amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI1554 Soundtreiber bei xi1546?!

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

XI1554 Soundtreiber bei xi1546?!

Beitragvon neosr1 » 10.11.2006 11:47

ich hab mal nachgeschaut.

bei den bios updates des xi1546 steht folgendes:

current BIOS V 1.17
Solved problems:

- none

Known errors, problems and restrictions:

- None

Additional information:
- Support for audio codec ALC885 has been added.
- The BIOS can also be updated in Windows environment using �WinFlash_AXi15117.exe�.


bei den treibern des xi1554 steht das:

Driver releases for: Product - AMILO Xi 1554
Driver | Datum | Größe
Filetyp: ZIP ALC 885 Audio Device Driver | 12.10.2006 | 24,74 MB
Version: 5.10.0.5307 Hersteller: Realtek Status: Freigegeben für AMILO Xi 1554
Betriebssysteme: Windows XP Professional, Windows XP Home, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Supports all languages


ich hab net so die ahnung wie das beim laptop mit der soundkarte ist, aber ich denke wenn man das neue bios drauf hat (xi1546 V1.17) dann müsste es doch möglich sein den treiber des xi1554 aufspielen zu können.

hintergrund ist dieser, dass man eventuell das rauschen (lautsprecher) wegbekommen könnte. da es hier ja schon des öfteren hies es muss nicht unbedingt ein hardwarfehler sein, sondern es könnte auch an treibern liegen. da das xi1554 ja bis auf die graka baugleich ist (zumindest was man so aus dem datenblatt entnehmen kann) könnte das ganze ja funktionieren.

vielleicht hat siemens ja an den treibern was geändert (haben ja ein neueres datum) hinsichtlich dieses problems.

wie gesagt, kenn mich mit den soundkartenverhältnissen am lappi net so aus. ob es hardware mässig überhaupt funktionieren würde.

aber en versuch wärs wert oder was meint ihr?!
neosr1
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.10.2006 09:42
Notebook:
  • AMILO XI 1546 FSC

Beitragvon Ninja » 19.11.2006 20:37

so weit ich weiß ist das der gleiche Treiber für 880 und 885, zumindest die version 1.49 auf der realtek seite. den treiber hab ich eh drauf, aber noch nicht das aktuelle bios. irgendwo hat aber schon mal wer bios 1.17 und treiber 1.49 zusammen getestet, gab aber wohl keine verbesserung.
nen versuch wärs allerdings wert.

mfg
TheNinja
Ninja
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006 14:37
Notebook:
  • Xi1546


Zurück zu Sonstiges