amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

BIOS Update

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

BIOS Update

Beitragvon WTCC » 29.10.2006 18:25

Hi,
wenn ich bei der Hersteller-Website von Fujitsu Siemens nach Downloads für mein Laptop suche(Amilo A7640) dann kommen auch einige Bios Updates. Jetzt meine Fragen: Da gibt es in der Version: 1.04c 3 Stück: BIOS Windows Flash (EXE), BIOS DOS Fash (Disc Image) und BIOS FLASH (ISO CD-Image), alle erschienen am 27.04.2005 - welche soll ich da jetzt nehmen? oder alle 3 nehmen?
Und ich hab gehört am BIOS, also auch BIOS-Updates miteingeschlossen, soll man selber nix machen, kann ich die oder das Update trotzdem machen?

Vielen Dank
Zuletzt geändert von aspettl am 29.10.2006 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (30.01.2007 14:32): Verschoben.
WTCC
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006 13:53

Beitragvon Anonymous » 29.10.2006 18:45

Hallo WTCC,

ein BIOS-Update ist immer auf eigene Gefahr. Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. mit der Win-flash Datei (ausführung unter Windows)
2. mit der DOS-Datei (bei NB meist nicht möglich)
3. mit der ISO-Datei (zu empfehlen)
Du brauchst dir nur die Datei downloaden die du benötigst. Solltest du die ISO-Datei nehmen, dann must du dir diese Datei mit Nero o.ä. auf eine CD brennen.

Achtung: BIOS-Update ist auf eigene Gefahr. Wenn das in die Hose geht, kann das ein wenig kostspielig werden. Soviel ich weis, erlischt bei so einem Eingriff die Garantie. Vieleicht solltest du dir vorher das O.K. von FSC geben lassen. Am besten schriftlich.

Gruß, Greenhorn
Anonymous
 

Beitragvon WTCC » 29.10.2006 18:49

ok vielen dank greenhorn, da bis jetzt alles super funktioniert, werd ich das mal lassen.
WTCC
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2006 13:53

Beitragvon Anonymous » 29.10.2006 18:55

never tuch a running System. :wink:

Wenn du keine Probs mit deinem NB hast, dann laß die Finger davon.
Du kannst aber mal bei FSC nachlesen, welche Veränderungen oder Verbesserungen diese neue BIOS-Version gegenüber der Vorgängerversion (deine Version) hat.
Anonymous
 

Beitragvon lordmazen » 30.01.2007 13:26

wie genau funktioniert das flashen mit iso-image?
habe die entsprechende datei runtergeladen...reicht es das image zu brennen, sprich ist es ein boot-image?

edit: habe auch schon die winflash variante versucht, funktioniert bei mir aber unter vista nicht, weil die treiber nicht "entladen" werden können.

gruß lordmazen
lordmazen
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2007 20:57
Notebook:

Beitragvon seneka1 » 30.01.2007 23:28

Hallo,

das iso-image ist ein boot-image, es reicht dieses zu brennen und vor dem nächsten Start ins Laufwerk zu legen. Im Bios sollte in der Boot-Reihenfolge zuerst das DVD-Laufwerk eingestellt werden.
Viele Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon BuddyHolly » 30.01.2007 23:55

Greenhorn hat geschrieben:3. mit der ISO-Datei (zu empfehlen)


Wieso ist das zu empfehlen? Gibts dafür einen Grund? Sicherer? Also bei mir lief die erste Methode mit dem Winpatcher ohne Probleme ab.

LG David
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon nordic09 » 30.01.2007 23:59

im prinzip klappen alle methoden fehlerfrei - wenn mit nem iso-image upgradest hast die möglichkeit ausgeschlossen dass windows beispielsweise abschmiert. könnte ja im schlimmsten fall zum totalschaden führen wenn das während des upgradeprozesses geschieht.
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon BuddyHolly » 31.01.2007 00:02

Oki stimmt auch wieder, und das soll bei Win ja ab und an mal vorkommen.

Danke für die schnelle Antwort.

LG David
Benutzeravatar
BuddyHolly
 
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2007 15:13
Wohnort: Pulheim
Notebook:
  • FSC XI1546

Beitragvon aspettl » 31.01.2007 01:15

Außerdem gibt es noch Virenscanner und andere Faktoren, die stören könnten.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku