amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Lüftersteuerung

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Lüftersteuerung

Beitragvon WTCC » 29.10.2006 14:13

wie kann ich bei meinem laptop, ohne dass er mehr kühlung bräcuhte, den kühler auf volle leistung hochfahren? gibts da ein programm oder was anderes?

Vielen Dank
WTCC
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006 13:53

Beitragvon tobibeck80 » 29.10.2006 14:52

wenn du ne Geforce Grafikkarte hast, was ich leider anhand deiner mangelnden Beschreibung deines Notebooks nicht erkennen kann, gibts da evtl net Lösung.

Geh im Windows auf "Start" und "Ausführen" und tippe dort "services.msc" ein.

Es erscheint eine Liste mit Windows-Diensten.

Dort suchst du einen Eintrag "NVIDIA DISPLAY DRIVER SERVICE".

Rechtsklick auf den Eintrag, Eigenschaften.
So dort beendest du den Dienst und stellst bei der Option Starttyp "deaktiviert" ein.

jetzt müsste der Lüfter anfangen volles Rohr zu blasen, spätestens nach einem neustart......funktioniert nur wenn du ne NVIDIA GraKa verbaut hast und lässt sich NICHT über die SilentMode Taste leiser machen......falls du sowas hast.
Wie oben schon erwähnt....ohne Infos keine gescheite Antwort.

Rückgängig machst du das indem du den Dienst aktivierst und Starttyp auf automatisch setzt.

Aber ehrlich gesagt.....wer möchte dass sein Lüfter vom NB die ganze Zeit bläst? Wenns dir nicht laut genug ist kauf dir doch ein NB mit nem richtigen P4-Prozessor! :D
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon roboto » 29.10.2006 15:06

Wohl jemand, dem das NB zu warm ist, und den ein wenig mehr Lautstärke nicht stört. Hab auchschon drüber nachgedacht, da: umso kühler desto längere Lebensdauer.
roboto
 
Beiträge: 48
Registriert: 09.10.2006 17:19

Beitragvon WTCC » 29.10.2006 16:04

Sorry für die fehlenden Informationen.

Und zwar hab ich ein Amilo A7640 leider ohne nvidia graka sondern nur mit onboard graka SiS760

Genau das was roboto beschrieben hat, möchte ich gern mal machen, und einfach um bisschen rumzuspielen will ma wissen wie stark ich meine cpu im normalen betrieb runterkühlen kann.
WTCC
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006 13:53

Beitragvon tobibeck80 » 29.10.2006 16:24

ok dann gehts nicht.

ich hab mich selber damit nicht beschäftigt weil mir gefällts wenns ruhig ist....beim spielen ist das dann was anderes....

aber google doch mal nach einem tool das heißt glaub ich CPU-Fan Control oder so ähnlich......allerdings kann ich nicht versprechen ob das auch mit deinem NB funktioniert

EDIT: Probier mal das hier.
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_ut ... ose/36064/
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon WTCC » 29.10.2006 16:55

Vielen Dank für eure Antworten werd mir auch mal die angegebenen Programme herunterladen und ausprobieren.
WTCC
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006 13:53


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter