amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1425 Nach Reparatur Probleme beim Booten

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Amilo M1425 Nach Reparatur Probleme beim Booten

Beitragvon kinokawa » 13.11.2006 00:04

Habe mein ca 1 Jahr alten Amilo M1425 zur Reparatur bei Bitronic eingeschickt, weil ein Scharnier geharkt hatte und nach einiger Zeit das Gehäuse aufgebrochen war.

Erfreulicherweise war der Rechner nach 2 Wochen wieder da und das komplette Gehäuse incl. Bildschirm war ausgetauscht.

Leider bestehen seitdem Probleme beim Booten. Ab und an startet er einfach nicht, sondern hängt sich noch vor dem ersten Bild auf. Die Strom-Lampe leuchtet aber der Pc reagiert nicht weiter. Nur ein langes Drücken der Powertaste "hilft".

Kurz nachdem man den PC einschaltet macht irgendwas vorne links im Gehäuse komische Geräusche, so als ob irgendwas 2-3 Mal versucht zu starten aber nicht in die Gänge kommt und dann aufgibt (schwer zu beschreiben). Dieses Geräusch kommt immer, auch wenn der Pc danach startet.

Deswegen hatte ich den Pc zum 2. Mal zur Reparatur. Wieder war der Rechner nach 2 Wochen zurück, doch leider besteht das Problem immer noch, wenn auch nicht mehr so oft wie vorher. Angeblich wurde das Mainboard ausgetauscht.

Irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?
kinokawa
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2006 23:24

Beitragvon Sylvia » 13.11.2006 02:58

Hallöchen,

also wenn der Lappi beim Booten Geräusche von sich gibt, können diese Geräusche ja nur von Teilen verursacht werden, die sich bewegen, sprich Lüfter oder Festplatte.
Ich würde einfach mal die Festplatte testen, die würde ich bei einem Problem beim Booten als erstes vermuten, wenn es mit Geräuschen zusammenhängt.
Wenn alle Stricke reißen, eben noch mal bei FSC anrufen und denen davon berichten.
Das sind eben die Dinge, die ich nicht so ganz verstehe.
Man schickt den Lappi da in die Werkstatt, geht davon aus, dass die Techniker ihre Tests machen, um den Fehler zu finden und zu beheben und dann ist das Problem anschließend wieder oder immer noch da.
Ohne jetzt irgendjemanden angreifen zu wollen oder sonst was, aber da frage ich mich doch, was die da überhaupt machen, bzw. wie, wenn die Fehler anschließend noch, bzw. wieder da sind.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 13.11.2006 05:16

Sylvia könnte mit der Festplatte recht haben.

Mein M3438G macht ab und zu (in letzter Zeit seltener ) klackende Geräusche, was 100 pro die Festplatte ist. Diese Geräusche treten wie bei dir beim Booten auf, der Rechner startet nicht. auch während des Betriebs passiert das manchmal mit dem geklackere, hat dann aber keine Auswirkung.....

Ich würde an deiner Stelle als erstes so schnell wie möglich ne Datensicherung machen und das NB (ärgerlicherweise) nochmal von FSC abholen lassen, damit die dir die Festplatte auf Garantie tauschen!

Beschreib denen den Fehler, die kennen den zur genüge! :wink: Ich hatte mal angerufen und die liebe Dame wusste gleich was los war.

Gruß
Tobi

PS: Ich kann mein NB nicht einschicken, da ich es wie die meißten Leute auch zum Arbeiten nutze :? , werde mir deshalb in näherer Zukunft ne größere und schnellere Festplatte einbauen. FSC würde mir nämlich wieder so ne Samsung Platte reinbauen und der Spass würde von vorne los gehen.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon kinokawa » 13.11.2006 09:05

Danke für die schnellen Antworten. Da fühle ich mich mit meinem Problem direkt nicht mehr so allein! Schluchz...

Werde wohl oder übel mein Amilo nochmal abholen lassen.

Was ich mich frage ist nur, ob der Computer so früh auf die Festplatte zugreift? Das Geräusch kommt nur ganz am Anfang vor dem ersten Bild. Erfolgen die ersten Boot-Schritte nicht vom Mainboard aus? Ich meine bevor der Computer von Cd oder Festplatte bootet und bevor man mit F2 die Mainboard-Optionen aufrufen kann. Danach läuft die festplatte einwandfrei und ein Festplatten-Check mit HDD-Health ergab keine Probleme.
kinokawa
 
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2006 23:24

Beitragvon tobibeck80 » 13.11.2006 13:35

ist definitv die Platte. HDD Check Programme melden auch keine Fehler.....aber irgendwas spinnt ja wohl ;-)

bei mir gibts manchmal auch ganz leckere Schleifgeräusche, als ob die Platte am Lesekopf hängen bleibt.

Wenn ich meine Autoreparaturen und meine neue Brille abgestottert habe kommt ne neue Festplatte rein, den Samsung Mist tu ich mir nicht nochmal an!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 13.11.2006 14:17

Hallöchen,

der Bootvorgang fängt ja an, sowie man den Rechner einschaltet. Das BIOS macht erst den Power on self Test, wo Du die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund siehst und dann gibt das BIOS quasi an Windows ab, was dann gestartet wird.
Die Festplatte wird also schon relativ früh vom BIOS "angesprochen" und da kann ich mir gut vorstellen, dass auch dann schon die Geräusche entstehen können.
Also meine Platte macht auch manchmal solche Geräusche, als würde sie sich aus- und im nächsten Moment aber wieder einschalten.
Habe ne 80 GB Western Digital Platte drin.
Was mir bei meinem appi auch aufgefallen ist, der macht nicht das, was man in den Energieoptionen angibt, nun bezüglich auf die Platte.
Also wenn ich den Lappi mit Akku laufen lasse, habe ich eingestellt, dass er nach 5 Minuten die beiden Stromfresser namens Festplatte und Display abschalten soll.
Das Display wird auch wie es soll dann nach 5 Minuten schwarz, vorausgesetzt, der Lappi ist im Leerlauf, ist natürlich klar.
Aber die Festplatte läuft und läuft und läuft, die würde wahrscheinlich erst ausgehen, wenn dem Akku der Strom ausgeht.
Na ja, Ende November gehts für den Lappi ja mal wieder nach Sömmerda. Werde, wenn ich da am 23.11. anrufe, davon auf jeden Fall auch mal berichten und dann mal sehen, wie es weitergeht.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Allgemeine Probleme