amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC DVD Laufwerk- Probleme

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC DVD Laufwerk- Probleme

Beitragvon masupilamhi » 13.11.2006 21:50

Hallo, ich habe einen Amilo M1437G mit einem NEC DVD Brenner der Sorte ND-6750A und das Problem dass das Laufwerk oder der Rechner einfach ab und zu keine DVDs erkennt, sondern beim Einlegen, die Meldung "Leer CD" herausgibt..... Hat da jemand zufällig ein Tipp? Vielen, Vielen Dank im Voraus.....
masupilamhi
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2006 21:43

Beitragvon tobibeck80 » 13.11.2006 21:58

ich hätte mal 3 vorschläge:

1. Linse reinigen....google mal was man da am besten nehmen kann

2. hardware reset (glaub eher nicht dass das was bringt, schadet aber nix)

BIOS standardeinstellungen laden

akku raus, netzteil ab und powertaste 10-15 sek gedrückt halten

NB einschalten und nochmal probieren

3. neue Firmware


Firmware flashen auf eigene Gefahr! brauchst du eine die Ländercodesperre und Rip-Lock entfernt? schau mal hier

http://liggydee.cdfreaks.com/page/6750/


anleitung zum flashen schick ich dir per PN
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 13.11.2006 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Vielen Dank

Beitragvon masupilamhi » 13.11.2006 22:08

Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich hab den Rechner erst seit 07.10.06 sodass eigentlich nur das Firmware-update interessant ist....Leider bietet NEC keine Treiberupdates an für das LW. das BIOS habe ich grad upgedatet (keine wirkung) und sonst hab ich keine Anhaltspunkte mehr.

Trotzdem Vielen Dank erstmal.

Der Link ist recht interessant
Jedoch muss das Sch****-ding erstmal funktionieren, bevor ich mich mit sowas beschäftige....

MfG masupilamhi
masupilamhi
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2006 21:43

Beitragvon tobibeck80 » 13.11.2006 22:14

ja da hast du recht....ich bin ein wenig skeptisch ob man das laufwerk flashen sollte wenn es e nicht richtig geht......bei nicht erkannten Rohlingen ist das was anderes.


Falls du der Englischen Sprache mächtig bist lies dir am besten alles durch was da steht...da gibts auch ein Forum.

falls dir das zu heiß sein sollte, lass dein NB von FSC abholen und dir ein neues Laufwerk einbauen bzw die sollen den Fehler beheben.

Nämlich durch den Firmwareflash geht die Garantie flöten.....und das ist im nachhinein nicht gut.

Was auch noch ne Möglichkeit wär, wäre beim Support anzurufen und fragen ob ein Firmwareupdate existiert (auf der liggydee site gibts auch ein original firmwareflash....aber halt nicht von FSC).

musst du für dich selbst entscheiden

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Nec nd 6500a im amilo 1630

Beitragvon inselfish » 14.11.2006 19:19

Ich kann keine DVD-R brennen warum kann mir jemand helfen? Ich notebook Amilo 1630
inselfish
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 19:10

Beitragvon LeoLeiche » 14.11.2006 23:58

Ich kann keine DVD-R brennen warum kann mir jemand helfen? Ich notebook Amilo 1630


Welchen DVD-Brenner hast du im Amilo 1630 drinnen?

Be einigen wurden noch welche verbaut, die nur DVD+R/+RW beschreiben konnten.
lg
Leo
Benutzeravatar
LeoLeiche
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2006 15:21
Wohnort: Österreich
Notebook:
  • Amilo M3438G Bios 1.10C
  • Lifebook E8010

Beitragvon inselfish » 15.11.2006 18:22

LeoLeiche hat geschrieben:
Ich kann keine DVD-R brennen warum kann mir jemand helfen? Ich notebook Amilo 1630


Welchen DVD-Brenner hast du im Amilo 1630 drinnen?

Be einigen wurden noch welche verbaut, die nur DVD+R/+RW beschreiben konnten.


Ich habe nec nd 6500 a
inselfish
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 19:10

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 18:48

belass es doch bei einem Thread.....und wenn du schon in zwei dein Problem schilderst, dann gib im einem auch die Infos an die du im anderen geschrieben hast, wie die Version deiner Firmware.

es gibt übrigens für dein Laufwerk ne neuere Firmware, evtl behebt diese dein Problem

wenn du flashen willst schreib mir ne PN.

Oben ist ein Link von mir gepostet, dort gibt es auch gemoddete Firmwares.

Gruß
Tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon inselfish » 17.11.2006 17:39

tobibeck80 hat geschrieben:belass es doch bei einem Thread.....und wenn du schon in zwei dein Problem schilderst, dann gib im einem auch die Infos an die du im anderen geschrieben hast, wie die Version deiner Firmware.

es gibt übrigens für dein Laufwerk ne neuere Firmware, evtl behebt diese dein Problem

wenn du flashen willst schreib mir ne PN.

Oben ist ein Link von mir gepostet, dort gibt es auch gemoddete Firmwares.

Gruß
Tobi
inselfish
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 19:10

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 17:52

ja das hab ich gesagt......sonst noch was?

besteht dein Problem noch?
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD