amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ventilatoren fahren hoch und schwupps issa aus....

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

ventilatoren fahren hoch und schwupps issa aus....

Beitragvon seak » 15.11.2006 16:38

hallo. ich hab seit längerem ein sehr nerviges problem mit meinem laptop.

Daten: AMILO A 1630 ( garantie abgelaufen ), BS: Windows XP home

mein problem ist seit längerem, dass mein notebook bei größerer "anstrengung" ausgeht.

so ging er mir vor einem jahr das erste mal während dem spielen aus, war auch sehr heiss geworden. von dort an passierte das hin und wieder, legte sich aber seltsamerweise nach einer zeit wieder. ein gutes jahr später ( pünktlich zum ablauf der garantie ) gingen die probleme verstärkt weiter:

auf einen schlag gingen die alten probleme ( beim spielen ) wieder los, dazu kam, dass wenn ich bspw eine cd brennen wollte oder bestimmte programme startete ( spiel, limewire oder ähnliches ), mein laptop die ventilatoren schlagartig hochfahren liess und ausging. dazu kam dann das problem dass mein display daraufhin oftmals nicht funktionierte wenn ich den computer wieder startete, auch wenn ich dem laptop zeit liess sich "abzukühlen" .... wobei man dazu sagen muss dass der laptop garnicht mal mehr heiss wurde, wenn man bedenkt man startet windows und startet eine minute später nero um zu brennen, und sobald der brennvorgang losgeht geht der rechner aus. <-- da bleibt ja kaum zeit zum heiss werden.

das war bis vor zwei, drei wochen das problem.

vor einer woche dann, änderte sich das problem um in folgendes: ich fahre windows hoch, der welcome bildschirm kommt, die ventilatoren fahren plötzlich extrem hoch und 3 sekunden später isa aus.

da mir schon vor wochen von der siemens hotline empfohlen wurde die kühlkleber bzw kühlpaste für cpu und grafikkarte zu erneuern, kaufte ich mir schon vor einem guten monat ( zu diesem zeitpunkt gab es nur das problem des ausgehens beim brennen oder spielen ) welche: erst kleber im conrad, beklebte die flächen... daraufhin ging es auch wieder eine kurze weile gut. danach wurde das problem wie eben erwähnt allerdings noch schlimmer. ich ersetzte also vor einer woche die kleber durch kühlpaste ausm mediamarkt. ergebnis: computer fährt hoch, welcome bildschirm --> aus.
heute hab ichs spasseshalber wieder probiert: ergebnis: keine änderung.

daraufhin hab ich einfach mal wieder die optimal defaults im bios eingestellt und siehe da --> ich bin seit ner viertelstunde im windows und es geht "erstmal".

meine frage nach dieser langen einleitung: welches problem hat mein notebook? immer wieder bekomme ich von siemens mitarbeitern oder anderen "experten" gesteckt: Isn mainboard schaden,.... bestimmt.
andere sagen: wenns wirklich ein mainboard schaden wäre, würde er garnicht mehr manchmal so und manchmal so funktionieren.
da ich keine garantie mehr darauf hab und mir keinen neuen leisten kann möcht ich auf diesem weg erfragen, ob jemand ein ähnliches problem hatte, ob jemand eine idee hat wo was vielleicht falsch eingestellt sein könnte, wie man meinem laptop dauerhaft zum normalen laufen bringen könnte, ich wäre überglücklich.

über jede hilfe bin ich sehr dankbar.
seak
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:17

Beitragvon Sylvia » 15.11.2006 17:11

Hallöchen,

also ich würde erst mal ein Hitzeprobem vermuten, wobei ich mir da natürlich auch nicht sicher bin, weil Du ja schon verschiedene Dinge ausprobiert hattest.
Ich weiß ja nicht, welche Wärmeleitpaste Du verwendest. Ich hatte bei meinem Lappi mal eine von diesen preiswerten Pasten genommen und hatte auch solche Probleme, dass der Lappi sich ausgeschaltet hat.
Also da würde ich vorschlagen, falls Du es nicht hast, eine hochwertigere Paste zu nehmen.
Was auch noch ne Möglichkeit sein kann, vielleicht der Speicher.
Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen, den Lappi mit verschiedenen Programmen zu testen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon Anonymous » 15.11.2006 17:51

Du kannst auch, wenn du 2 Speichermodulle in deinem Laptop hast, mal probehalber eins auszubauen und dann zu testen, vielleicht ist auch einer der beider Speicherriegel defekt...

Und probier mal auch das prog memtest86+
Anonymous
 

Beitragvon seak » 16.11.2006 00:24

wärmeleitpaste ist wie schon gesagt aus dem mediamarkt.

ich soll die ram bausteine testen? habe zwei, werd es mal probieren... aber wie kann das zusammenhängen?
seak
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2006 14:17

Beitragvon Pirate85 » 16.11.2006 08:57

Wenn der Rechner Startet werden die Daten die er Lädt in den Arbeitsspeicher geladen - wenn nun einer der Riegel Kaputt ist (also die Daten unvollständig oder gar nicht aufnimmt) gibt es nen CRC-Fehler und das System schmiert ab...

Gruß

Martin
Pirate85
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku