amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?  Thema ist gelöst

Beitragvon Borkar » 11.11.2006 12:30

UPDATE:
Seit einiger Zeit sind die aktuellen Intel Matrix Storage Manager Treiber nun auch direkt über das "32-bit Floppy Configuration Utility" beziehbar.
Download über http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/index.htm "Get Floppy Configuration Utility (for F6 installation)"
oder direkt über http://tinyurl.com/65hh55



Das folgende Tutorial zur Entnahme der Treiber aus dem Treiberkomplettpaket ist somit hinfällig und nur zur Vollständigkeit noch vorhanden!
Die Treiber, die man an Hand dieses Tutorials bekommt, sind die gleichen wie die im "32-bit Floppy Configuration Utility".

Problem:

Das ist u.A. nötig für eine Integration des Treibers in eine Windows Setup CD. (siehe hier topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html )



Lösung:

Man folge genau den Anweisungen in gegebener Reihenfolge:
Hinweis: Befehle sind immer in Anführungszeichen " " gesetzt. Eingegeben werden müssen sie ohne " ".

    1. Gehe zur Homepage des Intel Matrix Storage Manager: http://www.intel.com/support/chipsets/imsm/index.htm

    2. Klicke auf "Get The Latest Driver - Version XXXX"

    3. Wähle das Betriebssystem (bei Unsicherheiten, wähle "Windows XP Home Edition")

    4. Klicke unter Punkt "Drivers" auf die neueste Version des "RAID/AHCI Software - Intel® Matrix Storage Manager"

    5. Klicke auf "Download" der Version "Multi language: iataXX_cd.exe" und bestätige den Download auf dem nächsten Fenster.

    6. Speichere die Datei auf der Festplatte. (Zum Beispiel: Erzeuge den Ordner "Intel" auf C: und speichere die Datei in diesem Ordner C:\Intel\ )

    7. Öffne eine Instanz des "Befehlsinterpreters" (Kommandozeileneingabefenster; "DOS-BOX").
    Hierzu gehe auf Start - Ausführen, gib "cmd.exe" in das Fenster ein und klicke "OK".

    8. Wechsle auf den Pfad der gespeicherten Datei. (Zum Beispiel: Schreibe "cd C:\Intel\" und drücke ENTER)

    9. Führe das heruntergeladene Treiberpack mit folgenden Parametern aus:
      Dateiname /A /P Pfad
    (Zum Beispiel: "iata82_cd.exe /A /P C:\Intel\")
    Hinweis: Den genauen Dateinamen findet man mit dem Befehl "dir" heraus.

    10. Lese und bestätige die Lizenzvereinbarungen. Falls das Setup Fehlermeldungen zeigt, so überprüfe die letzten Schritte nochmals.

    11. Nun befinden sich im angegebenen Verzeichnis (Zum Beispiel: C:\Intel\) im Unterordner "winall" die Ordner "Docs", "Driver" und "Driver64". Die Treiber für Windows XP Home Edition und Windows XP Professional befinden sich in "Driver". Hier ist auch die "TXTSETUP.OEM" zu finden, die für die Treiberintegration, wie hier topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html beschrieben, benötigt wird.
    Für weitere Details zu den Treibern, lest die "readme.txt" im Ordner "Docs".


Mit Grüßen,
Borkar

Anmerkungen und Hinweise bitte per PN an mich oder im Anschluss an diesen Beitrag.
Die englische Äquivalenz zu diesem Thread findet ihr -> hier. // The English equivalence to this thread can be found -> here.
Zuletzt geändert von Borkar am 07.12.2008 22:36, insgesamt 8-mal geändert.
Grund: Unterodner "winall" erwähnt, scheint neu zu sein
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon delSys » 20.01.2008 16:22

Tag zusammen,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Hilfestellungen zu dem Problem.

Aber mal so ganz nebenbei:
Ich habe auf meinem Amilo 1536 seit Jahren ausschließlich Linux laufen, muss jetzt aber mal wieder XP drauf packen.

Wie oben beschrieben, muss man sich die Ordner nach der Installation aus dem System kopieren, tolle Sache, ist ja einfacher als gedacht.
Ach, Moment, aus dem System kopieren? Aus welchem denn? Ich habe ja gar keins....und nun?
Das ist ja ein toller Teufelskreis, ich brauche die Treiber zur Installation, komme aber erst nach der Installation an sie ran. :roll:

Das ich nun genau die Hardware X vom Hersteller Y habe, kann ich beim besten Willen nicht Emulieren. ;)

Also, ich würde mich freuen wenn jemand so freundlich wäre, die Ordner irgendwo hochzuladen, damit ich sie mir ziehen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
delSys
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2007 18:37

Intel Matrix Storage Manager - Intel SATA Treiber für XP

Beitragvon Borkar » 20.01.2008 16:38

eigentlich musst du das ja nur irgendwie entpacken, aber wie das in linux geht, weiß ich grad auch nicht. Habe es auf Anhieb in Debian nicht geschafft.

Ich hab dir die aktuellen Treiber (Version: 8.9.0.1023, Date: Juli 2009) angehängt.

Gruß
Borkar
Dateianhänge
Intel_Matrix_Storage_Driver_(SATA)_8.9.0.1023.zip
Intel ICH S-ATA Driver for XP v8.9.0.1023
(200.79 KiB) 1984-mal heruntergeladen
Intel_Matrix_Storage_Driver_(SATA)_8.6.0.1007.zip
Intel ICH S-ATA Driver for XP v8.6.0.1007
(202.15 KiB) 1538-mal heruntergeladen
Intel_Matrix_Storage_Driver_(SATA)_8.2.0.1001.zip
Intel ICH S-ATA Driver for XP v8.2.0.1001
(194.47 KiB) 16527-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Borkar am 14.06.2008 10:43, insgesamt 4-mal geändert.
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Beitragvon delSys » 20.01.2008 16:49

Direkt die Exe zu entpacken könnte man mit wine versuchen, das soll aber auch nicht immer funktionieren, genau wie mit unrar und Konsorten. Scheint wohl alles bischen mit dem Stand der Sonne und der Luftfeuchtigkeit zusammen zu hängen. ;)

Danke dir, das ging ja wirklich schnell, großes Lob.
delSys
 
Beiträge: 10
Registriert: 17.10.2007 18:37

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon sakeco » 28.10.2008 15:46

Hallo,
es passt vielleicht hier nicht ganz rein, aber ich habe die Treiber extrahiert, dann auf eine Diskette kopiert und beim XP Setup am Anfang brav F6 gedrückt. Dann wähle ich den Sata Treiber von der Diskette aus. Danach fragt mich das Setup, ob ich den Standart Sata Treiber von der Windows CD laden möchte, oder ob der neuere Sata Treiber von der Diskette kopiert werden soll. Ich wähle natürlich letzteres. Nun werden die Treiber geladen, doch dann soll ich wieder die Treiber auswählen. Wenn ich das mache, geht es weiter wie bisher; immer im Kreis...
sakeco
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2008 15:39

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Borkar » 30.11.2008 01:51

das korrekte Einbinden der Treiber ist hier beschrieben
topic,3467,-Installation-von-Windows-XP-Home-Pro-PE-FAQs.html

Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Kan1 » 05.03.2009 20:04

Hallo habe alles so gemacht wie in der Anleitung steht, jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich das in der Eingabeaufforderung eingebe

"cd C:\Intel"
"iata70_cd.exe /A /P C:\Intel"

Setup wird gestartet und bei ca. 75% kommt folgende Meldung

"Folgende Switches werden nicht erkannt und deshalb ignoriert. C:\Intel

anschliessend kommt die Lizenzvereinbarung die ich mit Ja bestätige und das wars..

Werden keine Dateien erzeugt. Derzeit ist Vista auf dem Laptop installiert. Die Dateien von dem User Borka über mir haben nicht funktioniert. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!
Kan1
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 19:50

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Borkar » 05.03.2009 20:32

du musst die Dateien nicht mehr aus der exe ziehen. Im oben angegebenen Link
http://tinyurl.com/65hh55
sind die XP-Treiber normal enthalten und können direkt benutzt werden. Du musst sie nur entpacken.

Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Kan1 » 06.03.2009 15:30

hey danke für deine Antwort nur versteh ich das net ganz

was muss ich auf der seite runterladen? und mit was entpacken??

Kannst du mir das vllt bitte erklären?! komme einfach nich weiter
Kan1
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 19:50

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Borkar » 06.03.2009 15:55

Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Kan1 » 08.03.2009 17:15

Ich weiss nich wieso aber es funktioniert immer noch nicht ;-(

Ich habe die Datei runtergalden und entpackt. Ich starte Winfuture XP - ISO und wähle die CD aus.
anschliessend geh ich weiter bis Schritt 6. Bei Schritt 6 geh ich in das entpackte Verzeichnis und wähle die
txtsetup.oem aus. Anschliessend habe ich 8 bis 10 Adapter zur Auswahl ich markiere alle mit einem Pfeil
und drücke OK anschliessend erstelle ich das Image und brenne es mit Nero komme soweit im Setup bis
der Laptop die Festplatte nicht finden kann.

Bin langsam ratlos :-(

Mein Notebook: AMILO Xi 2528
X-treme mutimedia x-perience
SN: YSMS037320
Kan1
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.03.2009 19:50

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber?

Beitragvon Borkar » 11.03.2009 14:58

Kan1 hat geschrieben:ich markiere alle mit einem Pfeil und drücke OK


und hier ist das Problem. Du darfst nur den auswählen, den du im Notebook hast!
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Pavilion dv9000t

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon thomy2011 » 18.11.2011 20:27

Hallo,

wollte heute auf das Amilo Pi 1505 meiner Freundin, auf das sie schonmal Windows 7 aufgespielt hatte, Windows XP als zweites Betriebssystem draufspielen, da es unter Windows 7 öfter mal zu Systemabstürzen kam.
Also zweite Partition aktiviert und Windows XP Cd eingelegt.
Da ich die Windows 7 Partition nicht mehr aktivieren kann, kann ich auch die Treiber nicht mehr direkt installieren.
Jetzt steh ich also vor dem Treiberproblem mit der Festplatte.
Habe mich dann hier etwas eingelesen, aber die obigen Links (direkte Links zu den Floppy Treibern) funktionieren leider nicht mehr. Den Intel Storage Manager kann ich auf meinem anderen Laptop nicht ausführen um an die nötigen Dateien der exe zu kommen.

Habt ihr eine Idee, wie ich jetzt an die Treiber kommen kann?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,
Thomas
thomy2011
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2011 20:17

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon homer2810 » 18.11.2011 20:51

wenn du nur die treiber files brauchst für win xp und sata kannst die hier downloaden download/file.php?id=4563
die musst dann irgendwie in das setup intigrieren (vorzugsweise mit floppy laufwerk). wenn du keins hast und da win xp kein usb stick unterstützt wird dir nur der weg mit einer windows xp cd, nlite oder xp iso builder und einem brenner dir eine eigene xp cd mit intel sata treibern zu erstellen.
homer2810
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.12.2010 11:11
Notebook:
  • desktop PC
  • xi2528

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon thomy2011 » 19.11.2011 10:13

Hi homer,

vielen Dank für das Bereitstellen der Treiber :)
Floppy Laufwerk habe ich leider keines, aber ich werde mein Glück mal mit einer cd versuchen.

Danke für die Hilfe,
Thomas
thomy2011
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2011 20:17

Nächste

Zurück zu Windows