amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Core 2 Duo ??

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Core 2 Duo ??

Beitragvon Dany250 » 03.11.2006 13:05

Hallo,
ich weiss das hört sich jetzt vielleicht blöd an, da ich das Xi1546 mit einem Core2duo Prozessor schon besitze, aber ich hab leider nicht viel Ahnung von PCs und es interessiert mich jedoch brennend.
Ich habe mir gestern mal das EVEREST Programm zum PC Test runter geladen, hab mir alles mal angesehen und man kann schön erkennen, das 2 CPUs da sind (1und2), es steht auch jedesmal dahinter wieviel MHz jeder hat, doch wenn ich irgendetwas laufen lass, geht immer nur einer der arbeitet. Ich hab das Notebook mit allen verschiedenen Programmen laufen lassen, gleichzeitig und nicht, das eizigste was hoch ging war der Arbeitsspeicher. CPU 2 läuft immer schön relaxt mal mehr, mal weniger, aber CPU 1 hat sich noch nie gezeigt, er steht immer auf 0%.
Wofür hab ich eigentlich zwei CPUs?
Wann schaltet sich der zweite ein?
Ist das normal, kann ich was falsch machen?

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht mehr die originale Windows Home Edition installiert habe, ich hab irgendein Professional drauf gemacht, kann das mit dem zutun haben?

Ich weiss, wahrscheinlich alles dumme Fragen, aber es interessiert mich einfach sehr.

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und entschuldige mich auch jetzt schon für meine Dummheit :-)

Liebe Grüsse

Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 13:12

Die 2 CPUs sind eigentlich die zwei Kerne im Prozessor ( Dual Core ).

Die bezeichnung Duo soll das verstärken^^
2 CPU Kerne haben vorteile, wenn man Multi Threaded Anwendungen benutzt, es kommt darauf an, welche Proramme du benutzt.

Wenn du zwei anwendungen gleichzeitig benutzt dann wirst du feststellten, das beide CPUs ( in diesem fall die 2 kerne ) aktiv sind^^
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Dany250 » 03.11.2006 14:45

Hallo danke für diese Antwort,

aber ich hab es nun nochmal probiert. Ich hab als Beispiel ein CAD Programm laufen lassen und gleichzeitig ein Bildbearbeitungsprogramm. Das Notebook hat gerechnet ohne Ende, aber CPU 1 blieb die ganze Zeit auf 0%. Er rührt sich nie, er hat noch nie etwas angezeigt.

Kann es sein das etwas kaputt ist?

So ein Mist das Ding ist gerade mal zwei Wochen alt!

Mit dem Windows kann es nichts zu tun haben, oder?
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 14:58

Versuchs mal über den Task Manager von Windows unter ,,Systemleistung'', wenn er dort auch nichts anzeigt ( wenn einer Rechnet wie Sau und der andere macht nix^^ ) dann stimmt etwas mit dem Prozessor nicht

In diesem fall muss man es einschicken...
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Weiteres Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 15:00

Wenn du irgendein professional raufgespielt hast...

...naja, das hilft uns nich viel, isses XP?

Wenn es ein anderes sein sollte, dann liegt es an deinem Betriebssystem^^
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Dany250 » 03.11.2006 15:13

Nein, nein es ist schon XP :-).

Ich hab gerade noch ein anderes Programm runtergeladen (Dr. Hardware 2006) und hab mir das mal mit dem angeschaut.
Dieses Programm sagt:

installiert........................2 CPU
OS unterstützt.................1 CPU

Jetzt hab ich in der Hlfe nachgelesen was das bedeutet:

installiert: Anzahl der installierten Prozessoren.
OS unterstützt: Anzahl der vom Betriebssystem unterstützten Prozessoren.


Was soll das heißen?
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 15:20

Das bedeutet das dein Betriebssystem den einsatz von 2 Prozessor Kernen nicht unterstützt, insofern hast du etwa die gleiche Performance wie bei einem Pentium M Prozessor mit nur einem Kern^^

Aber schick mir nen Screeshot von deinem Taskmanager ( diesen erreichst du mit der Tastencombi STrg+Alt+Entf ; oder du klickst die Taskleiste mit der Rechten Maustaste an und gehst zum Taskmanager^^ )
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Dany250 » 03.11.2006 15:31

Ich hoffe das ist was du brauchst!?
Dateianhänge
Task.bmp
(516.9 KiB) 247-mal heruntergeladen
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Okay!

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 16:09

Okay, also was ich sagen muss ist klar ne^^:

Everest und Dr.Hardware sind von Haus aus scheiße, nur Bugs, aber sorry dass ich das jzz gesagt hab.

Dein PC arbeitet gang normal auf zwei Kernen, is alles in ordnung^^

MfG: Ravemaster
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 16:12

Bei mir wird die gleiche schei** bei den Programmen angezeigt, aber bei mir arbeiten auch beide^^
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz

Beitragvon Dany250 » 03.11.2006 18:24

Also ich glaube ihr habt recht!
Das die Programme scheisse sind hab ich gemerkt, ich habe mir das selbe heute Mittag von meinem Computerfachmann sagen lassen. Er hat mir AIDA empfohlen! Und siehe da, beide Prozessoren funktionieren einwandfrei :-)))))!!!!
Tausend Dank dennoch an alle!!!

Ist wirklich ein tolles Forum!!!!!

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Dany
Dany250
 
Beiträge: 60
Registriert: 25.10.2006 15:53

Re:

Beitragvon DJ-Ravemaster » 03.11.2006 19:06

Dafür gibts nichts zu danken^^
Bild
DJ-Ravemaster
 
Beiträge: 38
Registriert: 01.11.2006 21:34
Wohnort: Graz


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter