amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schreiben/Lesen von Brenner (M3438) verlangsamt M3438

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Schreiben/Lesen von Brenner (M3438) verlangsamt M3438

Beitragvon drdiablo » 28.10.2006 15:58

Ich hab ein Problem, und zwar hab ich vor 3 wochen noch ohne Probleme einen DVD Film auf meinem M3438 anschauen können, nun geht das voll schlecht, also ist so als wäre es so wenn man mit dem DVD Brenner/laufwerk etwas Brennt, installiert oder Anschaut dann könnt man meinen der braucht 100% CPU last, da dann alles schlecht reagiert, musik stotter, filme stottert, installier ich was und höre neben her mp3s dann gehn die mp3s richitg in die knie..

Woran kann das liegen? wie gesagt vor 3 Wochen ging noch alles ohne Probleme.
drdiablo
 

Beitragvon tobibeck80 » 28.10.2006 16:44

eins mal vorweg.....benutz doch mal auch Punkte und nicht nur Kommas!
Klar formulierte Sätze wären auch nicht schlecht! Man kriegt ja fast Augenkrebs wenn man das lesen muss.....


Zu deinem Problem:

Ich habs jetz mal so entziffert dass dein Laufwerk irgendwie die Prozessorlast erhöhen soll?


Hast du irgendwas installiert oder verstellt was dein Problem hervorrufen könnte? Du sagtest vor 3 Wochen ging noch alles? Hast du das Laufwerk zwischendrin nicht benutzt?

EDIT:Was hast du eigentlich für ein Laufwerk? Vielleicht könnt da ein Firmwareupdate was bringen.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon drdiablo » 28.10.2006 17:45

Sorry wegen der Misserablen Beschreibung.

Hab das Problem lösen können.
Auf der Seite http://winhlp.com/WxDMA_D.htm steht alles beschrieben.

Problem war das Windows den PIO Modus aktiviert (Ursachen warum stehen auf dieser verlinkten Seite) hat und nicht mehr umändern wollte in DMA. Hab es jetzt wieder reaktivieren können, jetzt gehts wieder!
drdiablo
 

Beitragvon tobibeck80 » 28.10.2006 17:50

oh dann hat sich das Problem aber schnell gelöst :lol:

oben meinen Beitrag nicht persönlich nehmen...


Aber mich interessiert wie du auf die Site gekommen bist?
DMA Modus kontrollieren hatte ich jetzt vergessen zu erwähnen......aber dass es in Windows solch eine "Falle", wie auf der Site beschrieben ist, gibt wusste ich auch nicht! :shock:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon drdiablo » 29.10.2006 01:41

Hab unter Google gesucht erst mit "dvd laufwerk pc lahmt" dann bin ich irgend wie auf das Merkmal PIO zu DMA gestoßen und hab nach dem gesucht.

Hab ich auch nicht gewusst mit dem DMA. Aber wenn die Zahl was da bei mir in der Reg stand die Fehleranzahl war, dann ist da einiges gewesen.
drdiablo
 

Beitragvon tobibeck80 » 29.10.2006 06:13

super!
also das ist echt ne nützliche Info!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD