dann hat es normalerweise keine schlechten Auswirkungen :wink:


Hab das bios update installiert aber hat sich nichts geändert ....zumindest nicht von allein, muss ich jetzt irgend ne einstellung verändern oder wie kann ich den Nummernblock deaktivieren ?
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon tobibeck80 » 30.10.2006 19:29

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass ein Spiel den Nummernblock aktiviert.....der wird eigentlich durch halten der "Fn" Taste des Notebooks aktiviert.

Meinen wir beide das selbe oder meinst du was anderes? Verwechselst du das evtl mit "Num Lock"?

welches spiel ist das denn?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Totmacher » 30.10.2006 22:08

tobibeck80 hat geschrieben:also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass ein Spiel den Nummernblock aktiviert.....der wird eigentlich durch halten der "Fn" Taste des Notebooks aktiviert.

Meinen wir beide das selbe oder meinst du was anderes? Verwechselst du das evtl mit "Num Lock"?

welches spiel ist das denn?


Die Fn taste ist dafür egal. Num Lock aktiviert beim Notebook die Nummern, deaktiviert sind da einfach die Buchstaben. Beim Desktop PC hast Du dann halt einfg/entf. pos1/ende pdup/pgdown.

Die NumLock Taste wird bei manchen Spielen genutzt. Wenn die taste als Funktion im Spiel irgendeine Belegung hat, kann es sein, dass die "Windowsfunktion" numLock im eigentlichen Sinne nicht funktioniert. Check mal die Belegung in den Spieleinstellungen. Wenn da eine Funktion auf der taste liegt, einfach was anderweitiges dafür nehmen. Sollte dann klappen.
Totmacher
 

Beitragvon ckone » 31.10.2006 17:55

tobibeck80 hat geschrieben:also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass ein Spiel den Nummernblock aktiviert.....der wird eigentlich durch halten der "Fn" Taste des Notebooks aktiviert.

Meinen wir beide das selbe oder meinst du was anderes? Verwechselst du das evtl mit "Num Lock"?

welches spiel ist das denn?


Ja geanu hab das verwechselt sorry
ja wie beschrieben sind bei der Tastaturbelegung Zahlen von dem Num lock eingestellt aber leider birngt es nichts wenn ich die belegung ändere im Spiel (Gothic 3 ) Wird es sofort wieder aktiviert und man kann es nicht ausschalten.
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon tobibeck80 » 31.10.2006 18:00

Also ich persönlich hab Gothic 3 nicht, dafür einige andere Amilo User (wie die unmengen an Threads beweisen, schau mal in der Suchfunktion).

Es hatte da aber noch niemand dein NumLock Problem...vielleicht stellst du die Frage mal in einem der anderen Beiträge? Kann dir leider nicht sagen woran das jetzt hängen könnte.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 31.10.2006 18:47

Also bei mir war es genauso bei Gothic 3. Da ist auch der NUM-Block automatisch aktiviert und lässt sich nicht abschalten. Aber es hat mich jetzt nicht gestört. Das einzigste Problem was ich da sehe, ist halt, dass man nicht mehr in den Marvin-Mode kommt, weil die entsprechen Buchstaben fehlen. Aber man sollte ja eigentlich ein Spiel ohne Cheats spielen können.

Zugegeben bei dem verbuggten Schrott G3 (als Gothic will ich es gar nicht bezeichnen) wäre der Marvin nützlich um verbuggte Quests zu retten.
Bei mir hat sich das jetz eh erledigt. Gothic endet mit Teil 2 + Addon (was ich jetz wieder angefangen habe :lol: ) und der Rest entspringt meiner weitaus anspruchsvolleren Kreativität :wink: .
Anonymous
 

Beitragvon ckone » 01.11.2006 13:26

HSimpson hat geschrieben:Also bei mir war es genauso bei Gothic 3. Da ist auch der NUM-Block automatisch aktiviert und lässt sich nicht abschalten. Aber es hat mich jetzt nicht gestört. Das einzigste Problem was ich da sehe, ist halt, dass man nicht mehr in den Marvin-Mode kommt, weil die entsprechen Buchstaben fehlen. Aber man sollte ja eigentlich ein Spiel ohne Cheats spielen können.

Zugegeben bei dem verbuggten Schrott G3 (als Gothic will ich es gar nicht bezeichnen) wäre der Marvin nützlich um verbuggte Quests zu retten.
Bei mir hat sich das jetz eh erledigt. Gothic endet mit Teil 2 + Addon (was ich jetz wieder angefangen habe :lol: ) und der Rest entspringt meiner weitaus anspruchsvolleren Kreativität :wink: .


Hi
Ja genau aus diesem Grund wollte ich das deaktivieren weil ich mit dem Marvincode paar Quests retten wollte. Aber egal werds halt so weiter spielen das Spiel ansich ist eigentlich schon ok hat alles nur angefangen mit dem das ich zu viele Städte erobert hab das ist echt scheiße gemacht.
Also dann viel Spaß mit Gothic 2 :-)
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Beitragvon Luigi. » 01.11.2006 13:44

... ja das ist echt cheisse mit dem NUM lock... zumal man dann nicht alle Waffen gleich auf schnellauswahl legen kannn da die 7 8 9 0 belegt sind, aber man kann, wenn man ganz schnell NUM+(7 8 9 oder 0) drückt dann doch die Aswahlfleder belegen.

Gibt es denn überhaupt einen MARVIN- mode?
Amilo Xi 1554 2,0GHz; 2GB RAM PC2-5300; Windows 7
Amilo 1667EX 2,6GHz; 2GB RAM PC-3200 (200MHz CL2) Windows 7
Luigi.
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.12.2005 16:14
Wohnort: Dresden

Beitragvon ckone » 03.11.2006 15:15

Luigi. hat geschrieben:... ja das ist echt cheisse mit dem NUM lock... zumal man dann nicht alle Waffen gleich auf schnellauswahl legen kannn da die 7 8 9 0 belegt sind, aber man kann, wenn man ganz schnell NUM+(7 8 9 oder 0) drückt dann doch die Aswahlfleder belegen.

Gibt es denn überhaupt einen MARVIN- mode?


Ja es gibt einen Marvincode man muss eigentlich einfach im Spiel schnell marvin eingeben was aber mal wieder nicht geht da m und i wieder die nummer aktiviert sind :-)
aber du kannst auch Im ordner Gothic 3 den Ordner Ini öffnen, dann die Datei
ge3 mit dem Texteditor öffnen und den Eiintrag unter [Game] Test mode von false auf true ändern, alles schließen und im Spiel die Konsole mit der ^ Taste öffnen. Aber ich sags dir gleich da blickt man nicht wirklich durch :-)
ckone
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.04.2006 17:32

Nächste

Zurück zu Sonstiges