amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Brummen im Hintergrund bei Aufnahmen übers Mikrofon

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Brummen im Hintergrund bei Aufnahmen übers Mikrofon

Beitragvon Sylvia » 15.11.2006 22:54

Hallöchen,

als ich vor ein paar Tagen ein Lied einsingen mit meinem Laptop übers Mikrofon aufnehmen wollte, ist mir aufgefallen, dass es wieder brummt im Hintergrund.
Das Problem hatte ich schon mal, ließ sich aber mit der "Rauschunterdrückung" im Soundmanager lösen.
Ich habe dann einfach mal ein paar Experimente gemacht und habe Festgestellt, wenn ich den Stecker und die externe Festplatte abgezogen habe, dass es dann wieder ok ist, die Aufnahme also frei von irgendwelchen Störgeräuschen ist.
Nur kann ich nicht immer, wenn ich etwas übers Mikro aufnehme den Lappi nur mit Akku laufen lassen. Das würde heißen, dass ich dann ständig, wenn der Akku schwach wird, ne größere Pause einlegen müsste.
Nun ist meine Frage: Wo ist der Fehler zu suchen?
Ende November muss mein Lappi eh mal wieder nach Sömmerda und soll ich es da nun mit ankündigen, also ist der Fehler am Lappi oder irgendwo an dem Stromnetz zu suchen?
Also die Netzteile von Festplatte und Lappi liegen neben dem Schreibtisch auf dem Fussboden, haben also einen guten Abstand zu dem Lappi.
Vielleicht kann mir da ja jemand Tips geben, würde ich mich sehr drüber freuen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 15.11.2006 23:41

hi sylvia

kommt das brummen auch wenn du an einer anderen steckdose mit deinem NB arbeitest?

ich weiß jetzt nicht ob es daran liegen kann, aber versuch mal verschiedene steckdosen aus und dreh die stecker mal in der dose selber......hat evtl was mit der Phase im Stromnetz zu tun.

oder irgendwo ein Massefehler, vielleicht bei deiner ext HDD ?

sag mal dann bescheid

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 16.11.2006 01:17

Hallöchen Tobibeck,

ganz herzichen Dank für Deine Tips.
Eben habe ich mal verschiedene Experimente gemacht. Andere Steckdose probiert, Stecker anders rum reingesteckt, sämtliche Geräte abgestöpselt, dann mal einzelne und auch alle zusammen angeschlossen und so weiter.
Also ich habe das Gefühl, als wenn der Lappi nach Lust und Laune mitmacht.
Eben bei hatte es weniger gebrummt.
Da war es anfangs schlimmer und hatte sich dann wärend der Aufnahme gelegt, obwohl alle Geräte angeschlossen waren. Also da war es eben egal, ob was am Lappi hang oder nicht.
Manchmal habe ich echt das Gefühl, als wenn der Lappi ein gewisses Eigenleben hat und nur dann vernünftig mitarbeitet, wenn er bock hat.
Hatte die letzten Tage auch mal so ne Phase, wo er sich ständig mit nem Bluescreen verabschiedet hat aber nun gehts wieder, obwohl ich nichts geändert habe.
Hm, dass soll mal jemand verstehen.
Nur soll der blöde Lappi auch die Klappe halten, wenn ich dann ernsthaft etwas einsinge und nicht den Backgroundchor machen.
Ich werde es einfach mal weiter beobachten, noch ist der Lappi ja ein paar Tage hier, bevor es nach Sömmerda geht.
Letzte Novemberwoche dürfen sich die Techniker mit diesem eigenwilligem Lappi wieder auseinander setzen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 16.11.2006 05:17

Na dann wünsch ich dir viel Glück!


PS: meiner nervt mich im moment auch ab.....Grafikkartenproblem bzw Treiber und Overclocking.....will auf einmal net mehr so wie ich will.



gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon midisam » 16.11.2006 07:04

Möglich wäre auch das die Kabel die Du verwendest ungünstig liegen. Wenn zB. ein Kabel aufgerollt ist und Du hast plötzlich ,besonders bei Micros, Störungen nennt man sowas Brummschleife da Du Dir selbst sowas wie eine Spule gebaut hast. Manchmal hilfts wenn man einfach die Kabel anders legt.

Möglich wäre auch ein Defekt an der LineIn Buchse, schlecht abgeschirmte Kabel und und und...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Sylvia » 16.11.2006 16:29

Hallöchen,

also aufgerollt habe ich keine Kabel hier liegen und ich habe auch schon versucht, ob es besser ist, wenn ich etwas vom Lappi entfernt sitze, soweit es das Kabel zuläst und nicht gespannt ist.
Aber es hat sich nichts geändert.
Hatte jetzt auch wieder etwas an meinem Vorhaben mit dem Lied gearbeitet und hatte da einfach den Netzstecker vom Lappi gezogen, damit ich endlich mal weiterkomme.
Ich werde einfach, wenn ich bei FSC anrufe, es denen sagen. Dann sollen die sich das mal angucken und mir mitteilen, obs nen Fehler vom Lappi ist oder wo es herkommt. Ich meine in die Werkstatt muss der Lappi eh, weils wieder diese Verfärbungen am Display hat.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon El Broto » 17.11.2006 22:40

so ein laptop micro hat ja von haus aus nicht die wahnsinns quali
würd da eher 10-20 € in ein neues investieren :wink:
El Broto
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2006 11:15
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Sylvia » 17.11.2006 22:45

Hallöchen El Broto,

ich nutze ein externes Micro.
Mein Lappi hat gar kein internes Micro und auch wenn es eins hätte, würde ich meine Arbeiten nicht über so ein Teil machen, weil die Qualität solcher Micros oft nur fürs Sprechen ausreicht.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 17.11.2006 22:49

und selbst wenn du ein internes Mikro hättest...brummen darf das auch nicht trotz der "schlechteren" Quali, soviel dazu was el broto sagte...

du hast aber auch stress mit deinem NB!

:roll:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 17.11.2006 23:15

Hallöchen Tobibeck,

klar, brummen darfs in keinem Fall, dass ist mir klar.
Zur Zeit habe ich auch wieder einige Problemchen mit meinem Lappi, weshalb es für ihn bald auch wieder nach Sömmerda geht.
Zuletzt hatte er sich Gestern am späten Abend mit nem Bluescreen verabschiedet, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gab.
Der Lappi war im Leerlauf, weil ich mir einfach mal ne Pause genehmigt hatte und plötzlich war der Bluescreen mit einer sehr ausführlichen Fehlermeldung da.
Habe das Teil auch dieses mal fotografiert und werde es mit nach Sömmerda schicken.
Zudem habe ich auch wieder diese Verfärbungen am Dispay, von denen ich ja schon mal berichtet hatte.
Nun werde ich wie mit FSC abgesprochen am 23.11. noch mal da anrufen, dass der Lappi dann am 27.11. abgeholt und in die Werkstatt gebracht wird, kann ihn vorher nicht weggeben.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon El Broto » 18.11.2006 20:05

kommt drauf an was man unter brummen versteht, aber probier mal ein laptop micro wenn dein cd laufwerk vollgas dreht :lol:
El Broto
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2006 11:15
Notebook:
  • Amilo Pi 1556

Beitragvon Sylvia » 18.11.2006 20:14

Hallöchen,

habe einfach mal eben zwei kleine Hörproben gemacht.
Eine mit gestecktem Netzstecker und eine, wo der Lappi nur mit Akku läuft.
Damit dürftet Ihr dann wissen, was ich unter Brummen verstehe.
Ob ich nun spreche oder singe spielt dabei keine Rolle, ich habe in den beiden Dateien kurz gesprochen.

Es grüßt

Sylvia
Dateianhänge
Hörproben.rar
Die Datei "1" ist mit gestecktem Netzstecker und die Datei "2" ohne Stecker aufgenommen
(123.39 KiB) 237-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 19.11.2006 03:30

sympatische stimme! :wink:

hast du evtl mal ein anderes netzteil benutzt? ich denke dass das nen Knacks weg hat...so derbe wie sich das anhört...

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 19.11.2006 03:37

Hallöchen,

Danke :wink:
Also ich nutze immer nur das Netzteil, was ich mit dem Lappi zusammen bekommen habe. Hab noch nie ein anderes dazu genommen.
Nun haste auch mal eine Vorstellung von dem, was ich beschrieben habe.
Ist einfach belastend dieses Brummen.
Zur Zeit arbeite ich auch wieder an Gags für eine Sondersendung und muss immer den Stecker ziehen, wenn ich mit dem Micro arbeite.
Ich meine, dass ich es vergesse wird nicht vorkommen, denn bei den Programmen sieht man es deutlich an der Tonspur, wenn mein Lappi den Bachground macht.
Nur muss ich zwischendurch, wenn ich eh mal ne kurze Pause mache, den Stecker wieder einstecken, damit der Akku mir nicht leer geht und das ist natürlich alles andere, als guter Umgang mit dem Akku.
Na ja, werde es auf jeden Fall auch melden, wenn der Lappi in die Werkstatt geht.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon don_cubantos » 19.11.2006 14:21

Ich glaube das Brummen kommt vom Netzadapter oder vom Notebook selbst.
Das gleiche Problem habe ich bei einen DVD Player der bei mir im Wohnzimmer steht. Jedes mal als ich 5.1 Lautschprecher angeschlossen hatte, war ein Brummen zu hören. Der ging dann in die Werkstatt.

Das Brummen ist vermute ich mal die 50Hz Frequenz des Stromnetzes!
Wenigstens hört es sich genauso an wie bei mir.
Da hat wohl jemand bei FSC vergessen, entweder den Netzadapter zu Erden, wie es scheint. Anders kann ich mir diesen Defekt nicht erklären.
Oder eine mangelhaft Erdung ist im Notebook selbst enthalten.
Da Du meinst, dass ohne den Netzadapter das Brummen verschwindet, denke ich mal das der Netzadapter eine mangelhafte Erdung hat und deswegen hört man das Brummen.

Da Du selbst meinst, dass dein Notebook zur Reperatur muss, soll sich FSC das anschauen. Ich würde dir vorschlagen das zur Reperatur zu schicken, denn anders kriegt man dieses Brummen nicht weg.

So wars auch mal bei meinen DVD Player, jetzt funktioniert er besser.
Ich hoffe ich konnte dir auf den Defekt hinweisen.

Gruß
don_cubantos
AMILO PA 1510 Power!!!! Long Live AMD!!! POWER!!!

Ahja und ganz wichtig....

Bild
Benutzeravatar
don_cubantos
 
Beiträge: 39
Registriert: 10.11.2006 15:13
Notebook:
  • Fujitsu Siemens, AMILO PA 1510

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme