amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Skurriles Problem mit D 7830

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Skurriles Problem mit D 7830

Beitragvon Spackenheimer » 07.11.2006 11:04

Hey...

Das D 7830 einer Kollegin hat einen recht seltsamen Fehler...
Auf Boot Ebene (Es ist Linux und Windows installiert soweit ich das bisher hintergründen konnte) funktioniert die Tastatur, sobald ich aber Windows starte, funktionieren weder Touchpad und eingebaute Tastatur noch PS/2 Maus und Tastatur... Nur eine USB Maus funktioniert dann noch...
Was aber am seltsamsten ist:
Ich komme nicht ins BIOS. Er zeigt den Bootscreen an mit F2 für BIOS und F12 für Boot Menü drücken, aber weder ein druck auf F2 noch F12 interessiert ihn, er bootet einfach, als ob er das Signal von der Tastatur nicht bekommen hätte.
Das passiert sowohl bei der internen als auch der externen PS/2 Tastatur.

Muss man davon ausgehen, dass das ein schwerwiegenderer (Mainboard)Fehler ist?

Denn selbst wenn das BIOS irgendwie geschützt wäre, müsste er ja zumindest das F2-drücken annehmen und darauf reagieren oder ins Boot Menü gehen beim F12 drücken...

Ein Bekannter von ihr hat wohl etwas im BIOS umgestellt und seitdem kommt man nicht mehr rein...

Wird das interne Keyboard und das Touchpad irgendwie über den PS/2 Port gesteuert und der kann irgendwie kaputt sein?
Denn im Windows werden auch weder ein PS/2 Anschluss noch eine Tastatur angezeigt im Geräte Manager...
Dagegen aber spricht die Tatsache, dass unter Linux alles einwandfrei funktioniert...

Ich würde ja einfach sagen, alles platt machen und neu installieren, ist ja auch das eigentliche Vorhaben.
Das will ich aber nicht machen, bevor ich nicht weiß, warum er auf BIOS Ebene, also vorm ersten Boot-Festplattenzugriff, nicht auf die Tastatur reagiert...

Weiß da jemand was?

Danke...

Gruß

Ben
Spackenheimer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 10:53

Beitragvon Pirate85 » 07.11.2006 11:58

Wenn die Tastatur hinüber ist kannste auch keine f2 Taste drücken ^^ würde mal versuchen die Tastatur eines anderen Books dranzuhängen - wäre nen anfang

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Spackenheimer » 07.11.2006 12:00

Aber mit der externen Tastatur funktioniert es ja auch nicht...
Und im Linux funkioniert die interne Tastatur tadellos...inkl. F2 und F12...
Spackenheimer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 10:53

Beitragvon Pirate85 » 07.11.2006 12:39

huh? das is wirklich dumm -.-

nen Treiberprob kanns ja eigentlich net sein sonst würde die ja im Boot auch laufen...

muss mal überlegen, vllt weiß jmd andres was

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Spackenheimer » 07.11.2006 12:53

Joa...und auf Bootloaderebene (Grub von Linux) geht ja auch beides...
Und das Touchpad funktioniert unter Windows auch noch so lange, bis der Willkommen-Logon Screen weg ist, ab dann geht beides internes nicht mehr...ebenso wie die PS/2 Tastatur...USB Maus geht...unter Windows wohlgemerkt...
Unter Linux funktioniert alles einwandfrei...
Spackenheimer
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2006 10:53

Beitragvon Benson » 09.11.2006 17:06

War offensichtlich ein BIOS Problem...
Hab die Batterie kurz raus und wieder rein und es geht wieder alles...
Komme ins BIOS und die Tastatur funktioniert unter XP auch wieder...

Aber: Was kann denn das für ne bescheuerte Einstellung gewesen sein?

EDIT: lol....also...ich bin de spackenheimer...
Offensichtlich habts ihr hier Gast-Zugriff, oder?
Benson
 
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2005 15:48


Zurück zu Allgemeine Probleme