amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Panzers Phase 2 und M3438G

Software-Probleme, die nicht mit Treibern oder Windows/Linux selbst zu tun haben - z.B. InstantOn.

Panzers Phase 2 und M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 19:46

Hi.

Habe ein Problem mit Panzers Phase 2 auf dem M3438G.

Mein Zugführer hat sich heute das Spiel für 10 Euro im Supermarkt gekauft, und ich habs mal bei mir installiert um zu schauen obs auch läuft, weil ich es mir dann auch kaufen wollte.

Mein Setup vom M3438G seht ihr in meiner Signatur.

Panzers 2 müsste also einwandfrei laufen!

GraKa Treiber sind die 91.47 von laptopvideo2go.com und die Audio Treiber sind die neuesten von REALTEK.

Wenn ich das Spiel starte und das Hauptmenü erscheint (nach Ladebildschirm), fängt es schon mit brutalen Hängern an....Bild sowie Tonmäßig!

Mein RAM habe ich mit MEMTEST86 geprüft, keine Fehler.....andere Spiele wie NFS Carbon, Company of Heroes und Ghost Recon Advanced Warfighter laufen ohne Probleme.

Aktuelles Patch für Panzers ist auch aufgespielt: v.106

Mein Zugführer hat ne ATI Karte in seinem NB...da gehts einwandfrei!
So ein ähnliches Problem habe ich auch bei Marvel Ultimate Alliance, das kann mein Bruder ohne Probleme mit seiner ATI 9700 Pro zocken. Bei mir hängts sich auch andauernd auf!

Ich habe jezt schon desöfteren Grafikfehler gehabt, sobald ich ein Spiel öffnen wollte.....es wird total verstreuselt und nur noch ein Neustart hilft.
Tritt aber SEHR selten auf und die Temparatur der GPU wird nie wärmer wie 75°C!!

Ist meine GraKa am sterben?

Hab auch andere Treiber ausprobiert...entweder sind sie für Need for Speed Carbon zu alt oder sie produzieren BlueScreens.

Ich hoffe das ist ausführlich genug.....wie gesagt ich habe schon 2 Spiele die bei mir NULL gehen, dafür auf Rechnern mit ATI Karten.

Komischerweise habe ich mit anderen Games keinerlei Probleme!
(außer den beiden o.g.)

Ich weiß echt nicht mehr.... :(
Zuletzt geändert von tobibeck80 am 15.11.2006 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 22:23

ok ich hab mal den original FSC Treiber draufgemacht...mit dem gehts natürlich!

Allerdings habe ich bei NFS Carbon mit diesem Treiber Darstellungsfehler im "Rückspiegel".....aber davon abgesehen scheinen die Treiber von laptopvideo2go nicht so wirklich mit allen Spielen zu funktionieren, selbst wenn sie älter sind. :x

ich lade mir jetzt mal die von MaximL so empfohlenen NGOHQ Treiber runter (neueste Version) und probiers da mal mit.

PS: ich benutze zwischen den Treiberinstallationen Driver Cleaner Pro 1.5
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 15.11.2006 22:27

tobibeck80 hat geschrieben:
ich lade mir jetzt mal die von MaximL so empfohlenen NGOHQ Treiber runter (neueste Version) und probiers da mal mit.

PS: ich benutze zwischen den Treiberinstallationen Driver Cleaner Pro 1.5


berichte dann bitte ob dies deine probleme gelöst hat
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 23:29

@ MaximL

Hi!

So also ich habe mir die neueste Version von NGOHQ geladen, die zeigt mir ne falsche GraKa Taktung an, lässt sich auch nicht übertakten.

Hab dann die Version genommen dir auf der 91.47er Forceware basiert.

Bei der Version von laptovideo2go kam beim installen ein Splash von ASUS....aber ich glaub nicht dases daran lag weil:

ich die GraKa jetzt mal NICHT übertaktet....sogar beim relativ sicheren Takt von 376 /675 ist Panzers abgetürzt!

hab nur Manuelle Übertaktung aktiviert und die Frequenzen auf 325 / 600 belassen.....jetzt gehts!!!
Und NFS Carbon läuft sogar besser wie vorher :shock: !

Ich werde jetzt noch 3D Mark laufen lassen und poste das Ergebnis als EDIT hier.

ABER: anderes Problem......mein Lüfter bläst jetzt volle Pulle!

JA ich habe den Driver Manager aktiviert, is ja klar :wink: , habe auch neugestartet und Hardwarereset gemacht.....bringt alles nix!

hast du nen Tip?
Weil das nervt :lol:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 16.11.2006 13:03

@MaximL

So ich habe jetzt ewig rumprobiert und bin wieder beim Treiber von Laptopvideo2go gelandet.

Der Treiber Von NGOHQ funktioniert wie gesagt, allerdings bekomm ich den Lüfter nicht deaktiviert, und das nervt tierisch.

Hab auch festgestellt dass die Abstürze und Bildfehler von der Übertaktung der Graka herrühren....Panzers 2 funktioniert bis zu einem Takt von 350 / 650 MHz, darüber stürzt es irgendwann ab.
Bei 375 / 675 MHz bzw. 380 / 680 MHz stürzt es direkt beim Einsetzen der GrafikEngine ab.

Ich habe wie gesagt die Taktung jetzt auf 350 /650 MHz, kann alles noch spielen....bei Ghost Recon kann ich bei bedarf auf 380 /680 MHz erhöhen, habe mit dem Spiel keine Probleme!

Laut 3DMark05 habe ich jetzt ca 300 Punkte weniger....3974....allerdings fällt das beim zocken kaum auf!

MEIN FAZIT: Manche Spiele scheinen übertakten gar nicht zu mögen....werde das demnächst mit Marvel Ultimate Alliance probieren, da ich da dieselben Probs wie bei Panzers 2 hab.



Was mir aber aufgefallen ist:

Nach dem Start von Panzers 2 kommt erst das CDV-Logo (Entwickler).....mit dem Treiber von Laptopvideo2Go sieht das Logo aus als ob Anti-Aliasing deaktiviert wäre...also mit Stufen drin...

mit dem Treiber von NGOHQ siehts dagegen perfekt aus!!
Ich würde wahrscheinlich diesen Treiber nehmen, nur muss mir jemand sagen wie ich den Lüfter deaktiviert bekomme!

für tipps bin ich dankbar.


Maxim, kannst du mir einen Treiber von NGOHQ empfehlen bei dem das Lüfterproblem nicht auftritt? oder was ist zu beachten?

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 15:54

So erstmal möchte ich mich bei MaximL bedanken der sich als einziger meinem Problem angenommen hat und mir u.a. einen hilfreichen Tip gab!

tobibeck80 hat geschrieben:@MaximL
Der Treiber Von NGOHQ funktioniert wie gesagt, allerdings bekomm ich den Lüfter nicht deaktiviert, und das nervt tierisch.

Hab auch festgestellt dass die Abstürze und Bildfehler von der Übertaktung der Graka herrühren....Panzers 2 funktioniert bis zu einem Takt von 350 / 650 MHz, darüber stürzt es irgendwann ab.

Bei 375 / 675 MHz bzw. 380 / 680 MHz stürzt es direkt beim Einsetzen der GrafikEngine ab.

Ich habe wie gesagt die Taktung jetzt auf 350 /650 MHz, kann alles noch spielen....bei Ghost Recon kann ich bei bedarf auf 380 /680 MHz erhöhen, habe mit dem Spiel keine Probleme!

Was mir aber aufgefallen ist:

Nach dem Start von Panzers 2 kommt erst das CDV-Logo (Entwickler).....mit dem Treiber von Laptopvideo2Go sieht das Logo aus als ob Anti-Aliasing deaktiviert wäre...also mit Stufen drin...

mit dem Treiber von NGOHQ siehts dagegen perfekt aus!!
Ich würde wahrscheinlich diesen Treiber nehmen, nur muss mir jemand sagen wie ich den Lüfter deaktiviert bekomme!


Ich habe jetzt die NGOHQ Treiber 91.47 draufgelassen....weil die von Laptopvideo2go anscheinend für die 64bit Version von Windows XP konzipiert sind und ich deshalb ab und zu Performanceeinbrüche und pixelige Bilder zu sehen bekam (siehe Zitat).

Wie auch oben erwähnt läuft mein Lüfter seitdem ununterbrochen, auch den Driver Manager neu starten brachte nix, genausowenig wie ein Hardwarereset.

Jetzt der entscheidende Tip:

MaximL hat mir die Datei M3438GFanControl.reg geschickt.......ich hatte ganz vergessen dass ich es damit mal hätte probieren sollen! :roll:

Also die REG installiert, neustart und jetzt läufts einwandfrei!

DANKESCHÖN!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 17.11.2006 16:58

Hi,
bevor sich jemand was denkt: Hilfe ist über PN gelaufen.

Und was fürn Drive Manager meinst du jetzt, habe gelegentlich ne lange Leitung... :oops:

Und noch was zu den NGO Treibern: Diese Treiber sind auf Bildqualität und Performance optimiert. Und im Gegensatz zu den Laptopvideo2go Treibern hatte ich noch keine Probleme mit diversen Spielen.
Mit laptopvideo2go Treibern wollte bei mir Der Pate, Project Freedom und ein paar andere ältere Titel nicht starten.

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 19:09

ich mein den NVIDIA Display Driver Service...hab mich vertippt, sorry.


PS: netter nebeneffekt des neuen Treibers: DVD's laufen mit Power DVD 6 in der 16:10 Skalierung um einiges besser! *Freu*
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 17.11.2006 20:23

Kann mir mal jemand die Links geben zu den Treibern mit denen NFS Carbon am besten läuft? Also für das 3438 ?
Und bitte diese reg datei mailen an susdiehl@web.de?
Das wäre echt nett, weil irgendwie will das NFS Carbon mit dem orginalen FSC Treiber nicht so wie ich will :x

Danke schonmal für die Mühe und so 8)
Gruß Sascha

Edit.
Ok also ein Graka Bios update mach ich jetzt als erstes mal und dann hoffe ich das ich gleich nen super Teiber für NFSC bekomme :wink:
susdiehl
 

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 20:37

infos sind unterwegs......BIOS update ist natürlich auch mal ne Idee!

schau mal hier was du sonst noch alles machen kannst!
topic,7486,-Amilo-x438.html
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 17.11.2006 20:39

oh cool super dankeschön.
Hoffe das ich dann heute nacht mal ein bisschen zocken kann.
Welche einstellungen hast du bei nfsc damits ohne ruckler läuft?
Ich hab 2,0Ghz und 1 Mb Ram und 2x 80GB im Raid 0 Verbund.
Und halt noch die Go 6800 (gleich hoffentlich mit den besten Treibern)
;-)
susdiehl
 

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 20:45

beste treiber ist relativ...laufen bei mir bis jetzt am besten.

NFSC spiel ich mit allen details auf maximum......bis auf Shader, der ist auf Medium, und Motion Blur hab ich deaktiviert weils mich nervt.

Auflösung ist im moment auf 800x600, 1024x768 probier ich später nochmal mit höherer Taktung und weniger Programmen im Hintergrund.

Du hast nur 1 MB RAM? :lol: nene du meinst wohl 1GB.

ich hab 2 GB, aber dafür kein RAID (externe Platte) und "nur" nen 1.7GHz CPU.....also es kann sein dases bei dir besser läuft.....RAM aufrüsten ist auch noch ne recht preiswerte Aufrüstmöglichkeit....ist super einfach.....allerdings bitte ich dich zu Fragen diesbezüglich die Forensuche zu benutzen....das Rad muss ja hier nicht neu erfunden werden.

:wink:
gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 17.11.2006 20:49

was sind denn ... Treiber die am besten laufen?
Soll ich den neusten von Video2Go nehmen?
Ja mit dem Ram hab ich schon genug gelesen aber is halt mist das ich gleich 2 neue riegel a 1gb kaufen muss. Und ja ích mein 1gb nicht MB *ggg*
Bios update ist drauf jetzt fehlt nur noch der Treiber.

Öhm oder für nfsc den hier NGOHQ Treiber 91.47 ?
Wenns damit läuft nehm ich den oder?
Mist woher bekomme ich den denn?
Zuletzt geändert von susdiehl am 17.11.2006 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
susdiehl
 

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 20:51

ich hab dir doch ne PN geschickt.....da steht alles drin mit Links und Pi-Pa-Po.

und das mit dem RAM.......C'est la vie! :wink:

PS: wenn du weitere fragen an mich hast bitte nur noch über PN!

sonst wird das hier zu viel.
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon susdiehl » 17.11.2006 20:52

ups sorry ok habs nicht gesehen :oops:
susdiehl
 


Zurück zu Software