amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Welche CPU für Ati x1800 amilo xi 1546 notebook

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Welche CPU für Ati x1800 amilo xi 1546 notebook

Beitragvon Burkhard » 14.11.2006 18:49

Hallo zusammen. Habe mir vorgenommen, ein notebook zum zocken für rund 1200 Euro zu kaufen. Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der ati chip x1800 (wie in der angegebenen Preisklasse ausschließlich bei einigen Amilo verbaut) dem geforce chip Go 7600 bei weitem überlegen ist (wenn beide in der 256 MB Version vorliegen, bekommt der ati 5000 Benchmarks05, der geforce nur 3500 3DMarks05). zum spielen ist also die ati der geforce eindeutig vorzuziehen(die Infos kommen hier irgendwo aus dem Forum). Auch die 512 MB Version der Geforce Go 7600 dürfte daran niocht viel ändern. (Bei Zepto gibt es ein Notebook mit dieser Karte und einem Core 2 Duo 7200 mit 2 Ghz) leider geht die entscheidung zugunsten der ati karte zu lasten des preises. daher sind kompromisse bei der cpu einzugehen. ich habe jetzt zwei fujitsu siemens geräte im auge, beide mit dem ati chip ausgestattet. beide kosten ungefähr das gleiche (20 euro unterschied!), der eine hat einen core 2 duo mit 1,66 Ghz, der andere einen Core Duo mit 1,83 Ghz. Welchen würdet ihr nehmen? den mit der langsameren, aber neueren CPu oder den mit der älteren, schnelleren? Der ältere hat immerhin 2 x 2 MB L2 Cache (für jeden Kern einen MB), beim Core 2 Duo müsesn sich beide Kerne eine Cache Speicher teilen...

hier noch mal beide links: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1546_6597?refcampaign_id=8f14e45fceea167a5a36dedd4bea2543


http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.13016&jspStoreDir=mediamarkt&productId=394576&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Danke für die Antworten...
Burkhard
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2006 13:58

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 19:18

das "Der ältere hat immerhin 2 x 2 MB L2 Cache (für jeden Kern einen MB), " ist falsch.

das einziege was diese cpu`s unterscheidet ( ausser natürlich die GHZ anzahl ) ist das der cor 2 duo 64bit unterstützung bietet
ich persöhnlich würde den core duo vorziehen der dürte schneller sein.
und die 4mb l2 cpu`s fangen ab T7200 an
Dateianhänge
22222.jpg
11111.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Burkhard » 14.11.2006 20:03

ja, danke für deine antwort. wenn du in dieser liste beide cpu suchst http://users.erols.com/chare/elec.htm findest du, dass der core duo mit 2x1MB angegeben ist und der Core Duo mit 2x2MB. vielleicht ist das aber auch ein fehler. zum thema cache teilen habe ich noch gefunden, dass es Vorteile in der Performance bringt, wenn sich beide Kerne auf den gleichen Cache zugreifen können. Ist also eher kein Nachteil, sondern ein Vorteil. Ob der nun in beiden Varianten umgesetzt wurde, steht zur Debatte, deine beiden Datenblätter geben ja nur Auskunft über die Größe. Ein weiterer Aspekt ist die 64 Bit Unterstützung, die nur der Core 2 Duo bietet. Rechtfertigt dies denn den Kauf trotz geringerer Taktzahl? Und wer kann Angaben zur effektiven eschwindigkeit machen? (Mit Quelle bitte) Vielleicht ist der Core 2Duo mit seinen 1,66 Ghz ja gar nicht so entscheidend langsamer, als der 1,83 Ghz Vorgänger...
Burkhard
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2006 13:58

Beitragvon Klaudio » 14.11.2006 20:19

hab mir deine liste mal angeschaut,

vielleicht meinen die ja mit 2x2mb das deide auf die vorhandenen l2 2mb zugreifen können da ein

nur dann dürften sie nicht die gleichen 2x2mb bezeichnung beim T7200 machen den der hat 4mb l2 ist also verwirrend ich halte mich da liber an die daten von intel
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Tobicool » 16.11.2006 17:11

würde ich auch mal gerne wissen. Stehe nämlich vor der gleichen entscheidung
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?

Beitragvon Burkhard » 16.11.2006 21:27

dann sind wir ja schonmal zwei. ich habe mich anderweitig noch erkundigt, da ist mir gesagt worden, dass der Core Duo 2 rund 30 Prozent mehr leisten kann, als sein Vorgänger. Man betrachte dazu diesen Thread: http://www.notebookinfo.de/notebookforum/notebook-kaufberatung/1177-fujitsu-oder-zepto-zum-zocken.html

ich werde allerdings wohl noch bis Januar warten, um von Preissenkungen zu profitieren...

Gruß, Burkhard
Burkhard
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2006 13:58


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter