amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[XI 1546] Fernbedienung funktioniert nicht

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

[XI 1546] Fernbedienung funktioniert nicht

Beitragvon caboose » 07.11.2006 00:33

Hi,

bei mit funktioniert die Fernbedienung nicht. Brauchts dafür extra Treiber? Hab Windows XP MCE neu installiert und hab vorher leider nicht getestet, ob sie da funktioniert hat.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Pirate85 » 07.11.2006 01:13

Welche Fernbedienung? Die Kleine oder die Große?

Die Große Braucht nämlich den Mitgelieferten Infrarotempfänger...


Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon caboose » 07.11.2006 09:21

Die kleine, die direkt von Fujitsu Siemens ist. Ne große hab ich garnicht. Der Infrarot Empfänger ist ja im Notebook integriert, ich seh aber nicht, wo ich diesen unter Windows konfigurieren könnte.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Geric » 07.11.2006 09:49

caboose hat geschrieben:Die kleine, die direkt von Fujitsu Siemens ist. Ne große hab ich garnicht. Der Infrarot Empfänger ist ja im Notebook integriert, ich seh aber nicht, wo ich diesen unter Windows konfigurieren könnte.


Den kannst du nicht konfigurieren, weil er unter Windows nicht erscheint. Ist er im Bios aktiviert. Es handelt sich dabei nicht um einen IR Empfänger im herkömmlichen Sinne, er ist ausschließlich für die FB zuständig und funktioniert mit keinem anderen Gerät.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon caboose » 07.11.2006 10:12

Im Bios ist keine Option zum aktivieren bzw. deaktivieren.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Geric » 07.11.2006 10:17

caboose hat geschrieben:Im Bios ist keine Option zum aktivieren bzw. deaktivieren.


Das ist schlecht, scheinbar spart FSC hier auch schon ein. Dann wird sie wohl immer aktiv sein. Ach übrigens, in Windows kannst du sie nicht verwenden, sie ist nur für diesen DVD Player Verschnitt (InstandOn) der wohl extra installiert ist. Zumindest war es bei meinen 1437 so. Ich denke wenn du MCE neu installiert hast hast du den Player von der Platte geputzt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Borkar » 07.11.2006 12:22

ich gehe mal stark davon aus, dass die "Kleine" die gleiche ist, wie die beim Mx43x. Somit kannst du sie sehr wohl im Windows verwenden und auch teilweise nach deinen Wünschen einstellen.


Aber um das zu spezifizieren, wo und wann genau "geht sie nicht"?


Die Fernbedienung ist eine "Tastaturerweiterung", die Tastenkombinationen an den PC schickt. Wenn diese Tastenkombinationen vom Programm XY interpretiert werden können, dann funktioniert die Fernbedienung mit diesem Programm auch. Das klappt sowohl mit Winamp, wenn man die Funktion "Global Hotkeys" aktiviert, als auch im MS Media Player (normalerweise standardmäßig) oder in Programmen von Cyberlink und co.


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon caboose » 07.11.2006 12:53

Sie funktioniert überhaupt nicht. Z.B. müsste man mit ihr den Rechner an- und ausschalten können -> geht nicht. So als ob der Empfänger deaktiviert oder defekt ist.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon Geric » 07.11.2006 13:47

caboose hat geschrieben:Sie funktioniert überhaupt nicht. Z.B. müsste man mit ihr den Rechner an- und ausschalten können -> geht nicht. So als ob der Empfänger deaktiviert oder defekt ist.


Upps, das wäre mir neu. InstantOn einschalten und steuern okay, aber das Laptop einschalten? Steht das irgendwo geschrieben das es funktionieren muss?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon simi_unterwegs » 07.11.2006 13:57

Damit die kleine Fernbedienung funktioniert, müsst ihr den beigelegten USBInfrarotadapter einstecken. ;) Anders geht's nicht.
Benutzeravatar
simi_unterwegs
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2006 23:05
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Beitragvon Technoid » 07.11.2006 14:00

Hiho..also wie genau das funzt und wo man das einschalten kann weiß ich auch nicht...

aber ich hab mich ziemlich gewundert, als ich gestern einfach mal so zum testen auf der tastatur rumgedrückt hab und plötzlich das notebook runterfuhr und ausging....

kA...wo man da einstellen kann oder so....

auf jeden Fall funzt das...

wenn man den mediaplayer startet funktionieren tasten wie play pause stopp, außerdem auch die auswahl der titel usw....

werde mal im laufe der zeit ergründen, was sich damit noch alles steuern lässt....

tipp: vielleicht is ja die Batterie Deiner FB alle und deswegen klappt nix....denn wie gesagt ich hab nix geändert und alles funzt prima :D
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Beitragvon JLacky » 07.11.2006 14:40

War da nicht so ein kleiner Plastikstreifen an der Batterie des Senders, den man erst rausziehen musst, damit die Batterie Kontakt bekommt?

mfg
JLacky
JLacky
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.09.2006 08:47

Beitragvon caboose » 07.11.2006 14:42

simi_unterwegs hat geschrieben:Damit die kleine Fernbedienung funktioniert, müsst ihr den beigelegten USBInfrarotadapter einstecken. ;) Anders geht's nicht.

Langsam. Das USB Teil ist doch der Bluetooth-Dingledongle. Die Fernbedienung arbeitet aber mit Infrarot und da ist doch der Empfänger vorn links am Notebook. Oder nicht?

@Technoid:
Die Batterie scheint nicht leer zu sein. Denn wenn ich was drücke auf der Fernbedienung leuchet die kleine blaue LED.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Beitragvon simi_unterwegs » 07.11.2006 15:39

caboose hat geschrieben:
simi_unterwegs hat geschrieben:Damit die kleine Fernbedienung funktioniert, müsst ihr den beigelegten USBInfrarotadapter einstecken. ;) Anders geht's nicht.

Langsam. Das USB Teil ist doch der Bluetooth-Dingledongle. Die Fernbedienung arbeitet aber mit Infrarot und da ist doch der Empfänger vorn links am Notebook. Oder nicht?

@Technoid:
Die Batterie scheint nicht leer zu sein. Denn wenn ich was drücke auf der Fernbedienung leuchet die kleine blaue LED.


Also ich hab eben mal dieses USBteil angeschlossen und dann ging die Fernbedienung plötzlich. o.o Ich weiß auch nicht wieso. Wieso sollte Fujitsu-Siemens einen Bluetoothstecker mitschicken, wenn das Notebook Bluetooth untersützt und es direkt eingebaut ist?
Benutzeravatar
simi_unterwegs
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2006 23:05
Notebook:
  • Amilo Xi1546

Beitragvon caboose » 07.11.2006 15:52

simi_unterwegs hat geschrieben:Also ich hab eben mal dieses USBteil angeschlossen und dann ging die Fernbedienung plötzlich. o.o Ich weiß auch nicht wieso. Wieso sollte Fujitsu-Siemens einen Bluetoothstecker mitschicken, wenn das Notebook Bluetooth untersützt und es direkt eingebaut ist?

Bluetooth ist meiner Meinung nach nicht von Hause aus im Notebook, sondern nur mit dem USB-Blutooth-Stick möglich. Aber heute abend versuch ich es trotzdem mal. Vielleicht geht die Fernbedienung dann auch bei mir.
caboose
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.09.2005 16:12

Nächste

Zurück zu Sonstiges