amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

AKKU über Nacht entladen, Tastatur leicht gewölbt

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

AKKU über Nacht entladen, Tastatur leicht gewölbt

Beitragvon krowny » 14.11.2006 20:34

Hallo,
mein Amilo XI1546 (core 2 duo 2,1, 2GB Ram, 2x120GBHDD)ist jetzt gerade mal 48h bei mir und das erste Erlebnis war nach dem ersten vollen Aufladen. Hab das Laptop im Stand-By Modus gelassen und am nächsten Tag war der Akku leer, der Wlan Schalter war auf on.
Ist das normal? Habe hier im Forum gelesen, daß es daran liegt bzw. auchan dem IR-Port, der immer an ist. Wie schalte ich den IR aus? Im BIOS gibt es keinen Eintrag mit Remote o.ä.

Und noch was zu der Tastatur, im Bereich Eingabetaste und Pfeiltasten ist die TAstatur leicht nach oben gewölbt, leicht wohl gemerkt, man sieht es nicht nur wenn man mit der flachen Hand drüber fährt spürt man eine leichte Erhebung.
In dem Bereich lässt sich die Tastatur auch leicht runterdrücken.Ist das die oft gesagte eher mittelmässige FSC Tastatur oder hab ich da ein Problem zu lösen? Wobei ich sagen muß, daß es mich nicht wirklich stört

Gruß Krowny
krowny
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.11.2006 03:16

Beitragvon Rocco » 20.11.2006 12:58

@krowny

Im Standby Mode verbraucht ein Notebook ebenfalls Strom. Auch wenn nicht viel, aber es reicht. Je nachdem wie lang deine Nacht ist, kann ich mir schon vorstellen, das der Akku allerspätestens nach 2-4 Stunden Standby alle ist. Ggf solltest du das Notebook in den Ruhezustand fahren, denn dann ist das Notebook wie aus.

Die "Infrarot Schnittstelle" kannst du nicht deaktivieren.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon -TiLT- » 20.11.2006 18:07

2-4 Stunden Standby??? Da kann mans ja auch anlassen.

Bei den üblichen 2-3 Watt sollte der Standy bei vollem Akku schon ein paar Tage laufen.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22

Beitragvon don_cubantos » 20.11.2006 21:56

Standby heißt nicht dass das Notebook, wie bei Radio oder Fernseher nur 2 bis 3 Watt verbraucht.

Windows wird nur in den Hintergrund gefahren und der Bildschirm abgedunkelt, bzw abgeschaltet,das System geht davon aus dass du in ein paar Minuten wieder arbeiten wirst. Standby ist hier anders zu verstehen, deswegen 3-4 Std. Standby dann ist der Akku wirklich leer.

Benutzt man standby mit den Netzstecker merkt man auch nach zb. 2 std, dass das Notebook nicht wirklich aus ist, wenn man zB. Maus/ Tochpad bewegt ist der Bildschirm wieder sofort hell und man kann weiter arbeiten.

Wenn du zB. willst, dass das Notebook wenn du es zumachst in den Ruhezustand fährt, dann stell dies in den Energieeinstellungen in der Systemsteuerung um. Bei mir war es auf Standby eingeschaltet, hab es umgestellt und jetzt fährt er immer in den Ruhezustand.:)
Ruhezustand ist wirklich gut, da schließ ich gar nichts und er speichert alles schön was ich bearbeite :)
AMILO PA 1510 Power!!!! Long Live AMD!!! POWER!!!

Ahja und ganz wichtig....

Bild
Benutzeravatar
don_cubantos
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.11.2006 15:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, AMILO PA 1510

Beitragvon -TiLT- » 24.11.2006 16:59

Ah hm sorry, hab das verwechselt. Bei Apple gibts nur den Ruhezustand und ein Deep Sleep.

Der Ruhezustand ist immer dann wenn du das Display zuklappst oder den Lappy zu lange nicht benutzt. Aufklappen und das gerät ist in 3 Sekunden wieder da.

Deep Sleep kommt nur dann zum einsatz, wenn der Akku im Ruhezustand leer wird, dann wird der Inhalt des Rams auf die Festplatte geschrieben.

Das ist in der Windows-Welt wohl anders.
Doubleslash hat geschrieben:Es kann nicht sein, dass ihr keine Probleme mit dem 3438 habt. Jeder hat die, sogar solche, die das Notebook gar nicht haben! JEDER! Auch ihr!
Benutzeravatar
-TiLT-
 
Beiträge: 813
Registriert: 13.01.2006 03:22


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku