amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M7405 - Lüfter

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Amilo M7405 - Lüfter

Beitragvon THW Kiel » 06.11.2006 15:56

Erstmal ein Moin. Moin an alle!

Ich bin durch eine Themensuche via google in diesem Forum gelandet und hoffe, daß mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich mir ein Notebook Amilo M7405 mit einem 1,5 GHZ-Pentium-M-Prozessor, einer 80 GB Festplatte und Windows XP als Betriebssystem gekauft. Bis auf einen Aussetzer, der nach weniger als einer Woche ein Einsenden an FSC (damals war der DVD-Brenner defekt und mußte ersetzt werden) bin ich mit dem Gerät recht zufrieden.

Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, daß sich der Lüfter nach ca. 3 Minuten Betriebszeit einschaltet und dann die ganze Zeit permanent durchläuft. Hinzu kommt, daß sich das Notebook nach einiger Zeit deutlich merkbar aufgeheizt hat. Wenn ich von außen unter den Lüfter greife, bemerke ich eine temperatur von mehr als 40 Grad...
Den Gehäusedeckel habe ich schon mal entfernt, um nach Staub zu sehen. Rein optisch ist dort aber wenig zu entdecken.

Leider habe ich (fast) gar keine Ahnung von Computern und/oder Nortebooks, bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.

Daher meine Frage, was ich jetzt tun kann oder tun muß. Vielleicht kann mir jemand mit Erfahrungsberichten und/oder Tips weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

THW Kiel
THW Kiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 15:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon mehlbox_66 » 06.11.2006 17:21

Hallo

kann das sein das Du neue rechenintensive Software installiert hast?
Virenscanner gewechselt usw.....

Gruss
XP_Home und Vista Ultimate
Prozessortyp Intel Celeron M
Taktfrequenz 2.130 MHz
RAM 2.048 MB
Festplattenspeicher 2x 100 GB /Raid
Display 17,00 Zoll
Displaytyp WXGA+ (1440 x 900)
Benutzeravatar
mehlbox_66
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2006 19:18
Notebook:

Beitragvon THW Kiel » 06.11.2006 17:38

Hallo, mehlbox_66!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort zu meinem Eintrag!

In der letzten Zeit habe ich "bewußt" keine rechenintensive, neue Software installiert. Wie kann ich das ggf. herausfinden? Wenn ich über Strg/Alt/Entf in den Task-Manager gehe, habe ich beispielsweise jetzt aktuell eine Systemauslastung von 7 - 10 Prozent und eine Auslagerungsdatei von ca. 350 MB. Der Lüfter rattert dennoch auf Hochtouren. Oder, kann sich sowas auch "einschleichen"? Ein Virenscannerlauf bleibt erfolglos, findet nichts Neues.

Einen Virenscanner habe ich. "Avira AntiVirus PersonalEdition Classic". Dieses Programm fährt ja selbsttätig Updates - kann es damit zusammenhängen? Ansonsten nutze ich dieses Virenprogramm (bzw. die Vorgängerversionen), seit ich das Notebook habe.

Gruß
THW Kiel
THW Kiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 15:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon mehlbox_66 » 06.11.2006 17:47

Hallo THW Kiel,

wieso schreibst du,..."bewußt" keine rechenintensive, neue Software installiert.......
hast du eine Vorahnung?????

wenn nein, bring Deine Kiste doch mal auf den neusten Stand der Updates,
sprich Treiber.....(Auslagerungsdatei ist ok auf Deiner Kiste)
mehr fällt mir Momentan auch nicht dazu ein.
Vielleicht antwortet ja ein anderer aus dem Forum.
Gruss
XP_Home und Vista Ultimate
Prozessortyp Intel Celeron M
Taktfrequenz 2.130 MHz
RAM 2.048 MB
Festplattenspeicher 2x 100 GB /Raid
Display 17,00 Zoll
Displaytyp WXGA+ (1440 x 900)
Benutzeravatar
mehlbox_66
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2006 19:18
Notebook:

Beitragvon THW Kiel » 06.11.2006 18:55

Hallo, mehlbox_66!

Dieses Wort "bewußt" sollte ausdrücken, daß ich bewußt (oder absichtlich) nichts installiert habe, was da nicht hingehört. Ob sich etwas "eingeschlichen" hat, kann ich nicht überblicken. Windows- und AntiVir, wie auch Zone-Alarm-Updatetechnisch bin ich auf dem aktuellen Stand, habe alle Updates, die hierzu angeboten wurden, installiert.

Eine Vorahnung habe ich auch nicht. Ich bin blutiger Laie und habe leider (fast) gar keine Ahnung von PC´s und Laptops.

Gruß
THW Kiel
THW Kiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 15:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Amilo M7405

Beitragvon mehlbox_66 » 06.11.2006 19:28

Hallo THW Kiel

dann mach mal bei Siemens einen "Dektop Update".
Es installiert sich dabei ein Aktiv X Steuerelement, was voll in Ordnung ist
hier der link http://support.fujitsu-siemens.de/de/su ... loads.html

good luck.....
mehlbox_66 :lol:
XP_Home und Vista Ultimate
Prozessortyp Intel Celeron M
Taktfrequenz 2.130 MHz
RAM 2.048 MB
Festplattenspeicher 2x 100 GB /Raid
Display 17,00 Zoll
Displaytyp WXGA+ (1440 x 900)
Benutzeravatar
mehlbox_66
 
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2006 19:18
Notebook:

Beitragvon THW Kiel » 06.11.2006 21:25

Hallo, Mehlbox_66,

Danke für Deine Mühe. Das von Dir benannte Update ist auf den Seiten von FSC für mein Modell leider nicht verfügbar.

Gruß
THW Kiel
THW Kiel
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.11.2006 15:47
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Amilo M7405


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter