1. Ich weiß es gab schon eine vielzahl Themen betreffs Rücktritt vom Kaufvertrag usw., doch vielleicht hat dennoch jemand ein paar nützliche Tipps zu der ganzen Geschichte, hier mal der gesamte Verlauf seit Kauf des Notebooks bis zum heutigen Tage:
"FSC Notebook (amilo a1630)
01.06.2005 gekauft
10.06.2005 erste Reklamation (einfach während Betrieb eingefroren und dann ging nix mehr,es sollte nen Garantieaustausch folgen
23.06.2005 "neuen" wieder bekommen war jedoch gebraucht!? hatte aber ne andere Seriennummer, seitdem auch dvd+r Laufwerk kaputt gewesen
wollte nicht gleich wieder reklamieren deshalb externes genutzt
09.10.2006 zweite Reklamation "primary hard disk error" und dvd+r Laufwerk gleich mit reklamiert
28.10.2006 kam Laptop wieder, Kratzer und Abschürfungen auf Displayklappe, Display und Tastatur voller Haare und Krümel (Laptop wurde vor Abgabe auf Zustand geprüft, war sauber!)
irgend nen altes xp drauf und nicht das, was damals Original dabei war
wollte updaten, dvd+r Laufwerk immer noch kaputt
30.10.2006 dritte Reklamation wegen Kratzern, Verunreinigungen, Haaren&Krümel und defektem Laufwerk
Händler sicherte mir schnelle Abwicklung zu und warf nebenbei mal nen Blick in den Reklamationsbericht von RTS (Serviceunternehmen, welches für FSC die Reklamationen bearbeitet)
Festplatte defekt - ausgetauscht
CPU&VGA Lüfter defekt - ausgetauscht
Festplatte soweit OK, Lüfter waren jedoch bis zur Reklamation voll funktionsfähig!!!
Zum Laufwerk stand gar nix dabei!
Funktionsfähige Teile also ausgetauscht und defekte nicht angerührt!
03.11.2006 beim Händler informiert was nun ist, wollte wegen dem ganzen scheiss eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten.
Laut Händler wurde Laptop 01.11.2006 bei Händler in Reklamationsabteilung geprüft und dvd+r Laufwerk wurde als defekt festgestellt. Weitere Infos wie es weitergeht blieben aus!
06.11.2006 Info per Mail vom Händler mit Entschuldigungsblabla wegen nicht korrekt ausgeführter Nachbesserung, das Laptop wieder zu FSC(RTS) geschickt werden muss und ein Rücktritt vom Kaufvertrag nicht möglich ist
06.11.2006 Händler mit Fragen bombadiert wer mich für die Zeit ohne Laptop entschädigt, warum funktionsfähige Teile ausgetauscht werden, defekte nicht, warum dreckig usw.
07.11.2006 Antwort, nur dumme antworten "diese frage kann ich ihnen leider nicht beantworten, da die Serviceleistungen, ein von der Firma FSC beauftragtes, Serviceunternehmen durchführt.
08.11.2006 Mail an FSC mit selben Fragen wie an Händler
10.11.2006 Antwort:
"nach Prüfung des Sachverhaltes bedauern wir, dass mit einem Notebook aus unserer Produktserie Probleme aufgetreten sind und die Reparaturen nicht zu Ihrer Zufriedenheit durchgeführt wurden.
Wir sind darum bemüht, dass sich unsere Produkte durch hohe Qualität und Zuverlässigkeit auszeichnen. Dennoch kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass an einem Produkt ein Defekt auftreten kann.
Lt. unserem IT- Verfahren wurde am 02.11.06 ein erneuter Auftrag ausgelöst.
Eine Rücksprache mit dem Servicepartner ergab, dass das benötigte Ersatzteil bereits eingetroffen ist und die Reparatur nun umgehend durchgeführt wird.
Wie es zu der Verunreinigung kam und warum das Laufwerk nicht sofort ausgetauscht wurde, lässt sich leider nicht nachvollziehen.
Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und würden Ihnen ein 512MB Memorybird übersenden.
"
15.11.2006:
So, heute durfte ich endlich wieder mein Notebook abholen!
Am Service im Laden abgeholt direkt geöffnet, Laptop natürlich immer noch dreckig, wieder dreckiger als bei Abgabe, Schmiere drauf, wieder Haare usw...
Doch das war noch nicht alles, in den letzten Wochen ist mir auf den ganzen Reklamationszetteln aufgefallen, dass die Seriennummer da nicht mit der Seriennummer auf dem Kaufbeleg übereinstimmt.
Mal dumm den Verkäufer gefragt er soll doch mal bitte im System schauen welche Seriennummer ich bei Kauf hatte und welche der Laptop nun hat!
Verkäufer schaute mich nach kurzer Zeit nur dumm an "Hm das ist ja eine andere Seriennummer"
Im System alles zurückverfolgt, und es kam heraus, dass bei der ersten Reklamation mein Laptop vertauscht wurde (1 Woche nach Kauf) und auch deshalb bei Rückgabe am 23.06.05 das Laufwerk kaputt war!
Auf die jetztige Seriennummer wurde natürlich nen anderer Halter gefunden, da wissen die aber nicht, ob der Laptop nun von Siemens oder vom Laden selbst in der Reklamationsabteilung vertauscht wurde!
Morgen will sich die Geschäftsführung vom Laden bei mir melden, und mir eine "für mich zufriedenstellende Lösung" anbieten!
Man darf gespannt sein
Jedenfalls war das heut hoffentlich der letzte Tag mit einem FSC Gerät!
16.11.2006
Und es geht weiter, ich werd bald nen Buch schreiben.
Heute Mittag im Laden angerufen was nun Phase ist, nach 20minütiger Warteschleife und etlichen Euros mehr auf der Handyrechnung ging sogar mal einer ran!
Der wusste erstmal gar nicht um was es geht meinte nur "Das Notebook ist zurück ins Logistikzentrum gegangen"
Habe ich gefragt was dass alles soll usw. , bis er dann mit einem Verkäufer sprach, der mich gestern bedient hat.
Nach ner Weile wurde der Herr dann etwas stinkig als ich erwähnte, dass ich das FSC Notebook nicht mehr annehmen werde und vom Kaufvertrag zurücktreten will, sein Kommentar "Machen Sie doch, das geht ey nicht so einfach". Dann dem Herr erstmal erklärt, dass ich nicht die scheisse gebaut habe, sondern die (Vertauschter Laptop) bzw. RTS (Verunreinigungen, Kratzer, zeug nicht ordentlich repariert,...)
Dann meinte er, hätte noch andere wichtigere Sachen zu tun, somit war das Gespräch für ihn beendet.
Nachmittags nochmal in Store gefahren, lasse mich ja nicht so einfach am Telefon abwimmeln.
Und wie bei jedem Besuch im Store, ein anderer Mitarbeiter der mal wieder von nix wusste.
Auch dort wurde mir nochmal gesagt, dass Notebook heute ins Logistikzentrum geschickt wurde!
Auf die Frage, warum das Notebook wieder weggeschickt wurde, obwohl mir gestern zugesichtert wurde, dass sich alles heute klärt, gabs keine Antwort!
Angeblich will man im Logistikzentrum prüfen wie das Notebook vor über einem Jahr vertauscht wurde
Nach einer Stunde erfolgsloser Diskussion wieder abgezogen, der Herr mit dem ich Mittags telefonierte lies sich nicht blicken, dieser gab nur irgendwelche Anweisungen per Telefon, dass die nicht entscheiden können ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, komischerweise sagt das auch Siemens!
Nun wieder warten, bis Montag tut sich laut diesen "Kompetenten Leuten" nix
17.11.2006
Von Arbeit nach Hause gekommen, man staune, eine E-Mail erhalten von Händler.
Darin enthalten, dass ich eine Bestellung abgegeben hätte und die angeblich am 14.11.06 (hää?) zum Store geschickt wurde
Als Bestellartikel stand mein Notebook da!
5 Minuten später rief mich dann ein netter Mitarbeiter vom Laden an und teilte mir mit, dass mein repariertes Notebook wieder im Store eingetroffen ist!
Zudem meinte er auf dem Karton wäre eine "gemarkerte Seriennummer", was auch immer das bedeuten mag!
Dann hab ich den netten Herren gefragt wie auf einmal so plötzlich das Notebook wieder im Store aufgetaucht ist, wenn es doch erst am 16.11.06 ins Logistikzentrum geschickt wurde und vor Freitag angeblich nix mehr geklärt werden kann.
Daraufhin meinte der nur "Ich sollte Sie nur anrufen, dass das Notebook wieder im Store eingetroffen ist, was damit passiert ist, kann ich Ihnen nicht sagen"
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Nun vermute ich, der Händler/Siemens hat seinen Fehler eingesehen (???) und hat mir ein neues Gerät geschickt!?
Dazu ein paar Fragen:
Kaufdatum war ja der 01.06.2005
Wenn ich es am Montag den 20.11.2006 abhole, gilt ab da ein neuer Vertrag mit neuer Garantie ab diesem Datum?
Oder bekomme ich nur noch Restgarantie für ein nagelneues Gerät, quasi nur noch bis 01.06.2007?"
Wenn ich nun vom Kaufvertrag zurücktreten will und das neue Gerät nicht annehmen will (wegen mangelhaftem Kundenservice von Siemens und Verunreinigungen und Kratzer durch RTS, gab ja schon 3 Reklamationen), kann ich da sagen, nein ich löse den Kaufvertrag auf und will ein anderes Fabrikat?
In diesem Fall können die ja nicht sagen, die ziehen mir 3% pro genutztem Monat vom Kaufpreis ab, wenn es ein neues Gerät ist?
Hab ja hier schon mehrfach gelesen, dass es eine Sache des Händlers ist it dem Rücktritt und nicht von Siemens!
Und dem Händler könnte es ja eigentlich egal sein, wenn ich wieder in seinem Laden ein neues Notebook von einem anderen Hersteller kaufe?