amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pa 1538 findet kein drahtlos Netzwerk

LAN/WLAN und natürlich Internet

Amilo Pa 1538 findet kein drahtlos Netzwerk

Beitragvon Milla » 02.11.2006 07:30

Moin Moin,

seit zwei Wochen bin ich Besitzer eines Amilo Pa 1538.
Nur leider habe ich Probleme mein Wlan darauf einzurichten.
Ich habe WinXP Home durch WinXP Prof. SP2 ersetzt.
Leider habe ich nicht ausprobiert ob im Auslieferungszustand
das Wlan funktioniert hat.

Das Problem ist, das weder beim Einrichten über WinXP noch mit
dem mitgelieferten Odyssey-WLAN-Client ein drahtloses Netzwerk
gefunden wird. WinXP Firewall habe ich deaktiviert, AntiViren Programm
ebenfalls. Einstellungen nach Anleitung des Routerherstellers (Speedport
W 501 V) und von Siemens mehrfach ausprobiert.

Der Router funktioniert, SSID ist sichtbar, Verschlüsselung ausgeschaltet.

Ich war mit dem Notebook schon bei einem Bekannten, auch dort
finde ich kein drahtlos Netzwerk.

Hat Jemand eine Idee was das Problem sein könnte ???

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 02.11.2006 08:08

Welcher WLAN Controller ist es, besser gesagt, wie heißt der WLAN Chip im Notebook?

Sind die Treiber richtig installiert?
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Re:

Beitragvon Milla » 02.11.2006 09:34

DJ-Ravemaster hat geschrieben:Welcher WLAN Controller ist es, besser gesagt, wie heißt der WLAN Chip im Notebook?

Sind die Treiber richtig installiert?


Wird mir als Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SIS163u)
angezeigt.

Da das Gerät betriebsbereit ist und keine konflikte angezeigt werden,
denke ich mal das der Treiber richtig installiert ist.

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 02.11.2006 11:04

Es handelt sich hierbei also um ein SiS Wireless Gerät, am besten komtrollierst du auf der Herstellerseite nach, ob die neusten Treiber installiert sind, falls nicht, solltest du die neuesten installieren^^

http://www.sis.com

MfG: Ravemaster
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Beitragvon sebastyle » 02.11.2006 15:17

Sorry das ich so blöd nachfrag, aber hast du WLAN am Gehäuse angeschaltet? Da ist oftmals außen ein Knopf für, der das Gerät abschaltet.
~ mfg SeBa
Benutzeravatar
sebastyle
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2006 19:23
Notebook:
  • Amilo Xi 1546

Re:

Beitragvon Milla » 02.11.2006 17:48

DJ-Ravemaster hat geschrieben:Es handelt sich hierbei also um ein SiS Wireless Gerät, am besten komtrollierst du auf der Herstellerseite nach, ob die neusten Treiber installiert sind, falls nicht, solltest du die neuesten installieren^^

http://www.sis.com

MfG: Ravemaster


Wenn ich mir von dort den neusten Treiber hole und installiere,
bekomme ich nen Bluescreen. :shock:

Der Treiber von der FSC Hompage dagegen macht keine Probleme.

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Beitragvon Milla » 02.11.2006 17:49

sebastyle hat geschrieben:Sorry das ich so blöd nachfrag, aber hast du WLAN am Gehäuse angeschaltet? Da ist oftmals außen ein Knopf für, der das Gerät abschaltet.


WLAN am Notebook ist an.
Zumindest leuchte die grüne LED unter dem Antennensymbol.

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Beitragvon hoernchen8 » 05.11.2006 17:30

Hallo!
Habe im selbigen NB das gleiche Problem. Funktionierte bisher einwandfrei, danach abbruch und Wlan ist tot!
Helpdesk holt NB ab und repariert es auf Garantie! Wahrscheinlich Wlan Karte defekt!
hoernchen8
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2006 18:08

Beitragvon AMILONEWB » 08.11.2006 21:05

Hi,

hab dasselbe Problem. Habe Windows neu installiert, weil ich mehrere Partitionen eingerichtet hab. Danach Wlan Treiber installiert - nüscht.

Das Teil ist keine Woche alt. Jetzt erscheint immer nur die Meldung "Keine Drahtlosnetzwerke verfügbar". Ich habe alle Einstellungen durchprobiert, WEP/ Verschlüsselung ausgeschaltet, Treiber aktualisiert, etc., aber nach wie vor gibt das Amilo keinen Ton in sachen WLAN von sich, vorher lief es einwandfrei.....

Handelt es sich hierbei um einen bekannten Produktionsfehler? Hast Du schon ein feedback Hoernchen8?
AMILONEWB
 
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2006 20:57

Beitragvon hoernchen8 » 09.11.2006 15:49

Nein, ich habs bisher noch nicht zurückbekommen.

Ist aber schon sehr komisch, da es 14 Tage, ohne Probleme immer funktionierte...! Mit einem USB-Wlan-Stick funktioniert es auch! Mein Router ist auch voll o.k.!

Ich habe die Treiber für die WLAN-Karte mal deinstalliert und beim hochfahren wurde auch keine neue oder geänderte Hardware mehr gefunden, eben ein Zeichen für eine defekte Wlan-Karte...
hoernchen8
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2006 18:08

Beitragvon hoernchen8 » 13.11.2006 20:40

Hallo!
Hab den Läppi zurück!
Es wurde die Wlan Karte getauscht und nun ist alles wieder gut und funktioniert wieder!

"Wirklich schade für ein "deutsches Qualitätsprodukt" aus China!!!" :lol:

Gruß h8
hoernchen8
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2006 18:08

Beitragvon Milla » 16.11.2006 06:13

hoernchen8 hat geschrieben:Hallo!
Hab den Läppi zurück!
Es wurde die Wlan Karte getauscht und nun ist alles wieder gut und funktioniert wieder!

"Wirklich schade für ein "deutsches Qualitätsprodukt" aus China!!!" :lol:

Gruß h8


Könntest Du mir bitte mal sagen,
als was die WLAN Karte erkannt wird ???

Also den Namen den Windows für die Karte anzeigt.

Danke

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Beitragvon hoernchen8 » 16.11.2006 13:54

Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SIS163u) wird im Gerätemanager angezeigt, genauso wie vorher auch - mit dem Unterschied das sie nicht mehr funktionierte....
hoernchen8
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.10.2006 18:08

Beitragvon Milla » 16.11.2006 14:01

hoernchen8 hat geschrieben:Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g (SIS163u) wird im Gerätemanager angezeigt, genauso wie vorher auch - mit dem Unterschied das sie nicht mehr funktionierte....


ok, danke

Gruß Milla
Milla
 
Beiträge: 6
Registriert: 02.11.2006 07:16

Beitragvon steve2604 » 27.12.2006 08:55

Ich hatte nach einer Umstellung auf XP Pro auch einige Probleme mit dem erkennen der WLAN-Karte. Aber mit dem neuen gepachten Treiber von fastfox läuft es jetzt echt super.

Danke @ fastfox für die Mühe!
Benutzeravatar
steve2604
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.12.2006 13:31
Wohnort: Wandersleben
Notebook:
  • Amilo PA1538


Zurück zu Netzwerk / Internet

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste