amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo Pi 1556 Performance Probleme

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

Beitragvon jeschki » 29.11.2006 09:56

Hi, das ist ein sehr wahrscheinlicher grund, da die Grafikkarte runtertaktet um die Temperaturen auf ein normales Level zu bringen! versuch mal dein notebook schräg hinzustellen so das hinten die luft richtig gut entweichen kann. So das gut 2/3 cm hinten höher steht als vorne und teste dann mal
jeschki
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2006 11:17

Beitragvon roggy » 29.11.2006 16:00

Also ich hab mich eben nochmal an der Hotline vergewissert, zumindest an meinem Call wird noch im 2nd lvl geklärt was das sein kann. Und solang von da noch nichts kommt, dass ichs einschicken soll muss ich wohl damit leben :?

Status: Notebook läuft sein ~15 minuten und die GPU ist nur durch im internet surfen bei 73° es ist nur der firefox offen mit dem Fenster wo ich grad schreib und das nvidia menü wo mir die Temperatur angezeigt wird...

Gruß
Martin
roggy
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2006 14:25

Beitragvon fastfox » 29.11.2006 17:50

Lösung ist ganz einfach,
prozessor ausbauen,kühler abmachen,säubern
silver5 wärmeleitpaste drauf,fertig


nein das soll kein scherz sein 8)

treiber kannst du jeden nehmen musst halt nur die inf datei selber umschreiben,
fragen?,dann frag halt...
GOD MODE ON
Benutzeravatar
fastfox
 
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2006 14:53
Notebook:
  • Amilo Pa1538

Beitragvon tastenkloppe » 29.11.2006 19:06

schon mal was von garantieverlust gehört?
tastenkloppe
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2006 13:34

Beitragvon Pirate85 » 29.11.2006 19:09

tastenkloppe hat geschrieben:schon mal was von garantieverlust gehört?


In der Hinsicht war FSC bis jetzt in sehr vielen Fällen Kulant...außerdem: Wenn die es net gebacken bekommen wer soll es den sonst machen???

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon roggy » 29.11.2006 19:41

das ist ja immernoch die frage, wo das problem liegt.... ob an der hardware wirklich liegt (chip hat ne macke/kühlung is net gescheit verbaut worden oder so) oder ob das nur nen Steuerungsproblem ist und der Lüfter zu langsam dreht oder oder oder...

und die CPU bekomm ich z.B. nicht auf über 80°.... 2* Prime95 an und ich komm auf 77°C das sollte für die CPU eig. nen gute Wert sein, nur die GPU macht mir halt sorgen...

Ahnung von der Hardware hätte ich ja schon, würd auch selbst zur Not schauen das ich die Kühlung optimier.. aber sicher nicht bei nem Laptop was ich seit 2 Wochen erst hab, dass soll bitte der Hersteller nachbessern bevor ich meine Garantie verlier, mag FSC noch so kulant sein... :>

Gruß
Martin
roggy
 
Beiträge: 6
Registriert: 27.11.2006 14:25

Beitragvon tastenkloppe » 29.11.2006 20:37

man könnte ja mit gewissen programmen die drehzahl erhöhen. aber da is wieder das problem dass die ziemlich viel cpu power ziehen. mal schauen ob das was bringt.
tastenkloppe
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2006 13:34

Beitragvon Pirate85 » 29.11.2006 20:46

tastenkloppe hat geschrieben:man könnte ja mit gewissen programmen die drehzahl erhöhen. aber da is wieder das problem dass die ziemlich viel cpu power ziehen. mal schauen ob das was bringt.


Zeige mir mal das Programm was das mit nem Laptoplüfter zustandebringt ;)
(und seit wann ziehen solche Proggis "viel" Leistung?)

Gruß

Martin
Pirate85
 

Beitragvon tastenkloppe » 30.11.2006 00:22

ich hab das immer mit pc alert 4 gemacht...
tastenkloppe
 
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2006 13:34

Beitragvon settembrini » 30.11.2006 14:22

hi!

also bei meinem pi1556 wird die gpu bereits nach einer halben stunde durch reines surfen (keine 3d-anwendungen oder sonstiges) um die 75 grad "warm", die cpu schaffts bis auf 60 grad - dann schaltet sich der lüfter ein und die temperaturen gehen so runter bis auf die 62 bzw. 50 grad. das wiederholt sich in regelmäßigen abständen. im spielbetrieb klettern die temperaturen aber auch net höher - dafür läuft der lüfter die ganze zeit :wink:

scheint also eh "normal" zu sein :lol:

lg
settembrini
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.2006 14:06
Notebook:
  • PI1556

Beitragvon jeschki » 05.12.2006 19:30

Also ich hab mein System gerade 6h am laufen mit Boinc ( seti und co) beide Kerne voll belastet WInamp an mit Internetradio und surfen und Programmieren. und hab GPU 71 aber ich hab immer im Energie modus minimalste einstellungen da ich zum zocken nur voll aufdrehe!
jeschki
 
Beiträge: 15
Registriert: 28.11.2006 11:17

Beitragvon prexu » 06.12.2006 11:56

Morgen,

also unter voll Last bei 3DMark und Need for Speed Carbon hab ich bei der GPU Last Temperaturen von 81~83 Grad, wobei CPU auf 56~62 Grad hoch geht. Punkte hab ich bei 06 2470 3DMarks.

Was mir aufgefallen ist der Lüfter springt bei mir nur an wenn die CPU auf 59 Grad ansteigt erst da dreht er auf die GPU kann heizen wie Sie will.


Wobei die GPU im IDLE langsam ansteigt dabei die CPU mit warm wird, worauf sich dann der Lüfter erwähnt mal anzudrehen.

Ich hab jetzt NHC installiert, was das ganze bisschen ruhiger arbeiten lässt.
Nachtrag: so war mal mutig und hab die cpu und gpu gereinigt , die cpu mit normaler silver artic 5 paste drauf gemacht und bei dergpu die ein kupferblätchen wo mir ein Freund welche schnell fertig gemacht hat, drauf gemacht natürlich auch mit wärmeleitpaste und die temperaturen sind ein traum unter vollauslastung z.b. bei 3d mark 06 hat die gpu unter leistung nur 67 - 69 Grad und im IDLE ruht sie bei 45 - 47 Grad, CPU IDLE 43 - 45 Grad und unter Last 60 - 62 Grad ausserdem ist der Vorteil das der Lüfter schon ruhig geworden ist.

Wenn jemannd wissen möchte wie und was ich genau gemacht habe kann ja fragen :-D


Gruss
prexu
FSC AMILO Xi2550 - T7250 - 2 GB RAM - 500 GB
prexu
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006 10:48

Beitragvon dolphX » 25.12.2006 12:47

Hallo,

bei meinem Pi1556 sind die Temperaturen von CPU und GPU 35-50 bzw. 65-70 Grad ohne Last und beim Spielen oder bei sonstiger Belastung bei 50-55 bzw. 78-86 Grad. Besteht hier Handlungsbedarf (diese Hitze kann ja nicht gut sein für die Komponenten)? Ich habe allerdings keine Probleme mit Leistungseinbrüchen beim Spielen o.ä..Hatte hier schon jemand sein Pi1556 in Reperatur?
dolphX
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 12:27

Beitragvon prexu » 25.12.2006 14:45

Hi,

die Temperaturen sind zwar nicht gut aber Leistungseinbrüche sollte es nicht geben. Das Problem ist das für die GPU ein billig Wärmeleitpad verwendet wurde und dadurch die Wärme nicht richtig abtransportiert werden kann.


Gruss

prexu
FSC AMILO Xi2550 - T7250 - 2 GB RAM - 500 GB
prexu
 
Beiträge: 9
Registriert: 15.11.2006 10:48

Beitragvon PMpicolo » 25.12.2006 20:35

Hallo,
ich hoffe es gibt hier jemanden der mit weiterhelfen kann.
Habe auf meinen Laptop AMILO PA 1510 das Betriebssytem (XP-HOME) neu Aufgespielt und auch alle Treiber von der Treiber-Utilities dvd Installiert, aber der Laptop ist extrem langsam braucht fast 10 minuten bis er endlich windows komplett geladen hat, danach ist dann im Task-Manager die CPU-Belastung konstant auf 100% ohne das ich ein Prog am laufen habe, er lädt konstant die einzelnen treiber wieder neu, daher keine Performance.Dauert ewig wenn ich nur die Systemsteuerung öffnen will.Habe schon sehr oft auf meinem PC das Betriebssystem neu Installiert und habe da dieses Problem nicht.
Kann es sein das die Treiber CD von Fujitsu nicht die richtige ist oder mache ich vieleicht einen Fehler bei der Installation.

wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
PMpicolo
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2006 16:05

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Probleme