amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

CPU-Lüfteranschluss

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

CPU-Lüfteranschluss

Beitragvon Pelzwurst » 11.11.2006 23:26

Servus

Ich hab ein Problem mit meinem Amilo A 1630. Und zwar geht seit heute der Lüfteranschluss von der CPU nicht mehr. Am Lüfter liegt es nicht, das hab ich getestet. Ich weiß nicht wieso, ich hab nur neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, danach ging er nicht mehr. Wenn ich die CPU (Newark 4000+) auf 800 MHz laufen lasse, gehts zwar auch ohne Lüfter, aber das ist auch nicht unbedingt eine Lösung.....ich hab mir schon überlegt, ein Y-Kabel zum GPU-Lüfter zu bauen, aber das Ding ist ja leider auch geregelt, und zwar getrennt. Ist da noch was zu retten? Wo ist denn noch eine 5V-Ader (auch ungeregelt), die ich verwenden könnte?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 11.11.2006 23:36

Ich weiß nicht wieso, ich hab nur neue Wärmeleitpaste drauf gemacht, danach ging er nicht mehr.


Wie?

Kann es sein das du mit der Wärmeleitpaste irgend etwas kurzgeschlossen hast? oder du auf die CPU-wärmediode wärmeleitpaste gemacht hast - ist mir mal passiert bei meinem Alten Desktop-PC...da war mir unter den Sockel irgendwie wärmeleitpaste getropft und hatte den Wärmesensor kurzgeschlossen (weiß jetzt net genau, ham die Neueren AMD´s endlich ne interne Wärmediode? wenn ja zieht mein Vorschlag net)

Gruß

Martin

P.S: Ne neue spannungsquelle zu suchen ist keine Gute Lösung
Pirate85
 

Beitragvon Pelzwurst » 12.11.2006 01:13

Gut, ich werde mal danach suchen.
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pelzwurst » 12.11.2006 20:09

Also ich hab jetzt mal geschaut, alles nochmal sauber gemacht. Es hat leider nichts geändert. Schaut wohl schlecht für mich aus, oder?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 12.11.2006 20:14

Jup, kann man so sagen, hast du noch Garantie auf das Gerät?

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Pelzwurst » 12.11.2006 21:51

Normal schon. Aber ob das unter einen Garantiefall fällt...eigentlich dürfte ich da drin doch gar nix machen, oder?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 12.11.2006 23:05

Solange es net auffällt...ist das kein Problem

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Pelzwurst » 13.11.2006 00:16

Ach ja, wieso meintest du, sei es blöd, den Lüfter woanders anzuschließen?
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon Pirate85 » 13.11.2006 17:03

Weil ich das auch gemacht habe bei meinem Alten Laptop (inzwischen schrott)
du zapfst dann energie von anderen resourcen ab, was zu schwankungen in der Spannung führt...das wiederum wirkt sich negativ auf die Laptop Komponenten aus...

Gruß

Martin
Pirate85
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter