amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Temperatur bei 80 grad, Spiele extrem langsam mit A1655G

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Temperatur bei 80 grad, Spiele extrem langsam mit A1655G

Beitragvon jammaelfna » 14.11.2006 18:11

Hallo
Ich besitze nun seit ein paar Wochen ein Amilo A1655g mit 1,8Ghz, 1024 MB RAM, und ner Radeon Xpress 200.

Mein Problem ist, das ich mit dem Notebook nicht ein einziges Spiel flüssig spielen kann. Dabei ist es bei allen Spielen das Gleiche, erst laufen sie perfekt und nach circa einer Viertelstunde fängt es an zu stocken, egal welche Grafikeinstellung ich gewählt habe... Das Stocken lässt nach kurzer Pause nach und das Spiel läuft wieder für 1-2 Minuten tadellos ?!?!

Ich hab jetzt mal Speedfan installiert und der gibt mir Maximalwerte von 80 Grad an! Der Lüfter läuft allerdings sehr gut, jedenfalls ist er laut ;-)

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, was ich machen könnte?
jammaelfna
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 18:01

Beitragvon Pelzwurst » 14.11.2006 18:15

Also ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber bei mir zeigt es immer 70°C, ganz einfach, weil die Temperaturanzeige nicht funktioniert, da das im Bios leider deaktiviert ist....
Pelzwurst
 
Beiträge: 89
Registriert: 01.04.2005 14:10

Beitragvon jammaelfna » 14.11.2006 18:48

hmm ja aber warum stocken die spiele erst nach 10 minuten ?

Die Werte sehen auch relativ realistisch aus... core, hd0 30-40 grad

und halt Temp1 65-80 grad.

Ist der Latpot vllt echt einfach zu langsam? Aber ich mein Fifa07 wird doch wohl dadrauf laufen, mit schlechtester Grafik bei 640x480??
jammaelfna
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 18:01

Beitragvon aspettl » 14.11.2006 20:52

Wenn mehrere Spiele eine gewisse Zeit laufen und dann nur noch ruckeln, dann vermute ich eine Taktsenkung wegen zu starker Wärmeentwicklung.

Kannst du mal mit einem Tool den CPU-Takt beobachten? Das kann auch im Hintergrund laufen, während dem Spielen.

Gruß
Aaron
Vor dem Erstellen neuer Themen bitte die Suchfunktion benutzen und Forenregeln lesen!
Bitte trage dein Notebook mit den technischen Daten im Profil ein.
Benutzeravatar
aspettl
Administrator
 
Beiträge: 7188
Registriert: 15.11.2004 12:46
Notebook:
  • Lifebook E8020D

Beitragvon jammaelfna » 14.11.2006 21:32

ok hab mal geguckt und der Takt schwankt zwischen 800-1700 Mhz.

Wahrscheinlich senkt sich der CpuTakt automatisch ab, wenn er zu heiß wird.
Ich hatte jetzt auch spitzenwerte von 90 Grad, und genau dann hat es seltsamerweise angefangen zu ruckeln ;-)
Ich tippe mal die Temperaturanzeige vom Programm zeigt die Cputemperatur, sehr hoch!

Gibts irgendwie nen Tipp wie ich das Problem ausschalten könnte? Eigentlich sollte son Notebook doch so eingestellt sein, das es immer auf voller Leistung fahren kann ohne zu Überhitzen! Zählt das vllt schon als Schaden?

Mfg
jammaelfna
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 18:01

Beitragvon jammaelfna » 14.11.2006 22:22

OK ich hab den PC jetzt mal mit Prime95 arbeiten lassen...

Ergebnis:

Temperatur geht hoch bis auf 92 Grad = Takt geht runter auf 800Mhz
nach ungefähr 5 sek 65 Grad = Takt hoch auf 1,8 Ghz...

sofort wieder 90 Grad = Takt 800 Mhz

Wie kann denn sowas sein? Müsste son Laptop nicht eigentlich darauf eingestellt sein, das er auch unter Volllast nicht zu heiß wird? bzw. nicht so heiß das er runtertakten muss? So kann ich meine 1,8 Ghz ja gleich in die Luft pusten....

Fällt sowas unter Gewährleistung???
jammaelfna
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2006 18:01

Beitragvon Anonymous » 15.11.2006 01:02

Ja wenn du Garantie hast einschicken. Da ist die Kühlung defekt. Wahrscheinlich hat sich das Wärmeleitpad (oder Wärmeleitpaste) in Staub aufgelöst (mal etwas umgangssprachlich formuliert). Also einschicken!
Anonymous
 

Beitragvon Bashorings » 27.01.2007 12:05

ich glaub ich hab das gleiche Problem...wie geht das mit diesem Prime95. Bei mir kann der so komische Tests machen, aber ich weiß nicht, wie man dem sagt, dass der das System überwachen soll, während ich PES6 spiele...da ruckelt es nämlich bei mir nach ein paar Minuten.

Gruß, Bash
Bashorings
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2007 23:07


Zurück zu Allgemeine Probleme