amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M 1437g und 160GB Festplatte

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Amilo M 1437g und 160GB Festplatte

Beitragvon Anonymous » 12.11.2006 08:53

[entfernt]
Zuletzt geändert von aspettl am 12.11.2006 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (07.03.2007 14:55): Inhalt und alle anderen Beiträge dieses Users auf seinen Wunsch entfernt.
Anonymous
 

Re: Amilo M 1437g und 160GB Festplatte

Beitragvon Geric » 12.11.2006 09:25

sven2436 hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich hier nicht wirklich was dazu gefunden hatte habe ich mir eine SATA 160GB Festplatte von Samsung für mein Amilo M 1437g gekauft.

Klappt auch soweit gut, nur dass das Notebook nicht von der Platte booten will und somit Windows immer wieder die Installationsdateien kopiert...

Ein Anruf beim Support brachte dann Klarheit, das 1 Jahr alte Bios (Version 1.10C) unterstützt nur maximal 120GB.
Toller Vorschlag des Support, ich kann die 160GB doch als externe Platte nutzen... Da wäre glaube ich ne 3,5" 400GB ähnlich teuer gewesen und es gibt ja auch sooo viele externe Gehäuse für 2,5" SATA Festplatten...

Bin etwas enttäuscht von Fujitsu-Siemens.


Von welcher CD installierst du? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Aussage vom Support zutrifft. Es wäre mir neu das die Grenze der Festplattengröße vom Bios bestimmt wird. Dann doch eher vom Raid Controller und der hat meines Wissens keinerlei solche Beschränkungen.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 12.11.2006 15:45

sven2436 hat geschrieben:Installiere von der enthaltenen Recovery CD, habe mir daraus aber mit nLite auch eine persönliche Installations-CD erstellt um den Raid Controller Treiber mit zu laden.

Aber bei beiden CD wurde die Festplatte im ersten Installationsschritt erkannt!
Nur booten klappte nicht, so dass ich in einer Endlosschleife immer wieder zum ersten Installationsschritt, nämlich zur Auswahl der Partition etc. kam.

PS: Du hast schon Windows Vista laufen?? Wie ist das so?


Nimm die CD beim Neustart nach dem Kopieren der Dateien mal raus. Was passiert jetzt? Fehlermeldung?
Vista läuft für einen RC2 erstaunlich gut. Ich habe nichts zu meckern.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 12.11.2006 19:21

sven2436 hat geschrieben:Ja, irgendwas von ungültigem Bootmedium.

Hatte auch mal die Installation meiner 80gb Platte auf die 160gb Platte gespiegelt, da kommt dann Win BlueScreen.
Da war bloß die alte C: 10GB und die neue C: sollte 15GB haben.

Gruß


Trotzdem eigenartig, wenn Windows die Dateien kopiert, hat es auch die Platte erkannt. Ich denke es hängt mit den Raid Treibern zusammen. Schade das ich die Platte nicht habe, bin jetzt auch neugierig an was es liegt.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 12.11.2006 20:10

Ziehe Dir mal diesen Raidtreiber und schmeiße ihn bei der Windowsinstallation via USB-Srick als Drittanbietertreiber drauf (denke mal du weißt was ich meine) dann MÜSSTE es funktionieren, weil am Bios Liegt das denke ich mal net...am Raidtreiber schon eher...und die 5.30c ist die neueste Version die es Gibt, und die Dürfte 160er Festplatten unterstützen.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 13.11.2006 08:12

sven2436 hat geschrieben:Per USB dürfte nicht klappen, jeden falls meckerte Windows bei einer USB Festplatte das kein Floppy entdeckt wurde...

Ich schätze ich mach ne neue Windows CD mit nLite...

Aber schonmal danke!


Pirate85 war wohl schon bei Vista, da klappt es mit den Treibern auf dem USB Stick.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Nofri » 13.11.2006 08:45

Hallo Leut´s
Das interessiert mich auch. Wollte mir die
Hitachi 160GB HTS541616J9SA00 in das 1437G bauen.
Bedingung ist also erstmal S-ATA ? Gibt es da Einschränkungen ? S-ATA, S-ATA II ? Ich blick da schwer durch.
Kann mich mal jemand kurz informieren ?
Möchte vor einem Fehlkauf erst mal sicher gehen...

Bitte sagt Bescheid wenn es gelungen ist und die erste 160Gb läuft !
Dankeschön
Gruß Norbert
Zuletzt geändert von Nofri am 14.11.2006 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Beitragvon Pirate85 » 13.11.2006 17:09

Geric hat geschrieben:Pirate85 war wohl schon bei Vista, da klappt es mit den Treibern auf dem USB Stick.

Gruß Geric


nope, war bei Xp...und zwar nach dem Hardwarecheck vor der installation...wo man F3 drücken drücken muss um Drittanbietersoftware zu installieren...da den Treiber installen (mit EINGEBAUTER 160er).
Einfach usb-stick rein und darüber den Raid installen, dann dürfte es Funzen.

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon Geric » 13.11.2006 18:16

Pirate85 hat geschrieben:
Geric hat geschrieben:Pirate85 war wohl schon bei Vista, da klappt es mit den Treibern auf dem USB Stick.

Gruß Geric


Einfach usb-stick rein und darüber den Raid installen, dann dürfte es Funzen.

Gruß

Martin


Nein tut es leider nicht.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Pirate85 » 13.11.2006 19:18

Hm...why? Ich hab das doch glaub ich schonmal gemacht...ist zwar 2-3 Monate her aber es ging??????? Wozu soll die Funktion sonst gut sein...

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon -TiLT- » 13.11.2006 22:06

Es geht nicht mit jedem USB Stick. Einige sind einfach keine Diskettenlaufwerke (USB-Stick kann sich als solches tarnen), und nur die werden unterstützt und auch die nicht von jedem Hersteller.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon Anonymous » 13.11.2006 23:57

Eigentlich sollte ein Sata controller in jedem fall in der lage sein, festplatten anzusprechenm ,die größer als 127gb sind... wenn nicht, sollten eben nur 127gb angezeigt werden, allerdings müsste immernoch alles funktionieren... auch wenn das bios nur "120gb" unterstützt, die festplatte wird dann eben als 127gb erkannt und fertig, so is das bei alten systemen, in die man ne 200gb festplatte reinhaut...

Der Fehler ist woanders zu suchen!

Der Support hat mal wieder mist erzählt!

Vielleicht die platte ma woanders probieren, evtl. hat die einen weg!
Anonymous
 

Beitragvon Geric » 14.11.2006 13:53

sven2436 hat geschrieben:Also, folgende eMail kam heut vom Support:

Wobei ich dadurch nicht wirklich einen Schritt weiter bin.
Im Win Install-Menü wird die Platte ja korrekt angezeigt, jedoch springt Win immer wieder zum ersten Installschritt.
Nehme ich die InstallCD jedoch mal raus wird versucht das WinSetup zu laden, dann langer Hänger, dann BlueScreen "Fehler mit der Festplatte".

Hat noch wer ne Idee??


Hast du die Möglichkeit von einer Partition Magic CD zu starten und die Platte damit bearbeiten? Kannst du im Windows Setup Partitionen erstellen und löschen?

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Geric » 14.11.2006 14:05

sven2436 hat geschrieben:Ich kann in WinXP Partitionen erstellen und löschen, ja.

Hast ne PN...


Dann hat die Platte ein Problem. Sie speichert die vorgenommenen Änderungen nicht ab und Windows findet nach Neustart seine Partitionen nicht wieder.

Gruß Geric
Geric
 

160GB Seagate

Beitragvon Nofri » 16.11.2006 09:00

Moin,

Läuft die Platte nun?
Oder geht es gar nicht, bitte mal Statusreport abgeben.
Ich habe das gleiche vor...!

Gruß
Norbert
Nofri
 
Beiträge: 61
Registriert: 17.10.2005 08:06
Notebook:
  • M1437G

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD