amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Alter Grafiktreiber für 6800 Go viel, viel schneller!?!

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Alter Grafiktreiber für 6800 Go viel, viel schneller!?!

Beitragvon edcrfv » 05.11.2006 12:39

Hallo zusammen, bin neu hier und weiß nicht, ob es das thema schon gab.
Wie wohl viele aktualisiere auch ich mein Amilo 3438 regelmäßig über den Online-Support der FujitsuSiemens-Internetseite. Was ja auch problemlos funktioniert. Aber man sollte eigentlich meinen, dass es stets eine Verbesserung des Systems mit sich bringt. Das scheint bei dem neusten Grafiktreiber für die 6800 Go nicht der Fall zu sein.
Nachdem ich bei dem neuen Flugsimulator FSX und Neverwinter Night 2, die zugegebenermaßen recht hohe Hardwareanforderungen haben, über die "Diashow" auf dem Display bei hohen Einstellungen ziemlich verärgert war, habe ich, mehr aus Verzweiflung als aus technischem Verständnis, mal den alten Treiber von der mitgelieferten Driver-CD installiert. Treiberversion ist die vom 11.08.2005. Und siehe da - alles läuft plötzlich wunderbar flüssig. Die Bildwiederholrate hat sich mehr als verdoppelt. So hatte ich z.B. beim FSX mit max. Einstellung in fast allen Bereichen FPS von 10-15. Nach Installation des alten Treibers FPS von 30-70!!!!
Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um Zufall handelt, habe ich die verschiedenen Treiber hin und her installiert. Immer der gleiche Effekt.
Ich war schon kurz davor, mir ein neues Amilo mit DuoCore zu kaufen, weil ich glaubte, mein altes Amilo 3438 wäre für die neue Software zu langsam. Tatsächlich lag es nur an der Treiberversion. :idea:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen?
Gruß Marc
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon Pirate85 » 05.11.2006 13:30

Das hab ich auch schon mitbekommen...verwende für meine GT auch nen Hornalten treiber...find das ebenfalls komisch, weiß aber net woran das liegt...nVidia ist in der hinsicht wirklich nen Corpus Delicti...

mfg

Martin
Pirate85
 

Beitragvon tobibeck80 » 05.11.2006 18:35

Die meisten Leute benutzen modifizierte Treiber, bei denen die Powermizer und Overclock etc -Funktionen schon freigeschaltet sind.

Meistens von laptopvideo2go.com

hier findest du eine Liste (nur ein ANHALT!) mit verschiedenen Treibern und Bench-Ergebnissen.

http://www.laptopvideo2go.com/forum/ind ... topic=8245

Die Treiber und INF Dateien kannst du dir dann von der Site laden.

Ich benutze selber die Version 91.47, da Need for Speed Carbon mit meinem alten Treiber 83.90 ein paar Grafikfehler hatte.

Bin die ganze Zeit mit dem 83.90er gut gefahren, allerdings wurde NFSC auf dem 91.47er optimiert...das merkt man auch.
Muss dazu sagen dass der neue Treiber sehr gut seinen Dienst verrichtet. Ist bisher der einzige der 9er Serie der mich überzeugt.

Welcher Treiber bei dir funktioniert kann man so nicht sagen, das musst du selber ausprobieren. Besorg dir dazu am besten ne Benchmark wie 3Dmark o.ä., damit kann man dann am besten Vergleichen.

Auch ist zu überprüfen ob deine GraKa die BIOS Version 39.60 hat.
Es gibt Leute im Forum die haben das alte BIOS (39.14 glaub ich) drauf und bei denen funktioniert alles einwandfrei.
Aus meiner Erfahrung aber bringt das 39.60 eine enorme Leistungssteigerung, war bei 3 verschiedenen M3438G so die ich optimiert habe (meins inklusive).

Musst nicht, kannst aber :wink:

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon MrMmmkay » 05.11.2006 18:57

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den NGO Treibern gemacht

http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=10

Und wie mein Vorredner schon gesagt hat, Bios 39.60 is zu empfehlen, zumindest bei mir ;)

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon edcrfv » 06.11.2006 15:05

Das ist ja sehr ausführlich. Vielen Dank an Euch!
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon edcrfv » 06.11.2006 15:32

Hab jetzt rausgefunden, dass ich Bios 39.49 habe. Wie bekomme ich das Bios 39.60 und wie installiet man das?
Gruß Marc
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon chrizzz85 » 06.11.2006 16:02

Hi,


scroll auf der Seite einfach zum entsprechenden Artikel runter, lad dir die Datei nwiz.zip, installieren, fertig =)

topic,7486,30,-Amilo-x438.html#50712

mfg

cRiZ
Bild

System:

Pentium M 735 pinmod - 2.27Ghz
Geforce Go 6800 385/770Mhz
~~~~> Hat da jemand gesagt, dass man auf einem NB nicht zocken kann?! :)
chrizzz85
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2006 12:27
Notebook:
  • M4438G

Beitragvon edcrfv » 06.11.2006 16:23

Ich danke Dir. Hatte es bereits selber gefunden.
Nach der Installation von Bios 39.60 und dem neusten Grafiktreiber blankes Entsetzen :shock: ! Die reinste Diashow. Habe voller Panik wieder das alte Bios und den alten Grafiktreiber installiert. Jetzt ist alles wie vorher. Eine bessere Perfomance mit Bios 39.49 und GraKa 98.1 geht bei meinem Amilo wohl nicht. Der neue Flugsimulator FSX rennt bei mir mit fast allen Einstellungen auf maximal mit 30-70 FPS. Das kriegen die meisten HighEndDuoCores kaum hin :lol: .
Nochmals vielen Dankl.
Gruß Marc
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon chrizzz85 » 06.11.2006 16:34

Hey,

ich glaub ich könnte den Grund gefunden haben, wieso es mit den neuen Treibern ruckelt.....Bei den alten gibt es die "Powermizer"-Funktion noch nicht -> der neue jedoch hat eine eigene Funktion, bei der du festlegen kannst, wieviel Performance deine Karte maximal haben kann. Installier mal den neuen Treiber & guck dann bei den erweiterten Einstellungen unter "Powermizer", denn da ist standard-mäßig der Batterie-Modus auf minimal und Steckdose nur auf mittel.....ist n Versuch wert =)

gez. cRiZ
Bild

System:

Pentium M 735 pinmod - 2.27Ghz
Geforce Go 6800 385/770Mhz
~~~~> Hat da jemand gesagt, dass man auf einem NB nicht zocken kann?! :)
chrizzz85
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2006 12:27
Notebook:
  • M4438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 17:39

@edcrfv

nimm mal nicht den neuesten Treiber! 91.47 oder 83.90 sind bei mir 1a

Auch solltest du mal überprüfen ob dein Energieprofil auf "desktop" steht, findest du unter eigenschaften desktop, Bildschirmschoner, energieoptionen.

das es mit dem neuen BIOS so derb ruckelt kann ich mir kaum vorstellen, das lag bestimmt am Treiber! hattest du auch die modifzierte INF datei mit runtergeladen? weil wenn du die nicht mit in den Treiberordner packst wird der gar nicht installiert.

Erklär mal wie du vorgegangen bist bevor ich weiter mutmaße :lol:

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon edcrfv » 06.11.2006 19:00

Okay, mit Diashow habe ich vielleicht ein wenig übertrieben. Aber die Bildwiederholungsrate ist um mehr als die Hälfte runtergegangen.
Ich habe mit hier die Biosdateien runtergeladen und dann 39.60 installiert.
topic,7486,30,-Amilo-x438.html#50712
Danach über den Support von Fujitsu die aktuelle GraKa-Treiberversion.
Die aktuelle Versionsnummer wurde auch im NvidiaDisplay angezeigt.
War das falsch?
Gruß Marc
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon chrizzz85 » 06.11.2006 19:14

Nene, das ist alles top, keine Sorge! Mit dem Bios ist alles in Ordnung, kanns hier viele im Forum fragen! Ich meine, das mit den Treibern ist bei jedem unterschiedlich....Ich z.B. hab den neuesten Laptopvideo2Go (92.91) mit modded inf und ich kann BF 2142 auf hohen Details ruckelfrei runterreißen. Aber wie gesagt, schau mal in der Powermizer-Funktion nach, vor allem wenn du auf Akku zockst, denn standardmäßig steht wie gesagt die Funktion auf "Max. Batterie". Als Hinweis für die Treiber von Laptdopvideo2Go: Du holst dir erst den Treiber und dann die gemoddete Inf auf den PC. Danach entpackst du den Treiber, kopierst die Inf in das Treiberverzeichnis (überschreiben) und das wars.

mfg cRiZ
Bild

System:

Pentium M 735 pinmod - 2.27Ghz
Geforce Go 6800 385/770Mhz
~~~~> Hat da jemand gesagt, dass man auf einem NB nicht zocken kann?! :)
chrizzz85
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2006 12:27
Notebook:
  • M4438G

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 19:17

probier mal das hier:

http://www.laptopvideo2go.com/index.php ... pe=1&dir=1


lade dir die version 91.47 herunter.

Direkt rechts neben 91.47 steht "INF", dort klickst du mit der rechten maustaste drauf und wählst "Ziel speichern unter"....als speicherort nimmst du "Desktop"......die datei die dann auf deinem Desktop erscheint heißt "n4_disp"

Nachdem der Treiber heruntergeladen wurde doppelklickst du auf auf ihn.....es ist eine selbstentpackende Datei....du musst einen Pfad auswählen wo der Setupordner gespeichert werden soll.
Am besten nimmst du ebenfalls "Desktop".

Es wird ein Ordner erstellt der "91.47" heißt.

Dort kopierst du die Datei "n4_disp" rein und lässt und drückst dann auf "Datei ersetzen".

Jetzt musst du erstmal deinen alten Treiber deinstallieren!

Das kannst du im Gerätemanager machen indem du die Grafikkarte deinstallierst oder in der Systemsteuerung unter Software, sofern der Treiber dort aufgeführt ist.

Dann startest du den PC neu!

Wenn er fertig mit hochfahren ist gehst du in den erstellten Ordner "91.47" und suchst eine Datei die "Setup" heißt.

Diese führst du aus, der Treiber wird installiert. Es wird ein Splash-Screen erscheinen in dem ASUS steht....kümmer dich nicht drum, ich habe den Treiber auch installiert und er läuft!

Sobald die Installation fertig ist NB nochmal neu starten.

Jetzt könntest du die Grafikkarte in den NVIDIA Grafikeinstellungen noch übertakten, ein sicherer Takt bei dem die Karte ohne Probleme laufen dürfte ist Kern ca. 375 MHz und Speicher ca. 675 MHz.

Es könnte sein dass der NB Lüfter nach der installation permanent mit voller Pulle läuft! Das bleibt auch so wenn du den Silent Mode Knopf drückst.

Aber das ist kein Problem:

Wenn das so ist wie oben beschrieben drückst du auf "Start" in der Taskleiste, "Ausführen" und tippst "services.msc" ein.
Es erscheint eine Liste mit Hintergrunddiensten.
Du doppelklickst dann auf den Dienst "NVIDIA Display Driver Service".
Dann stellst du in dem neuen Fenster das erscheint den Startyp auf automatisch und drückst dann auf "Starten". Anschließend drückst du auf OK.

Befolgst du diese Anweisung müsste dein M3438G eigentlich rennen wie Sau!

:wink:

PS: in den Energieoptionen noch auf DESKTOP stellen!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon edcrfv » 06.11.2006 20:15

Auweia, Tobi! Was is denn dat für ne Hexenküche :-) !
Also, ich probiere das jetzt mal nicht aus. Aber ich habe deine Anleitung ausgedruck. Falls die Zeit gekommen ist und Spiele nicht laufen, weil Amilo zu langsam, werde ich das bestimmt ausprobieren.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Mein Laptop steht übrigens immer auf "Desktop", weil ich es auch ausschließlich als solches benutzen.
Gruß Marc
edcrfv
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 12:17

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 20:19

joa so geht das nun mal! LOL

lernen durch schmerz, motivation durch entsetzen oder so ähnlich.. :wink:

dann gutes gelingen
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Nächste

Zurück zu Grafik, Display