amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Rauschen beim XI1526/XI1546

Gehäuse, Tastatur/Touchpad, Sound/Mikrofon, nicht durch andere Hardware-Foren abgedeckte Bereiche

Rauschen beim XI1526/XI1546

Beitragvon thomasz » 12.11.2006 20:51

Moin,

das Thema Rauschen (bei ausgestelltem internen Lautsprecher) beim XI ist nun schon älter, ich hatte mein 1526 dazu sogar schon mal eingeschickt; ohne Verbesserung durch die Experten.

Im Forum habe ich eine definitive Lösung dazu nicht gefunden. Wer hat die oder hat sie gesehen?

Danke im Voraus!

thomasz
thomasz
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2006 09:22

Beitragvon Tobicool » 13.11.2006 13:43

Bios updaten. updates für den sound kram,...
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?

Beitragvon thomasz » 14.11.2006 22:22

Tobicool hat geschrieben:Bios updaten. updates für den sound kram,...


Moin,

sorry, aber das hat es bei meinem XI1526 nicht gebracht. Sound-Update vom 12.10.2006 und BIOS von Anfang Oktober. Und es rauscht weiterhin.

thomasz
thomasz
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.10.2006 09:22

Beitragvon Ninja » 15.11.2006 14:49

Ich hab auch maln bisl rumprobiert, den Ton bei Rear Blue/Pink/Green In zu deaktivieren hat mal kurz was gebracht.
Im Soundmanager hab ich zwischen Kopfhörer und 2CH Lautsprecher sowie zwischen Kopfhörer und Audioausgang etwas umgewechselt. Grad pfeift der subwoofer nimmer, aber kA obs wirklich daran liegt, ist teilweise schwer zu reproduzieren.

Ich hoffe es hilft jemandem.

Mfg
TheNinja
Ninja
 
Beiträge: 4
Registriert: 15.11.2006 14:37
Notebook:
  • Xi1546

Beitragvon Trigger4u » 17.11.2006 22:10

hab einfach die installierte sound software (irgend so n control center) runter geschmissen jetzt rauschts nicht mer ;o)
BildBild
Benutzeravatar
Trigger4u
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.10.2006 16:42

Beitragvon Ceiling » 18.11.2006 10:06

Hi!

Auch ich bin seit letzter Woche Besitzer des 1526 nachdem mein Schei**-Acer nach 26 Monaten abgeraucht ist :-(

Zu Beginn hatte ich auch dieses komische Rauschen bei abgeschaltetem Lautsprecher oder, wenn ich meine externen Boxen eingestöpselt habe.
Nun habe ich das Gerät komplett neu aufgesetzt, neues BIOS, neue Treiber und immer noch das Rauschen.

Welche Software hast Du denn entfernt, damit es funktioniert (ich habe hier nur die "Realtek High Definition Audio-Driver")? Unter Windows läuft der Sound komischerweise nicht mit irgendwelchen Standardtreibern.

Viele Grüße
Ceiling
Ceiling
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2006 10:00

Beitragvon Ceiling » 19.11.2006 20:37

... Nachtrag: Rauschen tut es auch immer mal wieder, wenn die Festplatte nach dem Start läuft. Danach wird es immer weniger mit dem Rauschen, bis es ganz aufhört.
Ceiling
 
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2006 10:00

Beitragvon Kampfwurst » 19.11.2006 21:35

bei mir rauscht gar nix dafür bekomme ich den Treiber auch nicht ínstalliert :twisted: :twisted:
Kampfwurst
 
Beiträge: 85
Registriert: 14.10.2006 00:31
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Wutzhans » 22.11.2006 21:37

hallo!

ich glaube es gibt zwei unterschiedliche Arten von Rauschen:
1. Rauschen durch Stummschaltung...
2. Rauschen durch Festplatte, arbeitendes Windows...

das zweite stört mich eher weniger. Hört man bei mir auch nur, wenn man ganz aufdreht und hat ich ehrlich gesagt bis jetzt bei jedem Rechner....

Aber wie geht das erste weg (wenn z.b. kundenservice nichts gebracht hat!). Durch deinstallieren der Realtek Treiber??? Ist das Rauschen dann vielleicht weg, weil der Subwoofer durch die Software eh nicht angesprochen wird... d.h. der Ton vom Notebook klingt dann auch dünn???

wutzhans
Wutzhans
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2006 16:03

Beitragvon Trigger4u » 25.11.2006 02:44

ups echt is dan der woofer weg hmm is mir garnicht aufgefallen :roll:
BildBild
Benutzeravatar
Trigger4u
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.10.2006 16:42

Beitragvon Gugo » 27.11.2006 21:40

Wollt nur mal sagen, das wenn man das "KB 888111" installiert (ohne dem Realtek blödsinn) rauscht es nicht, jedoch kann man dann nur über die Headset hören...

Wenn ich den Realtek installiere, gehen die Boxen vom Notebook, jedoch rauschts auf minimaler Lautstärke, und auch wenn ich ein Headset anstecke.

Man könnte es zwar via Gerätemanager konfigurieren, jedoch sind die Checkboxen grau hinterlegt.

Ich werd mal weiter testen, und gebe bescheid.
Gugo
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2006 11:09

Beitragvon ada » 28.11.2006 14:25

Das wäre net !! das nervt mit der zeit !

So das war mein erster beitrag :-)

mfg ada
ada
 
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2006 20:57
Wohnort: Laptophausen
Notebook:
  • XI 1546

Beitragvon Windowsman » 28.11.2006 15:18

Bei mir hat die Reperatur durch RTS etwas gebracht!
Nach einer Woche Reperatur (5 Werktage) kam mein Xi wieder zurück. Natürlich war ich skeptisch, da ich im Vorfeld schon einige tolle Sachen über RTS gelesen habe.
Dennoch haben die Leute von RTS zumindest bei mir eine saubere Arbeit abgeliefert.
Mein Xi war eines von denen, die gerauchst haben sobald man den Lautstärkeregler auf 0 gedreht hat oder in Windows auf Ton aus gegangen ist.
Jetzt kann ich problemlos auf Lautlos stellen und habe kein Rauschen mehr ebensowenig bei voller oder mittlerer Lautstärke (muss man ja sicherheitshalber auch testen ;-) ).
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mein Xi nicht nur wegen des rauschenden Sub's eingeschickt habe, sondern auch wegen einem defektem rechten Lautsprecher (klirrender Sound bei lautem wie auch leisem Ton).
Auf dem Bericht von RTS steht etwas von Soundplatine getauscht wenn ich mich recht entsinne?!
Bei Bedarf kann ich den Bericht ja mal auszugsweise einscannen, dann habt ihr die Möglichkeit RTS direkt mitzuteilen was sie machen sollen bzw. was es sein könnte, denn was ich hier so höre scheinen die Maßnahmen doch sehr abhängig vom jeweiligen Mitarbeiter zu sein und davon entsprechend auch der Erfolg der Reperatur.
\/\/||\|d0\/\/$|\/|4|\|
Windowsman
 
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2006 18:14
Notebook:
  • Fujitsu-Siemens Amilo Xi1546

Beitragvon fritz.de » 28.11.2006 22:53

es muss doch für dieses lästige problem ne software lösung geben! ich hab jetzt schon diverse realtek hd treiber ausprobiert, keiner hat dieses rauschen eliminiert. es ist zum glück eher eine "kleinigkeit", trotzdem macht mich sowas verrückt. eigentlich sollte ich mich an meinem neuen xi1546 sitzen und gothic3 in voller grafikpracht bewundern, ABER NEIN ich suche die ganze zeit nach bescheuerten audiotreibern.
muss man jetzt warten bis vielleicht irgendwann ein neuer treiber von realtek kommt der das fixt oder hat jemand vielleicht ne andere idee?
fritz.de
 
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2006 18:39
Notebook:
  • FSC Amilo Xi 1546

Beitragvon Gugo » 28.11.2006 23:26

Ja, der Microsoft eigene Treiber funzt, jedoch nur bei Kophöhrer. Also die Boxen vom Amilo funzten dann net.

Oder du installierst Windows Vista, denn da funktionieren sowohl die im Notebook vorhandenen Boxen sowohl auch die restlichen Anschlüsse :wink:

Aber sobald ich Antwort von RTS bekommen hab, und es in Ordnung geht mit der Reperatur, schick ichs ein. Bin dann halt ne Woche ohne Xi aber naja.

thx Gugo
Gugo
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2006 11:09

Nächste

Zurück zu Sonstiges