amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND6500A Firmware Update 2.24 (z.B. für Amilo 1425M)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Beitragvon Der böse Wolf » 10.06.2005 07:55

@Gismo
Wenn die die 14 Minuten normal sind für eine volle DVD kann ich gut damit leben. Mich würde es nur stören, wenn er nicht so schnell ist wie er sollte :D

Wolf
AMILO A1630 Widescreen Athlon 64 +3700
Der böse Wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2005 21:29

Beitragvon blademaker » 10.06.2005 10:21

Also das halte ich mal für ein Gerücht.

Wenn als Geschwindigkeit 8x angegeben ist, dann muss er das auch schaffen. Mit der Geschwindigkeit ist ja die Datenübetragungsrate gemeint. Wenn ein Brenner mit einer Geschwindigkeit angegeben ist unterscheidet er sich nicht von den Konkurenzmodellen, das einzige wo dann die ein oder andere Marke noch schneller ist, ist beim LeadIn/LeadOut schreiben, dieser Vorteil liegt dann aber bei max. 30-40sek.
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

Beitragvon Gismo » 10.06.2005 16:29

blademaker hat geschrieben:Also das halte ich mal für ein Gerücht.

Wenn als Geschwindigkeit 8x angegeben ist, dann muss er das auch schaffen. Mit der Geschwindigkeit ist ja die Datenübetragungsrate gemeint. Wenn ein Brenner mit einer Geschwindigkeit angegeben ist unterscheidet er sich nicht von den Konkurenzmodellen, das einzige wo dann die ein oder andere Marke noch schneller ist, ist beim LeadIn/LeadOut schreiben, dieser Vorteil liegt dann aber bei max. 30-40sek.


Nun ja, ich verwende nur 8x Rohlinge egal ob + oder - Rohlinge, im schnitt benötigt er 13 Min um sie voll zu schreiben.
Wie lange brauchst du denn???
ASUS A6Km, Turion MT 37 2,0 GHz, 100 GB, W-LAN, 2GB RAM, 7300Go mit 256 MB
Gismo
 
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2005 19:08
Wohnort: Oberursel

Beitragvon blademaker » 11.06.2005 18:06

Der Brenner brennt die Rohlinge ja auch 8x nur leider erst am Ende. Normalerweise müßte er mit der Geschwindigkeit früher hoch gehen und nicht nur die letzten paar Prozent mit 8x brennen.

Mein Benq DW822A brennt auch die ersten 20% einer DVD nur 4x und geht dann auf 8x hoch. Braucht dann am Ende ca. 8.30min für eine volle DVD.

Dehslb kann es nicht sein das der NEC-Brenner 14min für eine DVD braucht, dann ist es nicht 8x gebrannt, nur weil die letzten paar % 8x gebrannt wurden. Im Durchschnitt ist es dann nämlich nur 4x.

Habe mich im Internet mal schlau gemacht, aber anscheinend gibt es dieses Problem nur mit FSC-Laptops. Wie könnte es auch anders sein.
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

Beitragvon Der böse Wolf » 12.06.2005 06:36

So, jetzt hab ich mal beim Support von FSC nachgefragt und habe meine erste "brauchbare " Antwort bekommen.

Hier ist die Antwort auf meine Anfrage:

"Die Hersteller der Brenner geben die max Geschwindigkeit an, die ein Laufwerk erreichen kann, das ist bei den Rohlingen nicht anders. Viele User und Benutzer sind in dem Glauben, wenn diese Geschwindigkeit angegeben wird, muß das Laufwerk dies genauso können. Das ist falsch. Beste Beispiel ist das Auto. Höchstgeschwindigkeit ist...., dies trifft aber nur dann zu, wenn alle Bedingungen ideal sind. Gewicht des Fahrzeuges, Wind etc. "


Das ist ein alter Hut, dass nicht jeder 8x-Rohling 8x gebrannt werden kann.

"Desweiteren kommen noch andere Faktoren hinzu:

Die Rohlinge.

Für einige ist Rohling gleich Rohling und wenn 8fach daruf steht, kann man diesen 8fach brennen. Bis zu wäre auch hier korrekt. Jeder Rohling hat bestimmte Eigenschaften. Die Beschichtung, die Reflektion, die Media Type ID, die Manufacture ID und die Product Rev. Nummer. Wenn diese Eigenschaften mit den Einträgen in der Firmware des Brenners stimmen, kann der Rohling bis zu 8fach beschrieben werden. Stimmt ein Wert nicht überein, wird der Rohling anders eingestuft, wird mit einem anderen Rohling Wert verglichen. Dann tritt das Problem auf, das die Geschwindigkeit automatisch reduziert wird.

Daher sollte man sich auf der Herstellerseite der Brenner informieren, welche Rohlinge dafür am besten geeignet sind, bevor man welche kauft. Die 8fach Geschwindigkeit wird bei diesem Brenner mit dem ZCLV Verfahren erreicht. Im Anhang sende ich Ihnen ein PDF-File über die CD-Technologien zu."


Jetzt zu den Brenntechnologien die im Anhang waren:

CLV (Constant Linear Velocity):
Hier wird der Rohling Vom Anfang bis zum Ende mit konstanter Geschwindigkeit gebrannt.

CAV (Constant Angular Velocity):
Hier bleibt die Drehgeschwindigkeit des Mediums konstant, die Schreibgeschwindigkeit erhöht sich mit steigender Entfernung zum Mitttelpunkt des Mediums.

PCAV (Partial Constant Velocity):
Das ist eine Kombination aus CAV und CLV. Zuerst wird mit konstanter Drehgeschwindigkeit gebrannt bis zu einer gewissen Geschwindigkeit und dann mit Konstanter Geschwindigkeit bis zum Ende.

ZCLV (Zone Constant Linear Velocity):
Bei diesem Verfahren wird in gewissen Zonen mit mit konstanter Geschwindigkeit gebrannt (zB. von 0%-20% mit 2x, von 21% - 40% 4x, ...)
Meineswissens ist das eines der haufigsten Methoden.

Aus diesen Informationen schließe ich jetzt, dass es an den Rohlingen liegt und nicht am Brenner selbst. In der Rohlingliste vom ND-6500A steht bei manchen Medien die Schreibstrategie dabei, demnach müssten "Yuden" (Keine Ahnung obs die bei uns überhaupt gibt oder wie die wirklich heißen) DVD's konstant mit 8x beschriieben werden und somit viel schneller fertig sein.

Zum Schluss habe ich noch eine Mail an Nec geschrieben und nach einer aktuellen Rohlingliste für die Version 2.24 gefragt, jedoch warte ich hier noch auf eine Antwort (ist ja Wochenende :D ).

Wolf
AMILO A1630 Widescreen Athlon 64 +3700
Der böse Wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2005 21:29

Beitragvon blademaker » 12.06.2005 14:50

Die Taiyo Yuden Rohlinge gibt es auch bei uns, sollen mit die besten Rohlinge sein, sind aber auch mit die teuersten (vergleichbar teuer wie Verbatim).

siehe z.B. hier:

http://www.dvdrohlinge24.com

hab sie selbst noch nicht getestet, aber werde ich vielleicht mal tun.

Ich hab gestern auch mal ne Mail an den Support von NEC geschrieben, mit der Frage warum der Brenner so lange braucht.
Aber deine Antwort scheint das ja schon zu erklären.

Das es das Problem nur mit FSC gibt nehm ich zurück, scheint doch am Brenner zu liegen.
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

Beitragvon Der böse Wolf » 12.06.2005 14:58

Die Antwort von NEC würde mich auch sehr interessieren, poste bitte die Antwort wenn du sie bekommst.

Wolf
AMILO A1630 Widescreen Athlon 64 +3700
Der böse Wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2005 21:29

Beitragvon Gismo » 12.06.2005 15:10

blademaker hat geschrieben:Die Taiyo Yuden Rohlinge gibt es auch bei uns, sollen mit die besten Rohlinge sein, sind aber auch mit die teuersten (vergleichbar teuer wie Verbatim).

siehe z.B. hier:

http://www.dvdrohlinge24.com

hab sie selbst noch nicht getestet, aber werde ich vielleicht mal tun.

Ich hab gestern auch mal ne Mail an den Support von NEC geschrieben, mit der Frage warum der Brenner so lange braucht.
Aber deine Antwort scheint das ja schon zu erklären.

Das es das Problem nur mit FSC gibt nehm ich zurück, scheint doch am Brenner zu liegen.


Also ich hatte mit den von Dir benannten Rohlingen nur Ärger.
Allerdings waren es die - R.
ASUS A6Km, Turion MT 37 2,0 GHz, 100 GB, W-LAN, 2GB RAM, 7300Go mit 256 MB
Gismo
 
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2005 19:08
Wohnort: Oberursel

Beitragvon blademaker » 12.06.2005 16:26

Laut Aussage eines Freundes, der wirklich viel DVD's brennt, sollen die Taiyo Yuden die besten Rohlinge sein, die man frei erwerben kann, sozusagen der Rolls Royce der DVD-Rohlinge.
Aber weil sie so gut und (zumindest im Ausland) so bekannt sind, werden oft Fakes als TY verkauft. Welche dann von schlechter Qualität sind.

Wenn man in die Liste der Rohlinge welche ein Brenner schreiben kann guckt, stehen sie bei fast allen Marken immer ganz oben und lassen sich meist von Anfang an mit voller Geschwindigkeit brennen.

Obwohl sie so gut und hochwertig sein sollen werden sie meist nur in Shrink-Verpackungen angeboten (D.h. nur in Folie eingeschweißt, also noch nicht mal auf ner Spindel), das läßt sie natürlich nicht so hochwertig erscheinen und macht den Fälschern auch ein einfaches Geschäft.
Denke aber das man bei einem seriösen Shop (wie z.B. dvdrohlinge24) auch echte TY bekommt.
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

Beitragvon blademaker » 13.06.2005 11:30

So, habe schon eine Antwort von NEC bekommen, war ja schön schnell. Nur leider war die Antwort nicht besonders gut. Dort wurde mir beschrieben wie man DMA aktiviert und das es daran liegen müßte, nur hatte ich in meiner Anfrage extra reingeschrieben das DMA schon aktiviert ist. Naja aber wenigstens war eine Telefonnummer für den Support angegeben - NEC-Helpdesk, sogar eine normale Nummer, keine 0190 oder 0180 und es ging sogar sofort jemand dran, das ist der Wahnsinn, wo gibt es sowas noch!?

Der Mensch war auch nett und kompetent, er hat mir unsere Vermutung bestätigt. Der NEC ND-6500A kann nur die Taiyo Yuden mit der schnellen CAV-Technik brennen, alle anderen gehen leider nur mit der langsamen ZCLV-Technik.
Eine Aktualisierung der Medialiste liegt der offiziellen Firmware von NEC bei (die hatte ich natürlich nicht, weil ich ja die böse verbotene mit Riplock removed und bitsetting nutze :D )

Habe sie aber nochmal für euch in den Anhang gepackt.

Ist zwar nicht unbedingt das was ich mir erwünscht habe, aber nun wissen wir wenigstens wo wir dran sind, also wenn man es eilig hat mit dem Brennen muss man TY kaufen, die sind dann zwar etwas teurer, sollen dafür aber auch sehr gut von der Verträglichkeit mit DVD-Spielern sein und auch ganz gut eine längere Lagerung überdauern.

Edit: Habe noch eine Antwort in einem englisch sprachigem Forum bekommen, demnach scheint Gismo auch etwas recht zu haben. Selbst mit der CAV-Technik soll das Brennen nicht viel schneller gehen, da die Slimline-Laufwerke langsamer drehen als normale. Ist dann also die Frage ob es sich lohnt mit den TY, werde sie aber eventuell trotzdem mal testen.
Dateianhänge
Liesmich_NEC_ND6500A_2.24.rar
Diese Rohlinge wurden der bestehenden Medialist hinzu gefügt.
(1.24 KiB) 531-mal heruntergeladen
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

Beitragvon Der böse Wolf » 14.06.2005 17:50

Mir wurde das Selbe bezüglich der Rohlingliste von NEC mitgeteilt.

Wolf
AMILO A1630 Widescreen Athlon 64 +3700
Der böse Wolf
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2005 21:29

Beitragvon blademaker » 15.06.2005 13:49

So, habe heute die Taiyo Yuden Rohlinge bekommen.

Bin begeistert davon, wenn man sich die Oberfläche und Verarbeitung anguckt, da kann echt keine andere Marke mit halten.

Beim Brennen geht es auch etwas schneller. Habe eine Datei mit 2,8GB in 7:50min geschrieben, da braucht er zum Beispielt mit Ricoh Rohlingen rund 9:45min für. Also ist das CAV schon etwas schneller, denke den vollen Rohling wird er in 10-11min beschreiben, immerhin 3min schneller als mit der ZCLV-technik die 13-14min für nen vollen Rohling benötigt. Gut immer noch nicht so schnell wie ein normaler Brenner im Heim-PC, da braucht mein Benq DW822A 5:30min für die 2,8GB und ca. 8:45min für ne volle DVD.

Aber empfehle hier jedem die TY-Rohlinge als DVD+R 8x, gerade für den NEC-Brenner. Werde glaube keine anderen mehr kaufen, sind sogar etwas günstiger als die Verbatim, aber noch hochwertiger.

Habe hier mal ein (Werbe)posting aus nem anderen Forum (www.brennmeister.com):


Was und wer ist Taiyo Yuden? *


Es gibt weltweit nur etwa eine handvoll Firmen, die Rohlinge tatsächlich herstellen.
Taiyo Yuden ist eine davon, für viele Experten ist Sie die beste überhaupt.

Trotzdem ist der Name Taiyo Yuden nicht sehr bekannt. Der Grund ist, dass Taiyo Yuden wenig selber verkauft, die meiste Ware an andere Firmen weiterverkauft, die dann die Rohlinge unter eigenen Namen anbieten.

Wenn Sie bei Rohlingen an einen bestimmten Hersteller denken, dann werden Sie überrascht sein, dass der die Ware nicht selber herstellt.
Marken-Namen sind daher nicht entscheidend! Selbst weltbekannte Anbieter stellen nur in den seltensten Fällen Rohlinge selbst her - viele werden von No-Name Lieferanten eingekauft und je nach Einkaufspreis ausgewählt.

Wenn Sie nun bei diesem weltbekannten Anbieter einkaufen, dann wissen Sie nicht, bei welchem der wenigen Lieferanten er wiederum eingekauft hat. Dies kann einmal Taiyo Yuden sein, einmal ein anderer Hersteller – je nach Einkaufspreis. Sie erhalten dann Ware von unterschiedlicher Qualität.

Bei der Herstellung der Rohlinge gibt es hohen Ausschuss. Eine guter Hersteller unterscheidet sich von einem weniger guten, dass der Anteil an Ausschuss sehr hoch ist, dass also Rohlinge mit geringsten Abweichungen bereits als Ausschuss gelten. Taiyo Yuden hat hier die strengsten uns bekannten Anforderungen an einen „perfekten“ Rohling (A-Ware). Deshalb ist der Ausschuss am grössten. Für Sie als Kundin oder Kunde bedeutet es, dass Sie es kaum erleben werden, dass Ihnen irgendein Rohling von Taiyo Yuden Ärger bereitet.

Andere Hersteller haben weitaus tiefere Anforderungen, hier werden auch Rohlinge mit kleinen Fehlern als „A-Ware“ verkauft.

Der Ausschuss wird von allen Herstellern entweder wieder eingeschmolzen - falls der Fehler frühzeitig entdeckt wird und die Versiegelung nicht angebracht wurde - oder aber als „B-Ware“ verkauft.
„B-Ware“ kaufen Sie ein, ohne dass der Anbieter Ihnen davon etwas mitteilt. Wenn Sie schon einmal einen 100er Pack Rohlinge gekauft haben, bei dem ca. 5 Stück Fehler hatten, dann haben Sie „B-Ware“ erhalten.
Taiyo Yuden verkauft nur „A-Ware“ unter dem eigenen Namen, nur das beste aus der wahrscheinlich besten Anlage der Welt mit den höchsten uns bekannten Qualitätsmassstäben.

Warum sind Taiyo Yuden Rohlinge nicht viel teurer als andere Rohlinge?
ComAttack kauft die Taiyo Yuden in riesigen Mengen ein, unter Vermeidung von Zwischenhandel, ferner wird knapp kalkuliert. So können wir Ihnen Preise anbieten, die sehr interessant sind. Obwohl Sie wahrscheinlich die beste Qualität überhaupt erhalten, sind die Preise dennoch vernünftig.

Woran erkennt man hochwertige Rohlinge?
Hochwertige Rohlinge erkennt man, indem keine Farbeinschlüsse in der Beschichtung sichtbar sind, welche den Laserstrahl des Brenners ablenken können (wie ein Prisma). Ferner sehen Sie einen hohen Reflexionswert: Ein Rohling sollte möglichst viel Licht spiegeln können, um möglichst mit allen Laufwerken kompatibel zu sein. Weiter findet man saubere "wie mit dem Messer geschnittene" Abschlüsse der Beschichtungen am äusseren Rand. Als letztes sind keinerlei Haarrisse im Innenring oder anderen Bereichen des Rohlings zu sehen.
Dies erkennt auch ein ungeübtes Auge. Am einfachsten ist es, indem man 2 verschiedene Rohlinge (einmal teure Ware, einmal Billigware) nebeneinander hält.

Weiter ist bei hochwertigen bedruckbaren Rohlinge die Oberfläche, auf dem die Tinte haften muss, viel feinkörniger. Im Ergebnis sind die Rohlinge viel schöner und sauberer bedruckt. Sie können das mit verschiedenen Papierqualitäten vergleichen, auf einem feinen Fotopapier oder einen 0815 A4 Papier druckt ein Tintenstrahler auch völlig unterschiedlich. Ganau gleich ist dies bei den Rohlingen.


Bestimmt verstehen Sie jetzt, warum die Herstellern der Roboter und Copy Stations immer TAIYO YUDEN empfehlen.



Taiyo Yuden - Rohlinge werden von allen namhaften Herstellern wie Rimage oder Primera und anderen empfohlen oder sogar vorgeschrieben. Besseres gibt es wohl kaum.

Auch wir von ComAttack kennen weltweit keine besseren Rohlinge und empfehlen Taiyo Yuden für unsere Kopierstationen und Kopier-Roboter.

Die Rohlinge, die die Roboterhersteller unter dem eingenen Namen oder mit eigenen Artikelnummern verkaufen, sind nach unserer Erkenntnis immer Taiyo Yuden


Nur bitte fallt nicht auf die Fakes rein, Taiyo Yuden kosten rund 70€/100Stk.
Wenn ihr welche für 30€/100Stk. angeboten bekommt sind es fast garantiert Fälschungen, bei ebay bietet sie einer für 55€ an, selbst das war mir schon zu heiß, da schei.. ich dann lieber auf die 15Cent pro Rohling die ich sparen würde und hab die Gewissheit echte zu haben. (Gut klar kann euch einer auch für 70€ Fälschungen andrehen...)
blademaker
 
Beiträge: 35
Registriert: 22.04.2005 12:37

NEC 6500A Welche Daten sind richtig (2.4fach oder 8fach)Bren

Beitragvon Charlie » 18.06.2005 17:32

Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe meinen Amilo D7830 vor kurzem zwecks Laufwerkproblemen in Reparatur gehabt. Nun wurde mir das NEC 6500A eingesetzt.
Wenn ich jedoch im Internet stöbere finde ich immer die Angaben 8fach Dual Brenner. Meiner jedoch kann nur 2.4 fach. Zuvor hatte ich auch einen 2.4fach Brenner. Kann das sein das Siemens durch ihre eigene Firmware diesen Brenner bremst und das ich durch Firmware update dann 8fach brennen kann.
Für alle antworten bin ich Voraus dankbar!

Gruß Charlie
Charlie
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2005 17:22

Re: NEC 6500A Welche Daten sind richtig (2.4fach oder 8fach)

Beitragvon aspettl » 18.06.2005 17:50

Charlie hat geschrieben:Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe meinen Amilo D7830 vor kurzem zwecks Laufwerkproblemen in Reparatur gehabt. Nun wurde mir das NEC 6500A eingesetzt.
Wenn ich jedoch im Internet stöbere finde ich immer die Angaben 8fach Dual Brenner. Meiner jedoch kann nur 2.4 fach. Zuvor hatte ich auch einen 2.4fach Brenner. Kann das sein das Siemens durch ihre eigene Firmware diesen Brenner bremst und das ich durch Firmware update dann 8fach brennen kann.
Für alle antworten bin ich Voraus dankbar!

Gruß Charlie

Antworten hier:
topic,2218,-Ist-der-NEC-6500A-Brenner-8fach-oder-2-4fach.html

@Charlie:
Bitte nicht Fragen an mehreren Orten stellen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Amilo M1420

Beitragvon Charlie » 18.06.2005 17:57

Danke,
war nur ein versehen.
Charlie
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2005 17:22

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD