amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Treiber? Thema ist gelöst

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon estaneta » 22.11.2011 16:02

Hallo!

Ich habe ein Amilo Pro v2085, da brauche ich den ICH6M- Treiber oder?
Allerdings scheint der nirgendwo mehr vorhanden zu sein, weiß jemand, wo ich den herbekommen kann?
Die Extraktion aus dem Intel Matrix Storage Manager (iata78_cd.exe) hat leider auch nicht funktioniert, da ebenfalls der Fehler "folgende Switches wurden nicht erkannt und daher ignoriert: C:\Intel\" auftritt.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

LG
Estaneta
estaneta
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2011 15:57

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon Borkar » 22.11.2011 22:55

Hi,

versuch es mal mit dieser Treiberversion:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... ldID=15449
Diese müsste, so wie ich das gesehen habe, den ICH6M noch unterstützen. Die Treiberextrahierung sollte prinzipiell so funktionieren wie oben angegeben. Falls nicht, einfach mal in der README lesen. Da sollten die Switches stehen. (In der Tat hat Intel die Switches irgendwann mal geändert. Darum funktioniert das Tutorial bei der aktuellen Treiberversion nicht mehr.)

Viele Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Compaq 6530b

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon estaneta » 23.11.2011 11:15

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Leider hab ich jetzt festgestellt, dass in meinem Laptop eine IDE-Festplatte ist, trotzdem habe ich das Problem, dass beim Windows XP Installieren die Festplatte nicht erkannt wird.
estaneta
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2011 15:57

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon Borkar » 23.11.2011 13:54

Wie kommst du darauf, dass es eine IDE-HD ist? Hier steht auf jedenfall klar, dass du einen ICH6 hast.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... pQ&cad=rja
Versuche doch einfach mal die Treiberintegration.

Grüße,
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Compaq 6530b

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon estaneta » 24.11.2011 13:35

So, nach langem Kampf und Probieren hats endlich geklappt :)

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg estaneta
estaneta
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2011 15:57

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon Borkar » 24.11.2011 19:04

wenn du uns jetzt noch sagst wie du es gemacht hast, bzw wo genau das Problem lag, sind wir alle glücklich :)
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany
Notebook:
  • HP Compaq 6530b

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon kischde » 30.11.2011 23:34

tach allerseits :)

da der thread gerade frisch wiederbelebt wurde uns bisher leider nur selten feedback zur lösung kam, hab ich mich eben mit einer wegwerf-adresse angemeldet. wird daher wohl mein einziger post bleiben, da ich das amilo pro 2085 für eine bekannte neu aufsetzen "darf". hab mir fast ´nen wolf gesucht, bin hier aber fündig geworden und wollte daher meine lösung mitteilen:

http://downloadcenter.intel.com/confirm.aspx?httpDown=http://downloadmirror.intel.com/15449/a08/iata70_cd.exe&lang=eng&Dwnldid=15449&ProductID=2101 <-- die datei beinhaltet die korrekten und notwendigen treiber für die setup-cd!! borkar verlinkte die seite. iata_78.exe funzt nicht, da ist die ICH6M nicht mehr enthalten. in der iata_70.exe ist der chipsatz noch drin.
ich bekam zwar auch den fehler mit den falschen switches, fand leider auch nix in der readme auf der intel-seite, aber in den temp-files wird das gerödel fein entpackt. C:\WINDOWS\TEMP\IIF\... beim rest des pfades bin ich mir nicht mehr 100% sicher. müsste in etwa "C:\WINDOWS\TEMP\IIF\AllWin\Driver" sein. im unterordner Driver letztendlich liegen die iastore.sys, die txtsetup.oem und alle nötigen files. ab in die setup-cd damit und rauf auf´s amilo :)

so.. ich brutzel gerade die cd. d.h. bisher weiß ich noch nicht mal, ob es wirklich läuft; die dateien sind jedenfalls diejenigen, die das windows-setup benötigt, um sata-platten ansprechen zu können. insofern geh ich nun zu 99,999999% davon aus, daß meine odyssee ein ende hat. und hoffentlich künftig auch die einiger anderer ;)

ich hoffe hiermit maximal gedient zu haben und wünsch ne angenehme nacht!

edit:
zu den befehlen in der kommandozeile/dos-box; die datei hatte ich der einfachheit halber direkt auf C: liegen. die path-angabe scheint hinfällig, da ja aufgrund des "fehlers" mit den switches nicht dorthin entpackt wird, sondern nur im temp-verzeichnis. ich hatte die angabe aber mit drin. ihr könnt ja versuchen, ob es auch ohne "/P $PFAD$" geht:
Code: Alles auswählen
iata_70.exe /A /P C:\sata


kischde
kischde
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2011 23:23

Re: Intel Matrix Storage Manager - Wie komme ich an die Trei

Beitragvon kischde » 01.12.2011 00:54

kurzes update:

sind definitiv die richtigen treiberdateien. der lappy läuft :)

have fun und danke an dich, borkar. von solch engagierten leuten lebt ein forum und auch viele "quertreiber" finden so rettung! *daumen hoch*

gruß kischde
kischde
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2011 23:23

Vorherige

Zurück zu Windows