amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[Xi 1564] BIOS-Flash -> Fehlerhafter Nummernblock

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[Xi 1564] BIOS-Flash -> Fehlerhafter Nummernblock

Beitragvon ReLeXX » 10.11.2006 10:43

Servus Leute,

habe letzte Woche mein Xi 1546 bekommen, vorgestern WinXP Pro installiert und gestern das aktuelle BIOS draufgespielt.
Heute beim Arbeiten habe ich gemerkt, dass wenn ich auf dem Nummernblock auf die 0-Taste drücke entweder ein * (ausgeschaltete Num-Taste) oder ein ä (eingeschaltete Num-Taste) geschrieben wird. Zuerst dachte ich, mein Windows hätte irgendwas verkorkst, und habe mir die Eingabegebietsschema-Sachen vorgenommen -- ohne Erfolg. Am Tag zuvor hatte ich ein Key-Mapping-Programm runtergeladen um auf meinem Ziffernblock die ,-Taste mit einem Punkt zu ersetzen. Aber das war auch nicht schuld. Es hat mir eher geholfen, herauszufinden, dass in Windows tatsächlich das ä- bzw. *-Signal ankommt, also tatsächlich das falsche Signal vom Controller kommt.
Neugebootet und DOS von CD gestartet, immernoch * und ä.
Tastatur herausgenommen, Kabel angeschaut: Kein Fehler, alles richtig eingesteckt.
Hmm, *grübel-grübel*.
Alte BIOS-Version von FSC runtergeladen, geflasht und siehe da: Die 0-Taste tut wieder normal!!!
Ergo: Lasst die Finger weg vom aktuellen BIOS, wartet auf die nächste Version! Oder installiert es mal, und berichtet mal, ob ihr das gleiche Problem habt!

Bis denne, ReLeXX

[EDIT] Ach ja, es war vorher 1.15 drauf, und ich habe 1.17 draufgeflasht. Und anschließend wieder zurück zu 1.15.
ReLeXX
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon Grone » 10.11.2006 14:13

also ich habe bei meinem auch auf 1.17 geflashed und keine probleme damit... mein numblock ist auch noch der, der er vorher war ;)

Gruß
Grone
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.11.2006 00:06

Beitragvon ReLeXX » 11.11.2006 13:01

Waaaa. Mein Nummerblock spinnt immernoch rum! Wenn ich jetzt die Num-Taste drücke um Num ein- und auszuschalten, wird beim Einschalten das Signal einer "1" abgesendet! Und außerdem funktioniert das Ein- und Ausschalten nicht immer, dann blitzt das Num-Symbol nur kurz auf. :(
Grund zum Einschicken? Würde bedeuten, dass ich mein ansonsten super-funktionierendes Xi zurückgeben muss! Um dann vielleicht eins mit Macken zu bekommen. :cry: (Außerdem müsste ich dann das alte WinXP Home wieder draufklatschen. Gut dass ich ne Image gemacht habe...)

Gruß, ReLeXX
ReLeXX
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon aspettl » 11.11.2006 13:49

Probiere mal das Hardware-Reset, siehe FAQ.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon ReLeXX » 21.11.2006 11:06

Sorry für die späte Antwort, aber auch ein Hardware-Reset hat nicht geholfen.
Was ich auch noch bemerkt habe:
Wenn Num aktiviert ist und ich die Shift-Feststelltaste drücke, schreibt er mir ein "%". Wenn ich dann erneut die Shift-FS-Taste drücke, schaltet er sowohl die Shift-Funktion als auch Num aus.
Ich flashe jetzt noch eine Version runter, und schaue, ob das das Problem behebt.
Gruß, ReLeXX
ReLeXX
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.10.2006 10:40
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon TAWL » 05.12.2006 01:47

Hui hui hui,weiß nich, bringt das neue Bios denn was?

Never change a running system. ;)

Ich hätte gerne mehr Einstellungen im Bios, aber die kommen sicher kaum von nem offiziellen Biosupdate.

Wenns mit dem alten Bios tadellos funktioniert und das neue Bios keine gravierende Änderung mit sich bringt, dann würd ich das alte wieder draufklatschen und das NB nicht einsenden. Führt oft Probleme mit sich.


Oder ladt das neue Bios nochmal runter, vielleicht hastn CRC-Fehler (sehr unwahrscheinlich) :D
Benutzeravatar
TAWL
 
Beiträge: 36
Registriert: 03.11.2006 10:39
Notebook:
  • Xi1546


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku