amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

kaufberatung amilo 1667g

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

kaufberatung amilo 1667g

Beitragvon nextceltic » 06.11.2006 18:20

hi forum,

ich bin per zufall auf diese seite hier geraten und finde sie scht super. coole beiträge und hilfen/tipps zu jedes problem für einen amilo.

mein frage bezieht sich auf den amilo 1667g.

also ich habe interesse an dieses notebook mit folenden techniksalat:

cpu mobile AMD Turion64 ML-32 (1,8GHz)
ram 1024 ddr
HDD 100 gb IDE
vga ati radeon x700
...und den rest erspare ich euch mal.

also ich finde das teil super, vor allem da man den cpu und die graka wechseln kann. allerdings bin ich blutiger anfänger was das ganze PC gedönse angeht.

also das forum hilft definitiv, aber über den amilo wird genau soviel gutes wie schlechtes geschrieben, von daher hätte ich gerne ein paar argumente von euch.

wichtig wäre noch zu sagen, ich würde das teil für unter 800€ als ausstellungstück (ohne kratzer oder macken!!!! really!), halbes jahr alt, bekommen mit 2 jahren garantie.

also zuschlagen oder lieber sein lassen?
adventure games are still rocking baby
nextceltic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 15:35

Beitragvon midisam » 06.11.2006 19:10

Für den Preis bekommst Du fast überall das A3667G. Es handelt sich dabei um die gleiche Ausführung nur mit 17Zoll Widerscreen Monitor und mehr USB Anschlüsse. Aber das ist Geschmacksache und jeder sollte gerade das für sich entscheiden.

Das Amilo 1667G ist ein Notebook wie jedes andere. Auch und gerade hier im Forum entscheidet manchmal einfach nur der persönliche Geschmack ob ein Notebook gefällt oder eben nicht. Das A3667G ist mein zweites Notebook und um längen besser verarbeitet als mein altes Medion Notebook. Bekannte Fehler wie die nachgebende rechte Tastaturseite sind nicht so gravierend das man diese nicht mehr nutzen kann. Ansonsten bin ich mit diesem Notebook mehr als zufrieden und der Support ist telefonisch etwas lahm aber wenn man denen sachliche Hinweise gibt durchaus in der Lage zu helfen und dann auch kompetent.
Mein Notebook war wegen Bootfehler im Akkubetrieb zur Garantiereparatur und ich hab's Montag versenden, Freitag wieder erhalten. Der Fehler war eine schadhafte CPU und da man den Fehler vorher beim FSC Support nie gehört hatte und so den Fehler von null suchen musste finde ich das schnell.

Sicher, es gibt bessere Notebooks. Mit Dualprozis, besserer Grafik, besseren Gehäusen und und und. Dafür zahlt man für solche Notebooks meist mehr Geld.

Ach ja, Thema Windows Vista: Die von Dir genannte Ausführung ist bereits Windows Vista Premium fähig. Ich hatte letztens die RC1 Vista installiert (man bedenke ich habe "nur" den AMD Sempron 3300+) und Vista rannte. Man arbeitet mehr als flüssig und gefühlt würde ich mal sagen schneller als mein Windows XP...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Totmacher » 06.11.2006 23:27

Ich habs (Ausstattung links!), ich bin zufrieden, es läuft gut,
keine Probleme.

Zur Ausstattung: Die 100 GB Platte ist gut, 1024 MB Ram solltens auch sein. Der Prozessor ist geschwindigkeitsmäßig in Ordnung, verbaucht 35 Watt. Mit nem MT wären es nur 25. Gilt allerdings nur bei maximalleistung. Im runtergetakteten Modus kein Unterschied.

Kannste meiner Meinung nach kaufen... Aber lass Dir was ordentliches dazu geben... Eine schöne Tasche zum Beispiel.


Marcus
Totmacher
 

Beitragvon haihappen17 » 06.11.2006 23:59

also ich bin eigentlich recht zufrieden, zocke damit halbwegs anständig semo-professionell :) Was mich sehr stört und was ich bei meinem nächsten Notebook auf jeden Fall weitaus mehr beachten werde ist die Akku-Laufzeit. Meins hält nun wirklich nicht mehzr als 1:15h, beim Kauf warens vlt. 1:30- max 1:45h. Und es wird wirklich sehr warm. (aber jetzt fürn Winter ganz angenehm, draußen eine rauchen gewesen und dann inna Cafeteria die Hände erstma beim Hausaufgabentippen wärmen :D ) Habe mich letzte Woche erst getraut die Folie beim Lüftergitter abzunehmen, jetzt geht der Lüfter auch mal wieder aus ;)

BTW: Mit Vista hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, dass die Performance mies sein würde, hatte ich mir schon gedacht und damit gerechnet, aber dass die da 5 Jahre dran rumwerkeln und dabei son Scheiss rauskommt, hat mich dann dazu bewogen, doch nochma zu formatiern :roll:
Wer das liest ist doof :P
haihappen17
 
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2005 15:48
Notebook:
  • FSC Amilo A1667G

Beitragvon Pirate85 » 07.11.2006 00:06

Mal so in die Runde geworfen: Kauf dir lieber nen M1437/39G...ist dasselbe nur mit intel chipsatz...und seit gestern weiß ich das man im 1667G nur max 400er DDR Verbauen kann...im M1437/39G bis 533...macht schon ne ganze ecke aus - würd ich mir überlegen ;)

Gruß,

Martin
Pirate85
 

danke danke danke

Beitragvon nextceltic » 07.11.2006 17:57

hey leute,

das ist echt schon ne menge an infos.thx.
aber nochmal an euch, die direkt auf die leistung ansprechen:

hauptsächlich ist dieses nb für die arbeit gedacht..also word dateien tippen bis die hand abfällt (von daher würde ich die hitze auf der rechten seite des bodys eh nich fühlen..), für den internet gebrauch und jetzt ganz WICHTIG; wenn dann für adeventure spiele (z.b. so was wie geheimakte tunguska oder so...)!!!
ich zocke eh nich viel und wenn dann eher mal mit freunden was auf ps2 oder xbox.....

aber was waren das für herrliche zeiten mit den guten alten lucas games...daher werde ich nur spiele darauf spielen die reine point and click adventures sind. also kein medieval 2 oder half life online oder battlefield..so ein zeug garnicht...würde mir halt nur gerne noch aufbauoptionen für die zukunft mit freihalten.daher dachte ich mir das 1667g ist ne gute investion.

aber nochmal ganz digges danke für eure posts...einen grünschnabel wir mir, hilft das echt ne menge
adventure games are still rocking baby
nextceltic
 
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2006 15:35

Beitragvon midisam » 07.11.2006 20:16

Hardcore-Gamer werden die ATI X700 verpöhnen. Die Leistung dieser Karte ist im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Aber was sag ich, morgen ist das schon wieder alles vergessen ...

Ich habe testweise Need4Speed Underground 2 installiert und ich kann dort hohe Auflösungen bei flüssigem Spielfluss fahren ohne das das Notebook gleich die Lüfter hoch dreht. Also ist das A1667G welches ja dem A3667G entspricht je nach Austattung auch Arcade und für Gelegenheitsspieler geeignet... Für Word eigentlich Perlen vor die Säue geschmissen :-)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Totmacher » 07.11.2006 21:25

Also Klicki-gucki Spiele, denen reicht wirklich ne onboard Grafik. Die hätte dann auch eine vervielfachte Akkulaufzeit zur Folge. Kein zusätzlicher Speicher, der mit Strömlingen gefüttert werden will.
Von Officeanwendeungen mal garnicht zureden, die würedn auch komplett ohne Grafikkarte laufen... Nur, dass man dann so wenig sieht leider.

Willst Du also wirklich und auch zukünftig nix, aber auch garnix zocken was irgendwie ne halbwegs schicke 3D Engine nutzt, dann nimm ein Book mit onboard Grafik. Wenn Du das nicht ausschliessen kannst, dann nimm was mit ner einigermaßen potenten Grafiklösung. Die x700 eignet sich shcon ziemlich gut zum spielen. Klar, Shadermodell 2.0 halt, aber ziemlich fix ist sie auf jeden Fall.


Marcus
Totmacher
 

Beitragvon mazek » 07.11.2006 22:20

Pirate85 hat geschrieben:Mal so in die Runde geworfen: Kauf dir lieber nen M1437/39G...ist dasselbe nur mit intel chipsatz...und seit gestern weiß ich das man im 1667G nur max 400er DDR Verbauen kann...im M1437/39G bis 533...macht schon ne ganze ecke aus - würd ich mir überlegen ;)

Gruß,

Martin


Das liegt daran das der Controller auf der CPU ist! Deshalt hat ein Intel-Chipsatz mit DDR533 keinen Vorteil im Gegensatz zu eine Athlon mit DDR400, im Gegenteil!
Ich kann mal ein Bild von Everest machen, wo man schön sieht wie der Athlon64 mit DDR1 einige Intel mit DDR667 überholt sowohl beim schreiben als auch beim Lesen, von den Latenzen wollen wir gar nicht reden!
Erst ab DDR2-800 hat man nennenswerte Vorteile!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g

Re: kaufberatung amilo 1667g

Beitragvon kaschy » 08.11.2006 00:28

cpu mobile AMD Turion64 ML-32 (1,8GHz)
ram 1024 ddr
HDD 100 gb IDE
vga ati radeon x700
...und den rest erspare ich euch mal.



also zuschlagen oder lieber sein lassen?[/quote]
Also wenn dich das mit dem Akku nicht stört zuschlagen.
Das mit dem Modell mit groß Display ist auch zu überlegen.
Hier nur noch meine Zusammenstellung

Minus:
Display sehr Sonnenlicht Empfindlich (wegen der Glänzenden Bildschirm oberfläche) hatte irgendwie noch keiner Bemängelt.
Akkulaufzeit sehr Mager.
Kein Irda.
Unter Volllast Laut.

Plus:
Gute Grafikkarten leistung.
Prozessor Austauschbar.
Gute Verarbeitung.
Quit Modus (Leiser Lüfter, halber Prozessortakt, funktioniert sogar, für Office und Internet voll ausreichend.
Bei dir sogar 100MB Platte
W-lan Modul ist sehr gut!!! (Mein Kumpel hat ein neues Acer und wlan ist eine Katastrophe)
kaschy
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.10.2005 16:53

Re: kaufberatung amilo 1667g

Beitragvon mazek » 08.11.2006 19:54

kaschy hat geschrieben:cpu mobile AMD Turion64 ML-32 (1,8GHz)
ram 1024 ddr
HDD 100 gb IDE
vga ati radeon x700
...und den rest erspare ich euch mal.



also zuschlagen oder lieber sein lassen?
Also wenn dich das mit dem Akku nicht stört zuschlagen.
Das mit dem Modell mit groß Display ist auch zu überlegen.
Hier nur noch meine Zusammenstellung

Minus:
Display sehr Sonnenlicht Empfindlich (wegen der Glänzenden Bildschirm oberfläche) hatte irgendwie noch keiner Bemängelt.
Akkulaufzeit sehr Mager.
Kein Irda.
Unter Volllast Laut.

Plus:
Gute Grafikkarten leistung.
Prozessor Austauschbar.
Gute Verarbeitung.
Quit Modus (Leiser Lüfter, halber Prozessortakt, funktioniert sogar, für Office und Internet voll ausreichend.
Bei dir sogar 100MB Platte
W-lan Modul ist sehr gut!!! (Mein Kumpel hat ein neues Acer und wlan ist eine Katastrophe)


Der Punkt: "Unter Volllast laut" lässt sich mit RMClock sehr gut beheben! Mein Turion läuft unter Volllast mit 1,05V anstatt 1,2V und der Lüfter dreht selbst bei Spielen nich höher als Stufe 1!!
Benutzeravatar
mazek
 
Beiträge: 639
Registriert: 16.09.2005 23:10
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens 1667g


Zurück zu Allgemeine Probleme