amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

X700 bei amilo m1437 -beschädigt?

Darstellungsfehler, kein Bild auf dem Monitor, TV-Out,...

X700 bei amilo m1437 -beschädigt?

Beitragvon GZ/M1437G » 08.11.2006 09:41

Hallo liebe Community,

knapp ein Jahr besitze ich schon mein Amilo Notebook M1437G.

Doch jetzt habe ich ein Problem. Meine Grafik geht drunter und drüber. Schon wenn ich boote, gibt es streifen und zufällige farbpunkte und felder auf dem bildschirm. wenn der bildschirm beim windowsanmeldebildschirm noch etwas anzeigt, muss ich wirklich glück haben. doch selbst dann erreiche ich bloss die standardauflösung (800*600, 1024*768, 1240*1024 usw) und es gibt immer noch ständige anzeigefehler.

!!als ich einen alten röhrenbildschirm anschloss, wurde auf diesem das gleiche angezeigt!!

bis vor 2,3 monaten habe ich die grafikkarte gelegentlich sehr leicht (~50Mhz) übertaktet, doch seitdem keine einziges mal mehr.

jetzt stellt sich mir natürlich eine ganze fragenwelt:

ist die grafikkarte an sich kaputt, oder sind es bloss die ausgänge?
kann ich das problem selbst beheben, oder muss ich den laptop einschicken? und dazu: verliere ich die garantie, wenn ich das problem durch aufschrauben behebe?
kann das kaputtgehen durch das damalige übertakten erfolgt sein? ist es dem hersteller möglich, eine damalige übertaktung festzustellen oder nicht?

vielen dank im vorraus für eure antworten, bilder hänge ich bei bedarf noch an(mit einer digitalkamera fotografiert)!
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G

Grafikkartenfehler

Beitragvon sierra1875 » 08.11.2006 10:49

Hi,

das hört sich vom Fehlerbild so an, als ob der Grafikkartenspeicher Probleme macht.
Möglich, daß er beim Übertakten überhitzt wurde und dadurch sich das Timing eventuell etwas verschoben hat.
Die Speicherchips haben bei der Produktion gewisse Tolleranzen, innerhalb derer sie "streuen".
Wenn bei Dir nun ein Chip schon beim Einbau am oberen Ende der Tolleranzschwelle lag und nun durch das übertakten nur ein kleines bißchen darüber hinaus "gealtert" wurde, kann es theoretisch dazu kommen, das der Chip nun außerhalb der kompatiblen Tolleranzgrenzen liegt.

Versuch doch mal die GraKa zu untertakten (falls das mit Deinem Übertacktungstool möglich ist). Wenn es dann wieder klappen sollte, ist obiger Fall eingetreten.

Meines Wissen nach dürfte es FSC nicht möglich sein, im Nachhinein festzustellen, ob Du Dein System übertaktet hattest. Am besten du formatierst vor dem Einschicken den Rechner komplett und installiert die Recovery nebst Treibern. BACKUP vorher nicht vergessen.
Dann ist auch sichergestellt, daß Deine persönlichen Daten nicht in falsche Hände gelangen (sensible Daten würde ich aber vorher noch mit Tools wie z.B. Eraser "sicher" löschen - Formatieren reicht da nicht unbedingt).

Gruß
Sierra1875
Benutzeravatar
sierra1875
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.02.2006 22:39
Wohnort: Essen
Notebook:
  • Amilo M1437G

Re: Grafikkartenfehler

Beitragvon Geric » 08.11.2006 11:04

sierra1875 hat geschrieben:Hi,

das hört sich vom Fehlerbild so an, als ob der Grafikkartenspeicher Probleme macht.

Meines Wissen nach dürfte es FSC nicht möglich sein, im Nachhinein festzustellen, ob Du Dein System übertaktet hattest. Am besten du formatierst vor dem Einschicken den Rechner komplett und installiert die Recovery nebst Treibern. BACKUP vorher nicht vergessen.
Dann ist auch sichergestellt, daß Deine persönlichen Daten nicht in falsche Hände gelangen (sensible Daten würde ich aber vorher noch mit Tools wie z.B. Eraser "sicher" löschen - Formatieren reicht da nicht unbedingt).

Gruß
Sierra1875


Klingt für mich auch nach einem Defekt der X700. Ich hatte einen ähnliches Problem. Wenn du einen Abholtermin mit der Hotline vereinbarst, sage dem Supporter das du die Platte ausbaust. So gehst du möglichen Komplikationen von vornherein aus dem Weg. Da dein Problem mit der Platte nix zu tun hat brauchst du sie auch nicht mit einzuschicken.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon O.K.W » 10.11.2006 14:23

Hallo

Ich habe die gleichen Probleme nach 5 Monaten ohne Übertaktung das Problem war ganz einfach die Kühlung war nicht mehr ausreichend! Durch das bewegen des Notbooks Lach haben sich die Kühlpads von den Kühlkörbern gelöst dadurch kam es zu den gleichen zeichen wie bei dir.

Bei mir wurde durch UBS das NB abgeholt und nach 7 tage hatte ich es wieder, die fehlerbeschreibung war wie oben geschrieben nur wurde aus sicherheit eine neue Grafikarte eingebaut da nicht gewerleistet werden konnte das nicht doch noch folgeschäden auftreten können.

Gruß Oliver
O.K.W
 
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2005 22:16

Beitragvon GZ/M1437G » 13.11.2006 18:39

hallo, danke nochmal für eure hilfe! ich kann jetzt nicht mehr so oft ins internet, deswegen hab ich mich so lange nicht gemeldet^^ schön (oder auch nicht schön :roll: ), dass ihr mitunter auch solche probleme hattet und mir helfen konntet. ich werde das notebook bald einschicken lassen, und wenn es nur sieben tage dauert, kann ich den laptop sogar aus den ferien wieder mit ins internat nehmen :)

vielen dank, mfg GZ
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G

Beitragvon GZ/M1437G » 01.12.2006 18:49

hallihallo

nach 7 tagen hab ich nun mein notebook wieder gekriegt, alles einwandfrei, die haben wohl die Grafikkarte ausgetauscht. großes dankeschön an euch!

GZ
MfG GZ

To entertain you, we love.

Die beste Art, dein Kriegsbeil zu begraben, ist in deinem Gegner.

--CS 1.6--WC3 tft--Zogger
Benutzeravatar
GZ/M1437G
 
Beiträge: 58
Registriert: 22.10.2005 11:38
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstraße/öfter Meißen^^
Notebook:
  • FSC Amilo M1437G
  • FSC Amilo M1437G


Zurück zu Grafik, Display