amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Was könnte das sein?

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Was könnte das sein?

Beitragvon badi » 14.11.2006 04:23

Hallo!
Panik, so ca. alle 5 Minuten friert mein Firefox ein und muss neu gestartet werden. Eben ist es auch beim Thunderbird passiert. Und ab und zu flackert das Display so komisch. Überhaupt ist die Kiste total langsam geworden.

Hardware: Amilo Si1520, 1024 MB RAM, 100 GB HD, T2300

Das Gerät kam gerade vor zwei Wochen aus der Garantiereparatur zurück, wo er zwei neue RAM-Riegel bekommen hat, da die alten durchgebrannt waren.
Ich behaupte einfach mal, dass mein XP gut gepflegt ist, ich räume regelmäßig Registry und Festplatte auf und habe auch sonst keine bedenkliche Software drauf.

Meine Frage: Ist das ein Software-Problem oder kündigt sich da schon der nächste Garantiefall an? Was kann ich tun, um wieder in Ruhe surfen zu können?

Vielen Dank für schnelle und kompetente Hilfe
Stefan
Zuletzt geändert von aspettl am 14.11.2006 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (17.11.2006 23:30): Verschoben.
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon nordic09 » 14.11.2006 09:46

im zweifelsfall würde ich eine vollsicherung machen und mal das nackte xp neu aufspielen
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon badi » 15.11.2006 13:01

Vollsicherung? Ich habe keinen anderen Datenträger, der genug Platz bieten würde. Ca. 30 Giga MP3s und 10 Giga an Pics gilt es, irgendwohin zu packen. Deshalb möchte ich lieber nicht die Platte putzen.

Jetzt ist aber noch ein neues Problem dazugekommen: Wenn ich irgendwo in einem Forum was poste, so wie hier, oder blogge, dann muss ich jedes Wort ungefähr drei mal tippen, da der Cursor immer verschwindet und ich zwischenzeitlich ins Nirvana schreibe. Nerv! Das passiert im Netz und beim Mailen auch. Zwischendurch geht's dann wieder, aber kaum hat man sich dran gewöhnt, schwuppdiwupp, schon isser wieder weg, der Cursor.

Ich hab ja so ein bisschen den Verdacht, dass es gar kein Softwareproblem ist, sondern dass die Hardware schon wieder abkackt.
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon Rogerwilco82 » 15.11.2006 14:45

Definitiv Daten auf ner externen Platte sichern und ne Neuinstallation machen.
Nur so kannst du ausschließen, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.
Rogerwilco82
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.08.2006 19:08

Beitragvon badi » 15.11.2006 15:51

So, ich hab eben mal XP neu "drübergebügelt", ohne die Daten zu sichern und die Platte neu zu formatieren. Mal sehen, ob's irgendwas bringt. Immerhin kann ich im Moment schreiben, ohne dass der Cursor dauernd verschwindet. Mal sehen, wie es sich beim Surfen verhält.

Aber das NB wird ziemlich heiß, so hab ich das noch nie erlebt. Seltsamerweise scheint der Lüfter es nicht besonders eilig zu haben. Der springt jetzt zwar öfter an als gewöhnlich, aber ohne richtig doll zu pusten.
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon PappaBaer » 15.11.2006 16:03

@badi
Ich erlaube mir mal eine Bemerkung am Rande:
Du solltest Dir generell trotzdem mal Gedanken über Datensicherung machen. Wenn Du so viele Daten hast, die evtl. auch noch wichtig sind, dann solltest Du Dir evtl. eine externe Festplatte zur Sicherung zulegen oder zumindest regelmäßig einen DVD-Satz brennen.

Auch eine Festplatte kann mal kaputt gehen und dann ist das Geschrei groß.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon badi » 15.11.2006 16:12

Tja, das mit der externen Festplatte, das sehe ich ja ein. Aber dummerweise bin ich verheiratet! Und ich habe meiner Holden schon einen USB-Stick und ne Crumpler-Tasche abgerungen und will sie jetzt zu einem Speaker-Set überreden. Wenn ich jetzt auch noch ne externe Platte haben will, dann bringt sie mich um. :evil:
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon PappaBaer » 15.11.2006 16:17

Du musst einfach besser argumentieren:
Hast Du irgendwelche Bilder auf dem Rechner, die auch für sie wichtig sind (Urlaub, Hochzeit etc.), dann mach ihr klar, dass eine Festplatte immer mal von hü auf nü kaputt gehen kann.
Das Material (also die Platte selbst) ist nicht so schlimm, da über die Garantie abgedeckt, aber wer holt Dir Deine Daten zurück, wenn das Kind erstmal in den Brunnen gefallen ist?

Das Thema Datensicherung wird leider immer noch häufig klein geredet. Erst wenn man selber mal gebranntes Kind ist, weiss man die Wichtigkeit zu schätzen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon badi » 15.11.2006 23:50

Jetzt kriege ich langsam Angst. Ich hab eben mal die Lautsprecher eingeschaltet und höre jetzt in unregelmäßigen Abständen so komische Klickgeräusche. Beängstigend! Kann es sein, dass sich irgendein böser Bube in meinen Computer geschlichen hat und umsonst auf meiner DSL-Leitung surft. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass Internet und Systemperformance so scheiße langsam ist.
Wie kann ich das rausfinden? Und vor allem, wie werde ich den Eindringling wieder los?
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon nordic09 » 16.11.2006 00:45

wie gehst denn online?
w-lan?
dann verschlüsselung auf maximum(wenn möglich wpa2), sicheres passwort etc...
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon badi » 16.11.2006 13:16

W-LAN hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ein Telkom-Techniker (ich sitze in Kapstadt/Südafrika) kam vorbei, hat diese DSL-Kiste hier installiert und wenn ich jetzt auf Firefox klicke, bin ich im Netz. Blinkt und funkelt ganz lustig vor sich hin, alles normal. Telkom, als mein Provider, müsste doch eigentlich für Firewall und so Sachen zuständig sein.
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon PappaBaer » 16.11.2006 18:30

badi hat geschrieben:Telkom, als mein Provider, müsste doch eigentlich für Firewall und so Sachen zuständig sein.

Mit nichten. Für die Sicherheit, sprich Firewall, Virenschutz etc. bist Du ganz allein verantwortlich.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon badi » 16.11.2006 21:17

Hm, scheiße, jetzt hab ich eine Antwort geschrieben und sie ist verschwunden. Okay, nochmal:
Also gegen Viren benutze ich schon AntiVir und mein Compi ist angeblich nicht erkältet. Für Firewall bräuchte ich mal einen Tipp für ein möglichst kostenloses Programm.

Trotzdem glaube ich immer noch, dass es evtl. auch ein Hardwarefehler sein könnte. Die Kiste wird unglaublich heiß, man mag sie gar nicht mehr anfassen. Und trotzdem gerät der Lüfter nicht in Panik, fächelt einfach nur so vor sich hin. Ob die Flüstertaste an oder aus ist, wird nirgendwo angezeigt und macht auch keinen Unterschied im Verhalten des Rechners.
Mir ist ja neulich schon mal der Arbeitsspeicher durchgebrannt und ich habe jetzt ein wenig Angst, dass das wieder passieren könnte.
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Beitragvon El Broto » 17.11.2006 22:26

hast denn die Fujitsu Software von treiber cd schon installiert. kann sein das da auch software für lüfterkontrolle dabei is

grus El Broto
El Broto
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2006 11:15
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon badi » 17.11.2006 23:23

Des Rätsels Lösung: ich hatte einen Backdoor-Virus drauf! Schöne Scheiße, aber jetzt ist Schluss mit Windoofs!!! Werde die Platte plätten und morgen früh gibt's dann Linux. Wollte ich sowieso schon immer mal probieren und jetzt hab ich endgültig die Schnauze voll von Onkel Bills unsicherer Scheiße. XP ist sowieso das einzige Stück MS-Software auf dem Rechner, jetzt werde ich endgültig der Rebellen-Allianz beitreten. So!
Amilo Si1520, T2300, 1.024 MB RAM, 100 GB HD
badi
 
Beiträge: 20
Registriert: 04.11.2006 16:31

Nächste

Zurück zu Windows