amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

hardware-mod

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

hardware-mod

Beitragvon lord_talon » 01.11.2006 13:53

hat schon mal jemand von euch einen hardware-mod bei seinem laptop gemacht?

... sprich komponenten dazugebaut oder entfernt?

ich spiele mich mit dem gedanken, in meinen amilo ein wlan modul einzubaun (habe nur die version mit dem dummy-button, und ein freund meinte, er hätte ein modul was da reinpasst)

außerdem hab ich mir überlegt ob es möglich wäre, einen dvb-t tuner einzubaun. den stick in den usb-port auf der unterseite (sofern ich einen finde der da reinpasst) und die antenne irgendwo im gehäuse verbaun, dort in der nähe der lautsprecher oder so.

was haltet ihr davon?


EDIT:
habe wahrscheinlich das mit Abstand SCHLECHTESTE NB von FSC => Amilo A1640

EDIT2:
hab mir das so gedacht, dass ich in das gehäuse so ne kleine antenne (je nachdem wieviel platz da vorhanden is) rein tu, und irgendwo am gehäuse noch einen anschluss für externe antennen

EDIT3 (@tobibeck80):
ja, wohne in wien, um genau zu sein im 19ten bezirk, praktisch direkt neben dem DVB-T Sendemasten, allerdings scheint der über mich hinweg zu strahlen, denn ich krieg genau NIX rein! ... aber zuhause brauche ich es eigentlich eh weniger, weil da hab ich eh einen fernseher. Ich war zB voriges Wochenende in der Schweiz (Lausanne) und hatte mein NB und einen DVB-T Tuner mit, und hab 4 Sender in Top-Qualität reinbekommen (zwar nur einer davon auf deutsch, auf dem es ununterbrochen nur sport oder bibelsendungen gespielt hat), obwohl ich nur so ne billig-antenne verwendet hab
Zuletzt geändert von lord_talon am 01.11.2006 18:52, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
lord_talon
 
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2006 15:11
Wohnort: Wien
Notebook:
  • Amilo A1640
  • Toshiba Sattelite 210CS

Re: hardware-mod

Beitragvon Anonymous » 01.11.2006 14:00

lord_talon hat geschrieben:hat schon mal jemand von euch einen hardware-mod bei seinem laptop gemacht?

... sprich komponenten dazugebaut oder entfernt?...


Hi,
ich habe an meiner CPU den PIN-Mod durchgeführt, und die 6800go gegen eine go7900GS 512MB getauscht.

Demnächst will ich den Arbeitsspeicher auf 2GB erhöhen und grössere Festplatten einbauen, sonst wars das auch.

lord_talon hat geschrieben:...

ich spiele mich mit dem gedanken, in meinen amilo ein wlan modul einzubaun (habe nur die version mit dem dummy-button, und ein freund meinte, er hätte ein modul was da reinpasst)

außerdem hab ich mir überlegt ob es möglich wäre, einen dvb-t tuner einzubaun. den stick in den usb-port auf der unterseite (sofern ich einen finde der da reinpasst) und die antenne irgendwo im gehäuse verbaun, dort in der nähe der lautsprecher oder so.

was haltet ihr davon?


Das mit dem WLAN Modul dürfte problemlos klappen.
Das mit dem DVB-T Stick, wenns klappt, wäre es nett von dir ein paar Photos wie du es gemacht hast hier zu veröffentlichen, wäre sicherlich ganz fresh die Idee.
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 01.11.2006 14:06

also es gibt genug Leute die was umgebaut haben.

Ich hab nur mehr RAM reingemacht.

Amilo-Modder 21 hat sich nen Bluetooth Stick in sein NB reingebaut
topic,159,90,-Bluetooth+Stick+am+4+USB+Port+Unterseite+Amilo+1425.html#77812

MaximL hat seine Gefore688Go getauscht...

EDIT: siehst ja oben im Beitrag, Maxim war schneller wie ich :wink:

Das mit dem DVB-T könnte problematisch werden, nicht wegen den Platzverhältnissen oder so, aber wegen dem Empfang.
Hab dich jezt so verstanden dass du die Antenne ins NB einbauen willst, allerdings keinen externen Anschluss hast.

Wenn du nicht gerade in einem Ballungsgebiet wohnst könnte das ein unnötiger Umbau sein....

EDIT: ok sehe gerade du wohnst in Wien, da wirds DVB-T wohl geben :wink:
Aber ich weiß jezt echt nicht ob das mit der Antenne im NB zu Problemen führen kann wegen Einstrahlungen etc....musst du ausprobieren.

Welches NB hast du eigentlich?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Pirate85 » 01.11.2006 14:21

Dürfte Kein Problem werden, das stört das Notebook nicht...

zu meinem Umbau muss ich ja nix Schreiben, dafür gibbets ja meine Sig + Sysprofil ;) , außer das ich auch die Wlankarte getauscht habe...das steht net drin ^^

Gruß,

Martin
Pirate85
 

Beitragvon PappaBaer » 01.11.2006 14:59

@lord_talon
Auch wenn ich Dich jetzt enttäusche, aber das mit der integrierten WLAN-Karte wird beim A1640 nichts werden, da bei diesem Modell leider kein MiniPCI-Slot auf dem Mainboard vorhanden ist.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste