amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND6500A Firmware Update 2.24 (z.B. für Amilo 1425M)

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Firmwareflash (NEC 6500A) im AMILO 1630 A

Beitragvon gsxer » 14.07.2005 18:47

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer funktionellen FW-Version für das DVD-RW N 6500 A gewesen, als ich auf euer Forum gestossen bin. Die Siemens-FW V.2.40 (warum sich Keiner von Sienehmens an eine "vernünftige" Versionsnummernfolge hält, weiß wahrscheinlich nur
Herr Siemens...) brach beim Brennen eines FUJI +R DL Rohlings kurz nach dem Start ab mit "invalid disk". Habe dann - nach der Sicherung der V.2.40 die FW 2N0 von SCHOOLMAN ausprobiert und schau an:
SCHEISSE ER GEHT! Und das sogar mit nem Fuji-2,4x DL+ Rohling!
Generell ist's aber schon mehr als ärgerlich, daß immer mehr Geräte mit
fehlerhafter FW ausgeliefert werden und dann erst "nach & nach "nachgebessert" wird: Bananensoftware - die reift beim Kunden...

Vielen Dank an SCHOOLMAN!
Mein NB: AMILO A-1630, AMD64 3700+, 1Gb RAM, 80er HDD, RADEON 9700 und JETZT sogar funktioneller DL-Brenner N 6500A ;-))
GSXER
gsxer
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2005 18:27
Wohnort: Brilon

Beitragvon MrFreak » 10.03.2006 12:12

Da ich mit meinem ND-6500A mittlerweile auch Probs habe, stelle ich die Frage mal hier hinein, in der Hoffnung auf positive Antworten.
Ich nutze schons eit Jahr und Tag die Verbatim DVD+/- Rohlinge (Vorzugsweise lieber +). Jetzt hat Verbatim den Rohlingen ein anderes Layout verpasst, nun will mein Brenner die nicht mehr löten, Sony Rohlinge ebenfalls nicht. Nur die LIDL Scheiben toastet er mir noch.
Er liest die DVD ein, schreibt sich den Speicher bis auf 100% voll und wenn er den brennen will schreibt er mir, es würde ein Energiekalibrierungsfehler vorliegen.
Gestern nun war ich bei NERO (mein Brennprogramm) auf dem CeBit Messestand und habe denen den Sachverhalt erläutert. Die guten Jungs schauten zwar etwas "dümmlich" aus der Wäsche, meinten aber ich sollte mir ein Firmware Update zulegen. Nun habe ich wie gesagt über Google diesen Thread hier gefunden, aber bin bisher auch noch nicht wirklich weiter gekommen und hoffe erst einmal auf das Firmware Update 2.23 (mrfreaky@lycos.de) und vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob es an der Umstellung der Rohlinge (von Verbatim) liegen kann oder nicht.

Brenne immer mit 6.3.1.17, gab nie Probleme mit irgendwelchen Rohlingen, er brannte alles durch die Bank weg (mal vom Speed abgesehen, nicht immer max. erreicht).
Benutzeravatar
MrFreak
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2006 10:05

Beitragvon PappaBaer » 10.03.2006 15:28

Ich würde gleich das Update auf Version 2.81 probieren:
topic,5772,-NEC-6500A-keine-DVD-R.html
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Version 2.58

Beitragvon flocke999 » 11.03.2006 09:20

Hallo ich hab' die Firmware mit der Version 2.58 vom FSC-Support per eMail geschickt bekommen.
Hatte keine Probleme.
Einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben.



Gruß, Sven
flocke999
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2006 22:08

Beitragvon MrFreak » 11.03.2006 11:24

PappaBaer hat geschrieben:Ich würde gleich das Update auf Version 2.81 probieren:
topic,5772,-NEC-6500A-keine-DVD-R.html

Habs genauso gemacht und funzt 1A, besten Dank nochmal.
Benutzeravatar
MrFreak
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2006 10:05

Beitragvon no_Legend » 11.03.2006 15:40

Kann die 2.81 Firmware auch nur empfehlen denn vorher mit der 2.x hat er die rohlinge nie mit voller geschwindigkeit gebrannt jetzt geht es aber.

Gruß Robse
no_Legend
 
Beiträge: 54
Registriert: 05.02.2006 11:24
Notebook:
  • FSC Amilo M1425

Beitragvon Schoolmann » 20.03.2006 17:59

http://www.micheldeboer.nl/firmware/6500.html


gibt schon wieder neue Firmware fürs 6500

Schon jemand probiert?

203d_rpc1.zip NEC 6500A 2.03d including riplock and RPC1 patch (Liggy) (NEW 15-03-2006)
403d_rpc1.zip NEC 6500A 4.03d including riplock and RPC1 patch (Liggy) (NEW 15-03-2006)
Schoolmann
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2004 18:58
Notebook:
  • FS Amilo M1425

Beitragvon Leandros » 24.03.2006 17:03

Hi, hab mal spaßeshalber auf meinem Amilo M 7425 (FW 2.40) die Firmware 2.81 installiert, von wegen, neuer=besser;)
Ist Euch schonmal aufgefallen, daß das Laufwerk damit statt im UDMA2-Modus nur noch mit Multiword-DMA 2 angesprochen wird, welches gerade mal nur die Hälfte an Transferleistung bietet? Im Bios steht das Laufwerk nicht mehr als UDMA-fähig da.

Nachdem ich das herausgefunden habe, habe ich meine alte Firmware zurückgeflashed, und siehe da, UDMA 2 ist wieder vorhanden.

Hat dazu einer Erfahrung und kennt vielleicht eine neuere firmware, die UDMA 2 bietet?

Gruß
Leandros
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 02:55

Firmware für Leandros

Beitragvon Anonymous » 24.03.2006 17:24

Hallo Leandros,
hatte dasselbe Problem mit der Firmware 2.81, mir ist das nur anders aufgefallen, daß etwas mit der Firmware nicht stimmt.

Ich benutze ein Backup-Programm "Partition Backup" von S.A.D., wollte mir ne Spiegelung meiner Festplatte erstellen und auf DVD brennen, funktionierte mit dieser Firmware aber nicht mehr, habe deshalb erst zurück auf 2.40 und dann auf die hier schon oft erwähnte 2.58 geflasht.(ist auch UDMA 2 fähig)

Benutze einfach den Link unseres vorschreibers "Schoolmann", dort findest Du die!
Anonymous
 

Beitragvon Leandros » 24.03.2006 17:28

Hi, Emerald,
danke für die flotte Antwort :D
Hab mir eben auch gedacht, probierst Du mal die 2.58, wenn sie FSC schon selbst verschickt, und es klappt alles wunderbar.
Ich könnte mir vorstellen, daß es da Kompatibilitätsprobleme gibt, wenn eine nicht von FSC bearbeitete Firmware benutzt wird, die sich unter anderem wie beschrieben äußern.

OEM-Rechner bzw. Notebook halt :wink:

Also mit 2.58 ist alles wunderbar.

Gruß
Leandros
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2005 02:55

Beitragvon Schoolmann » 24.03.2006 19:18

Hat noch keiner die 2.03d ausprobiert (M1425). Kann laut Liste am meisten!
Schoolmann
 
Beiträge: 34
Registriert: 17.11.2004 18:58
Notebook:
  • FS Amilo M1425

Beitragvon rosebud » 25.03.2006 12:58

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten mit meinem NEC ND-6500A, die von den bislang beschriebenen Problemen abweichen (gewissermaßen eine Problemvariante):
Nachdem Probleme mit meinem Powerboard auftraten und ich es zu bitronic einschickte (nach zehn Tagen war es wieder da – ging also flott), hat man mir dort auch gleich das DVD-Laufwerk ausgewechselt - es lief zwar problemlos, der Einschub war aber etwas verzogen (die gute Amiloverarbeitung eben…). Daraufhin wurde mein altes Laufwerk (Hitachi) gegen ein NEC ND-6500A ausgetauscht.

Problem: ich konnte keine DVD mehr brennen, auch nach Neuinstallation von Nero 7, ab und an konnte man die Dateien vom Laufwerk zwar einlesen über Win-Explorer, aber nicht öffnen.

Dann habe ich die Firmware von 2.40 auf 2.24 geflasht, was die Sache aber nicht verbessert hat. Manchmal erkannte er zwar das Laufwerk korrekt inkl. Firmware, sobald ich eine DVD brennen möchte, spielt er nach einiger Zeit verrückt und erkennt das LW als "NEK".

Seitdem deinstalliere und installiere ich ständig das Laufwerk, was dann entweder so
IDE\CDROM_NEK_(_(_D^D+-ZW(NL->580I_______________2.2<____\5&33F75977&0&0.0.0
oder so
IDE\CDROM_NEK_D^D+-ZW_ND-6500A___________________2.2<____\5&33F75977&0&0.0.0
aussieht.

Das Problem dabei ist, das NB erkennt da LW nicht als das NEC an, womit ich auch die ganzen Tools vergessen kann.

Gibt's einen klugen Menschen, der mir da weiterhelfen kann?

Dazu kommt noch die Frage, ob die Garantie hinfällig wird, wenn man mit unautorisierter Firmware hantiert hat? Ich habe allerdings nicht vom 2.x auf 4.x geflasht, was ja ziemlich fatal sein soll. :?
rosebud
 

Beitragvon aspettl » 27.03.2006 11:27

@rosebud
Das hört sich ja wirklich seltsam an...
Was zeigt dein BIOS an? (also Hersteller, Modell)

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D
  • Amilo M1420

Beitragvon rosebud » 28.03.2006 10:35

@aspettl: was genau meinst du mit Laufwerkerkennung im BIOS?
Ich hab da reingeschaut (Prog: AmericanMegatrends oder so ähnlich), aber keine spezifischen Angaben über Hersteller, Version etc. gefunden. Halt nur, dass es eins gibt und das eher in Bezug auf Bootoptionen.

Nach etlichen Deinstallationen und Neustarts, erkennt das NB übrigens das Laufwerk wieder an; allerdings wird es wieder ein "NEK" mit den obskuren Firmware-Versionen, wenn eine CD oder DVD eingelegt wird zum lesen (Brennen funktioniert natürlich auch nicht). Ich habe da schon die Versionen 2.24, 2.40 (Auslieferungszustand) und 2.81 probiert - die Probleme sind zwar nicht dieselben, weil es mal z.B. angeblich DVD-R brennen kann, mal wiederum nicht, faktisch aber die gleichen, weil es letztlich nicht funzt.
rosebud
 

Beitragvon PappaBaer » 28.03.2006 11:20

@rosebud
Ohne Dir Panik machen zu wollen: Als ich letztens so ein Problemkind (mit sehr ähnlichen Symptomen) auf meinem OP-Tisch hatte, dachte ich zuerst, okay wechsle ich mal das Laufwerk. Das brachte aber rein gar nichts.
Das Ergebnis war: Mainboard (bzw. genauer gesagt der IDE-Controller onboard) defekt -> Einschicken.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook P-7010
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

VorherigeNächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD