amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Schwarzer Bildschirm = Festplatte kaputt??

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Schwarzer Bildschirm = Festplatte kaputt??

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 14:35

Hallo folgende Frage,

Wenn ich mein Laptop (Amilo A1667G) starte kommt ein schwarzer Bildschirm mit allerhand Informationen zu diversen Geräten ganz unten wird die HDD geprüft wo dann steht Status: Bad und backup and replace, daher meine Frage ist die Festplatte kaputt?

Wenn ich dann mit F2 ins BIOS geh danach ESC und die Abfrage bestätige startet das Amilo wieder ganz normal hoch.

Was ist nun wahr ist der Bildschirm falsch oder ist wirklich etwas mit der Platte???

danke für Eure Hilfe.
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 15:04

Hallöchen,

Also die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund ist bei einem PC, bzw. Lappi Start ganz normal, dass nennt man auch Power on self Test (POST).
Ich würde an Deiner Stelle mal einen Festplattentest laufen lassen, es könnte sein, dass die ne Macke hat, muss aber nicht sein.
Wenn die Meldung gleich am Anfang kommt, dann scheint das BIOS auch die SMART Werte (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology)
der Platte abzufragen und wenn da irgendwas nicht ok ist, dann gibts diese Fehlermeldung.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 15:08

Hallo hatte mich schon mal weiterbelsen, dabei wurde gesagt dass es nur zur vorbeugung und warnung dient das die Platte am abkratzen ist.

Kann man dieses Smart Monitoring deaktivieren???

THX 4 HELP
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon PappaBaer » 29.10.2006 15:18

Was hast Du davon, wenn Du SMART deaktivierst? Dann raucht Dir die Platte demnächst vollkommen ab und Du stehst da mit Deinem Datenverlust.

Diese Warnung ist ja nicht dazu da, um den User zu ärgern. Du solltest diese ernst nehmen, Deine Daten sichern und die Platte wie bereits erwähnt mit einem Diagnosetool testen und ggf. austauschen.

Wenn beim Auto die Ölwarnlampe angeht: Gehst Du dann auch bei und nimmst das Birnchen (die LED) raus, damit die Fehlermeldung nicht mehr nervt?
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 15:24

OK ich habs kapiert :( ,
wie sieht es in diesem Fall eigentlich mit einer Garantieleistung seitens FSC aus??
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon PappaBaer » 29.10.2006 15:33

Wenn Dein Notebook noch in der Garantie ist, sehe ich da kein Problem.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 15:35

Hallöchen,

wenn Du noch Garantie hast, dann würde ich vorschlagen, einfach mal da anrufen, dann müssten die die Platte austauschen.
Aber vorher, wenns noch geht, die Daten sichern, wenn die Dir wichtig sind.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 15:39

weisst du vlt. wie das ganze dann abläuft??
schicken die mir ne neue platte zu und ich schick die alte zurück???

hatte den lap bei neckermann bestellt und gekauft das was bzw. muss ich mich dort auch melden???
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 15:43

Hallöchen,

zum Thema Service von FSC gibts hier im Forum etliche Beiträge.
Einfach da anrufen, die holen den appi ab, bringen ihn in die Werkstatt nach Sömmerda, reparieren ihn und bringen ihn wieder zurück.
Die Kontaktadressen findest Du hier:
topic,7217,-Kontaktadressen-FSC-Bitronic-RTS.html

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 15:47

......und dass kann dauern :( gar nicht gut wenn man programmierer ist und drauf angewiesen ist.
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 15:57

Hallöchen,

klar, den Lappi einzuschicken, dass ist immer doof, erst recht, wenn man drauf angewiesen ist, ging mir auch schon so.
Ich brauche meinen Lappi auch für meine Arbeit und musste ihn mal in die Werkstatt schicken.
Ich habe denen einen Brief beigelegt, dass ich den Lappi möglichst schnell zurück brauche, weil ich ihn für meine Arbeit brauche und es hatte eine Woche gedauert. Dienstags wurde er abgeholt und den darauf folgenden Montag hatte ich ihn dann wieder.
Ich denke mal, wenn Du es denen mitteilst, dass es dann auch nicht so lange dauert. Zumal es ja nicht wirklich viel ist, was da gemacht werden muss.
Die werden sicher erst mal einen Festplattentest laufen lassen, dann die Festplatte austauschen und gut ist.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 16:02

Gibt es da eigentlich die Möglichkeit dass man in der Zwischenzeit ein Leihgerät bekommt??

Mein weiteres Problem ist das der Windows Aufkleber sprich die Lizenz von der Rückseite ab ist meinste du das ist ein Problem???
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30

Beitragvon Sylvia » 29.10.2006 17:26

Hallöchen,

also ich hatte auch wegen den Leihgerät gefragt, als ich meinen Lappi einschicken musste aber die Möglichkeit gabs leider nicht.
Ich glaube nicht, dass ein fehlender Aufkleber Probleme bei der Garantie macht. Bei mir sind unten die ganzen Aufkleber noch dran, ich habe nur die oben unter der Tastatur abgemacht, weil die mich irgendwie genervt hatten
und da hats auch keine Probleme gegeben.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Atze81 » 29.10.2006 17:39

dann is ja gut.

hab ja noch ein Problem mit den Display und zwar wenn man das neigt bzw den winkel einstellt kommen immer paar streifen zum vorschein.


Könnte das Flachbandkabel sein was nen defekt hat.... ich seh schon kommt ne ganze menge arbeit auf die jungs zu ^^
Atze81
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 14:30


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD