amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo A 1630 Grafikkarte

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

Amilo A 1630 Grafikkarte

Beitragvon Pelzwurst » 05.11.2006 13:46

Huhu

Ich hab ein Amilo A 1630. Ich hole aus dem Teil immer das meiste raus, Grafikkarte ist eigentlich fast immer übertaktet. Früher lief sie ohne Probleme bei 530/234 statt 446/216. Mittlerweile häufen sich allerdings kleine Ausfälle, bei denen das Bild kurz stehen bleibt, der Bildschirm wird kurz schwarz und der Takt geht auf die Standardeinstellungen zurück. Wenn ich sie etwas runtertakte, sind die Ausfälle nicht mehr da, aber ich bin jetzt schon nur noch bei 508/218, und es sind noch ab und zu welche da. Im Laufe der Zeit gehen die stabilen Werte immer weiter zurück. Ich finde das äußerst seltsam, kann mir allerdings keinen Reim darauf machen. Kann jemand helfen?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 05.11.2006 13:49

Das ist doch klar, die karte hat ja nicht umsonst den originaltakt ;) damit muss man als overclocker leben - das die Lebenserwartung drunter leidet...

Gruß

Martin

EDIT: Bei mir isses momentan andersrum...seit ich meinen Lüfter Repariert und neue Wärmeleitpads installiert hab läuft es besser den je ^^

Hast du deins mal gereinigt/Gepflegt?
Pirate85
 

Beitragvon Pelzwurst » 05.11.2006 13:56

Was meinst du mit "Lüfter repariert"? Das es an der Temperatur liegen könnte, hab ich mir auch schon gedacht, ich hab aber schon alle Fussel aus dem Lüfter und Kühlkörper raus. Wo hast du denn bessere Wärmeleitpads her?
Und was meinst du mit "Hast du dein mal gereinigt/gepflegt?"? Das Wärmeleidpad oder den Kühler?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 05.11.2006 14:03

Bei mir war der Lüfter im eimer (kugellager) hab ich aber selbst wieder hinbekomm...

wie alt ist dein Book? Ich hab die Alten wärmeleitpads gegen welche der shin etsu PCS-TC-11 Serie (von Akasa, 5stk ~11€ mit versand) ausgetauscht...man muss zwar beim Grafikchip 2 stk übereinanderkleben aber dadurch das sie sich selbst anpassen (durch die wärme) ist das kein Problem...hab inzwischen auch zwischen CPU und Kühler diese Pads...sind ziemlich genial...

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Pelzwurst » 05.11.2006 14:07

Also das Teil ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt. Ich werde mir diese Wärmeleidpads jetzt auch mal zulegen. Schon mal danke für deine Hilfe!!
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon cossy » 08.11.2006 00:27

Etwas andere Frage. Laesst sich irgendwie ein Radeon9800 anstelle des Radeon9700 in Amilo1630 einbauen?
Athlon64 3200+, 512 RAM, Radeon9700 128MB, HDD 60GB 8MB Cache
cossy
 
Beiträge: 39
Registriert: 18.10.2006 22:54
Notebook:
  • Amilo1630

Beitragvon Pelzwurst » 08.11.2006 07:34

Nein, geht leider nicht. Die Grafikkarte ist fest auf dem Mainboard. Schade!!
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10


Zurück zu Grafik, Display