amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo M1439G unknown BIOS error. Error code =FFFF

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Amilo M1439G unknown BIOS error. Error code =FFFF

Beitragvon ms19 » 13.11.2006 14:33

Hallo,

ich habe heir ein 1439G das beim Booten spinnt. Meist geht es ganz normal, aber ab und zu "verschuluck" es sich. Es kommt ganz kurz ein Blauer Bildschirm, dann Reboot und die Fehlermeldung im Titel! Wenn man dann wie geforder F2 drückt kommt man ins Bios, nach einem Neustart geht es normal weiter, oder die gleiche Fehlermeldung kommt wieder.
Manchmal geht das Notebook eine Woche ohne Probleme, manchmal kommt die Fehlermeldung 10 Mal in Folge und man kann das Teil nicht benutzen. Es schein keinen Einfluss zu haben ob das Teil warm oder kalt ist.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

mfG
ms19
ms19
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2006 14:08

Beitragvon Sylvia » 13.11.2006 14:59

Hallöchen,

ich würde vorschlagen, es erst mal mit nem Reset zu versuchen.
Also Akku und Stecker raus, Powerknopf ca. 10 Sekunden gedrückt halten, wieder an Strom anschließen und einschalten.
Dann vielleicht auch noch mal die BIOS Einstellungen auf Default zurücksetzen und gucken, ob sich das Problem damit gelöst hat.
Gibt der Lappi beim Booten irgendwelche Pieptöne von sich?
Das könnte dann nämlich auch noch aussagen, wo der Fehler ist.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon ms19 » 13.11.2006 15:52

Hallo,

Reset wurde durchgeführt, optimale Bios Einstellungen geladen. Das Notebook macht keinen Mucks. Denke nicht das es am Bios selber leigt, meist funktioniert es ja top, aber jetzt gerade hängt es wieder. So ein Mist!
Jetzt, nach 5 Mal an und aus gehts plötzlich wieder. Sehr seltsam!

mfG
ms19
ms19
 
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.2006 14:08

Beitragvon Sylvia » 14.11.2006 00:25

Hallöchen,

also wenn das Reset nichts gebracht hat, kanns ja nur ein Fehler in einer der Hardwarekomponenten sein, die der Rechner unbedingt braucht, um booten zu können.
Sprich Mainboard oder RAM.
Grafikkarte würde ich jetzt mal weniger vermuten, denn dann würde es ja auch kein Bild anzeigen und wenn die Patte ne Macke hätte, würde es ne eindeutigere Fehlermeldung vom BIOS geben.
Von daher würde ich vermuten, Mainboard oder RAM.
Hast Du vielleicht mal die Möglichkeit, dem RAM zu tauschen?
Wenn der Lappi zwei Riegel drin hat, einfach mal etwas damit rumexperiementieren. Wenns der RAM ist und der Lappi zwei Riegel hat, wäre es unwahrscheinlich, dass beide ne Macke hätten.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku