amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

komisches Verhalten meines Laufwerks

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

komisches Verhalten meines Laufwerks

Beitragvon Cermit16 » 05.11.2006 23:33

Hallo Forum,

ich habe ein FJS Amilo 1655G und hatte auch schon den üblichen Fehler dieser Baureihe, der Lüfter hat nicht mehr gedreht.

Nun aber etwas neues. Jedesmal wenn ich eine Musik- oder Film-CD/ DVD reinlege, passiert es das die Töne/ Bilder ins stocken bzw. langsamer laufen und komische Geräusche passieren. Lege ich eine Daten CD/ DVD ein wird es auf einmal so als wenn mein RAM Speicher vollkommen überlastet ist. D.h. überspiele ich die Daten von der CD dann geht der rest sehr langsam bis extrem schleppend.

Ich habe nicht wirklich so die Ahnung von PC's darum hoffe ich das Ihr mir helfen könntet.

Mfg Martin
Cermit16
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006 12:22

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 05:21

ist der DMA Modus deines DVD Laufwerks aktiviert?

Das überprüfst du wie folgt:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz--->Eigenschaften------>Hardware----->Geräte Manager------>in der Liste den Eintrag IDE ATA/ATAPI Controller suchen und mit doppelklick Eintrag erweitern----->Doppelklick auf sekundärer IDE KANAL----->Erweiterte Einstellungen.....>Jetzt muss in dem den Fenstern "Übertragungsmodus" DMA,wenn verfügbar" stehen----->wenn PIO drin steht manuell auf DMA umstellen und mit OK bestätigen.

NB neustarten und überprüfen ob die Einstellungen gespeichert wurden, falls nicht im Geräte Manager das DVD Laufwerk deinstallieren und NB neustarten.

Windows erkennt dann das Laufwerk neu und richtet es nochmal ein.

PS: zur Erklärung....falls oben beschriebens Problem zutrifft kann es durch eine im Windows existierende "Falle" ausgelöst worden sein. Falls das Laufwerk eine CD/DVD mal nicht lesen konnte, sei es durch Defekt oder Verschmutzung, stellt Windows den Übertragungsmodus automatisch auf PIO. Das kann, muss aber nicht so passiert sein.

Hoffe ich konnte dir helfen, falls es das nicht war kannst du bescheid sagen.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Cermit16 » 06.11.2006 20:52

Hallo Tobi,

also ich habe beides gemacht aber ohne Erfolg.

Ich habe einen Film reingelegt und es ruckelt immer noch und alles wird langsamer abgespielt.

Mfg

Martin
Cermit16
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006 12:22

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 21:01

dann prüfe auch mal beim primären IDE Kanal ob DMA dort steht.

du findest den dort wo auch der sekundäre im Geräte Manager steht.

Sag mir auch bitte mal genau welches Laufwerk du hast. Hersteller, Typ

evtl solltest du dann mal eine neue Firmware probieren, sofern es eine gibt.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Cermit16 » 06.11.2006 21:05

Ja also es muss irgendwas am Laufwerk sein, denn wenn ich Daten auf die Platte spiele und dann abrufe is alles ok.

Also wenn ich Musik auf Platte bringe von CD dann brauch der extrem lange aber wenn die dann auf der Platte ist wird die in der original Geschwindigkeit abgespielt.

Genauso ist es mit Filmen die ich auf Platte habe werden original abgespielt.

Brennen geht auch aber extrem langsam und halt mein RAM ist immer überfordert.

Mfg Martin
Cermit16
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006 12:22

Beitragvon tobibeck80 » 06.11.2006 21:07

Laufwerktyp bitte mal. steht im gerätemanager

Ich versuch mich schlau zu machen
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Cermit16 » 07.11.2006 18:19

Also ich hab mal geschaut.

Der primäre IDE Kanal ist auch auf DMA gestellt.

Den Herstellernamen hab ich nichtg herausgefunden aber ich kann dir trotzdem sagen wie das Ding heist:

HL-DT-ST DVD-RWGWA-4082N

Hier nochmal als Bild:

Bild

Mfg Martin
Cermit16
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006 12:22

Beitragvon tobibeck80 » 07.11.2006 20:15

Dein Laufwerk ist von LG.

Ich habe im Forum mal gestöbert zwecks Firmwareupdate...allerdings scheint keins zu existieren...offiziell....

Du kannst mal den Fujitsu Support kontaktieren und fragen ob die ein FW Update haben und ob sie dir das schicken können.

Entweder hängt es da dran oder dein Laufwerk scheint defekt zu sein, wobei ich da den Teufel nicht an die Wand malen will.

Falls jemand anders etwas weiß bitte mal posten! danke.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Myst » 07.11.2006 20:35

ich hatte das gleich Laufwerk und die gleichen Probleme. FW- Update gibt es nicht da hat nur einschicken geholfen :(
Myst
 
Beiträge: 120
Registriert: 12.04.2006 17:01

Beitragvon Cermit16 » 07.11.2006 21:24

Hey Jungs danke.
ich werd das mal mit dem FJS Service in meiner Stadt probieren ob die mir helfen können.

Ansonsten wieder einschicken.

Herzlichen Dank
Martin
Cermit16
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2006 12:22


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD