amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

VideoBIOS bei 3438g mit einem falschen flash geflasht...

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

VideoBIOS bei 3438g mit einem falschen flash geflasht...

Beitragvon CarloLGNX » 15.11.2006 20:34

Hallo leute!

Ich habe VideoBios meines 3438g mit einem flash für geforce6800go von alienware geflashed. natürlich war ich so optimistisch und habe gedacht, dass es vielleicht mit dem FSC funktionieren wird. NEIN, hat es natürlich nicht, notebook startet, display nicht, vga oder s-video anschlüsse ebenfalls nicht...

hätte einer für mich irgendwelche tipps (außer: ntbk wegschicken, neue gaka kaufen, sich am kopf packen und sagen "mann, bin ich dumm")

mfg, carlo
CarloLGNX
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2006 19:21

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 20:39

oh mann noch nicht mal ne halbe stunde her.... :roll:


da steht ne antwort auf die exakt gleiche frage hier in dem Thread!
topic,5041,75,-nVidia-Geforce-6800-Go-Update-fuer-Dummies.html

du hast deine GraKa mit nem total falschen BIOS geflasht!
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon CarloLGNX » 15.11.2006 22:59

sorry, ich wusste nur nicht in welchen forum ich es posten soll, denn die sache betrift "bios, hardware...." abteilung, genau so, wie die "grafik, display... etc" abteilung.
CarloLGNX
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2006 19:21

Beitragvon cosi » 15.11.2006 23:13

Einzige Hoffnung ist dann wohl neu flashen. Wenn das Notebook noch bootet, geht das eventuell, allerdings siehst du ja im Moment nichts.
Eventuell kannst du blind mit der Tastatur die Remote Desktop Steuerung ans laufen bekommen und das Notebook übers Netzwerk fernbedienen.

Sonst fällt mir da auch nichts ein.
Viele Trilliarden Zyklen nach der Initialisierung nimmt die Gesamtzahl der möglichen Zustände erstmals drastisch ab, während die Summe der rückverfolgbaren Kausalfaktoren die Bandbreite des Verarbeitungsfensters übersteigt.

TF/CPU 10 D0 EF AA
Benutzeravatar
cosi
 
Beiträge: 360
Registriert: 09.01.2006 13:13
Notebook:
  • FSC Amilo M3438G

Beitragvon MrMmmkay » 15.11.2006 23:30

Also wenn das book noch normal hochbootet is net alles verloren, ich hab auch schonmal windows neu installiert ohne bild, da hatte sich der Graka Treiber verabschiedet und es ging garnix mehr, weder im Abgesicherten noch im Normalen Modus hatte ich nen Bild, aber gebootet hat er normal. Hab an meinem zweitrechner die nötigen Tastenkombis ausprobiert um windoofs neuzuinstallieren und die dann einfach auf meinem defekten system nachvollzogen, ging einwandfrei. Prinzipiell kannste das mit dem Bios genauso machen, kostet aber nerven bis es klappt ;).

Gruß MrMmmkay
Benutzeravatar
MrMmmkay
 
Beiträge: 275
Registriert: 10.05.2006 15:35
Notebook:
  • M3438G Extrem ;)
  • Desktop PC (f??r Notf??lle *g*)
  • ?

Beitragvon seneka1 » 20.11.2006 23:02

Hallo,

zum neuen flashen muss das Eeprom auf der Grafikkarte direkt geflashed werden, sonst geht nichts. Dazu muss der Eeprom entweder ausgelötet werden und extern geflashed werden, oder über ein externes Gerät auf der Grafikkarte.

Grüße

seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G

Beitragvon Anonymous » 21.11.2006 09:16

Hi,
am besten nvflash und gpubiois auf ein USB Stick kopieren. Dann nimmst eine FSC Bios Update Boot CD 1.10c (weil erkennt USB Stick als Floppy b:\)
Von der CD booten dann gibts du folgendes ein: b: "return", nvflash.exe -4 -5 -6 gpu_bios.rom "return", dann noch ein Paar mal auf "Y", und das GPU-Bios wird geflasht. (alternativ kannst du nvflash.exe -4 -5 -6 -a -y gpu_bios.rom eingeben, dann müsste alles automatisch ablaufen, hatte aber bei mir nicht funktioniert)
Achtung da du nichts sehen kannst: US Amerikanisches Tastaturlayout! Für Doppelpunkt musst du "shift+ö" drücken, für Bindestrich die Taste "ß", für Unterstrich "shift+ß" und für y drückst du "z"

mfg
max
Anonymous
 


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku