amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Frage zum Lifebook E8210: Mediabay-HDD

Zubehör wie z.B. Notebook-Rucksäcke oder USB-TV-Karten...

Frage zum Lifebook E8210: Mediabay-HDD

Beitragvon Murphy » 23.11.2006 01:32

Ich habe in der letzten Woche für meinen Designer ein
Lifebook E8210 erworben.

Für dieses Modell gibt es eine zweite 120GB-Festplatte als
Mediabay-Einschub (wird anstelle des DVDRW in das Notebook
geschoben).

Mein Problem ist, dass ich die zweite Festplatte bereits habe
und nur den Einschubrahmen benötige. (mit Technik)

Wo kann ich diesen Einschub bestellen? Hat jemand vielleicht
eine Herstellernummer zu diesem Teil?

Mein Händler meint, es gibt diesen Einschub nicht einzeln, sondern
nur inklusive HDD...?!

Viele Grüße
Udo Sieker
Zuletzt geändert von aspettl am 23.11.2006 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aspettl (23.11.2006 13:49): Titel erweitert.
Murphy
 
Beiträge: 35
Registriert: 01.02.2006 20:41

Beitragvon PappaBaer » 24.11.2006 00:06

Den Rahmen mit Elektronik gibt es als Ersatzteil. Einfach mal z.B. bei RTS anfragen:

Materialnr: 88039315
Erzeugnisnr: FUJ:CP280350-XX

Dort sind allerdings keine Schrauben bei. Du brauchst noch 4 Schrauben für die Festplattenbefestigung (M3*L4) und 4 Schrauben um den Deckel zuzuschrauben (Größe hab ich gerade nicht im Kopf).

Die Festplatte, die Du schon hast, muss aber auf jeden Fall eine S-ATA sein.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon martin0377 » 28.12.2006 22:08

Also da muss ich widersprechen, es funktionieren auch IDE Platten. Habe ich mit meinem E-8110 getestet und habe noch eine alte Platte aus dem C-1110 als 2. - Die funktioniert tadellos. Je nachdem was Du für eine Platte hast, gibt es unterschiedliche Rahmen. Welche Platte hast Du denn? Preise liegen im Dreh bei ca. 35 € je Rahmen + Schrauben.
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09

Beitragvon PappaBaer » 28.12.2006 23:11

Meine Bemerkung, dass es auf jeden Fall eine S-ATA Platte sein müsste, bezog sich auch explizit auf den von mir genannten Rahmen. Denn in diesen Rahmen passt keine P-ATA Platte.
Natürlich funktioniert auch der ältere P-ATA Rahmen mit entsprechender Platte in den aktuellen Lifebooks.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon martin0377 » 29.12.2006 09:52

Ne is schon klar, wollte nur gesagt haben, dass man auch mit alten Platten arbeiten kann, natürlich mit dem passenden Rahmen. Ich habs auch nur deshalb geschrieben, weil FSC nach außen das anders propagiert.
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 10:29

Lt. FSC ist es auch nicht möglich, eine neuere 2nd-SATA-HDD mit den alten Lifebooks zu betreiben. Auch das geht wunderbar. Nur die Hotplug-Funktion ist eingeschränkt. Wenn man aber die Platte vor dem Booten steckt, funktioniert sie einwandfrei.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon martin0377 » 29.12.2006 11:34

Na sagen wir mal so: FSC will nicht, dass man es so macht :roll:
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09

Beitragvon PappaBaer » 29.12.2006 11:42

Ist schon klar.
FSC sagt aber eben nicht nur: Ist nicht freigegeben, sondern: Geht nicht.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook E-8020
  • Lifebook S-6120

Beitragvon martin0377 » 29.12.2006 12:32

Naja könnte ja sein, dass einer auf die Idee kommt das zu testen...
martin0377
 
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2006 14:09


Zurück zu Zubehör