amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

XI1546 Raid Soundproblem

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

XI1546 Raid Soundproblem

Beitragvon Thcm » 23.11.2006 23:24

Hi, habe bei meinem Amilo Xi1546 die 2 Fujitsu Festplatten gegen 2 Seagate 7200.1 100 Gb Festplatten getauscht. Lasse die Platten im Raid 0 laufen und hatte bisher keine Probleme. Hatte jetzt während des Arbeitens Musik mit viel Bass auf voller Lautstärke laufen. Erst ging die Festplattenperformance in den Keller dann fing die Musik an zu loopen und am Ende friert das gesamte Notebook ein. Ich denke durch den eingebauten Sub kommen die Platten aus dem Tritt und das Notebook freezed. Habe mal Versuche mit der Kopiergeschwindigkeit von Daten gemacht. Normal sind ca. 20 MB. Je höher ich die Lautstärke drehe, desto langsamer werden die Daten kopiert. Ich muß die Hauptlautstärke mindestens 2 Striche unter Max. stellen, damit alles normal läuft. Hat jemand so etwas schon mal erlebt oder kennt jemand eine Möglichkeit um das Problem zu mildern?
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Borkar » 24.11.2006 12:23

klingt nach Stromproblemen. Das Notebook wird die zusätzliche Leistungsaufnahme der 7200er HDs nicht verkraften.

Wenn du dich mal umsiehst, findest du auch (fast) keinen Hersteller (ich kenn jetzt nur Alienware), die 2 7200er Platten in Notebooks einbauen. Die werden schon wissen warum...


Gruß
Borkar
Bild ..... Kaum macht man's richtig, geht's!
Benutzeravatar
Borkar
Moderator
 
Beiträge: 3744
Registriert: 30.06.2005 13:53
Wohnort: Bayern, Germany

Beitragvon Rocco » 24.11.2006 12:32

Borkar hat geschrieben:klingt nach Stromproblemen. Das Notebook wird die zusätzliche Leistungsaufnahme der 7200er HDs nicht verkraften.

Gruß
Borkar


@Thcm

Ich gehe mal davon aus, das die Musik von deiner Platte läuft. Im Raid0 System verteilen sich somit die Daten auf beide Platten. Also laufen beide. Wie Borkar schon schrieb, deutet es auf Stromprobleme hin.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Thcm » 24.11.2006 12:59

@Borkar - kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, lt. Datenblättern von Seagate ziehen die 5400er 2,0 Watt und die 7200er ziehen 2,4 Watt. Habe auch mal versucht, andere Verbraucher herunterzuregeln. (Displayhelligkeit, CPU-Takt und Grafikkarte). Wenn ich den Sub leise stelle, tritt das Problem nicht auf. Sehr komisch....
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Thcm » 24.11.2006 13:03

@Rocco - ich werde mal im Winamp die gesamte Datei precachen und weiter testen. In Spielen, wo der Sound nicht dauerhaft laut ist, hatte ich bisher keine Probleme. Tritt nur bei durchgehend lauter Musik auf. Ich kann sogar die Musik genau so laut stellen, das beim Kopieren noch 400-700 kb pro Sekunde kopiert werden.
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 13:11

Habe auch mal versucht, andere Verbraucher herunterzuregeln. (Displayhelligkeit, CPU-Takt und Grafikkarte). Wenn ich den Sub leise stelle, tritt das Problem nicht auf. Sehr komisch....


die Aussage ist natürlich Quatsch, denn wenn ich andere Verbraucher runter-regle heist das nicht automatisch das das eingesparte einem anderen zu verfügung steht.

ist schwer zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Rocco » 24.11.2006 13:19

Klaudio hat geschrieben:die Aussage ist natürlich Quatsch, denn wenn ich andere Verbraucher runter-regle heist das nicht automatisch das das eingesparte einem anderen zu verfügung steht.

ist schwer zu erklären, hoffe ihr wisst was ich meine


Naja, es ist nicht einfach zu erklären.

Es gibt durchaus Fälle, wenn Komponenten eingebaut werden, die eine höhere Leistung haben, den anderen Komponenten den Strom entziehen.

Zwischen den beiden Platten ist ein Unterschied von 0,8 W. Leider weiß ich net, wie das komplette Gerät angelegt ist und somit kann ich net sagen, ob diese ausreichen, um ein Book zum einfrieren zu bringen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 13:38

Es gibt durchaus Fälle, wenn Komponenten eingebaut werden, die eine höhere Leistung haben, den anderen Komponenten den Strom entziehen.

richtig,

ich meinte aber:
Wenn einem gewissem Verbraucher eine Spannung xy und einem Strom xy zu verfügung gestellt werden, ( Beispiel U x I = W / zB. 4V mal 0,5A = 2Watt )
Dies steht dem Verbraucher als feste Quelle zur verfügung , und erhöht sich nicht indem ich ander Verbraucher ausschalte.

wie gesagt schwer zu erklären
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Thcm » 24.11.2006 13:43

@Klaudio - Was hat das ganze dann mit dem integrierten Subwoofer zu tun? Das würde ja bedeuten, dass quasi die Festplatten und der Subwoofer an der selben Leitung hängen? Ohne Ton oder mit leiserem Ton läuft das Gerät stundenlang einwandfrei!
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 14:33

Thcm hat geschrieben:@Klaudio - Was hat das ganze dann mit dem integrierten Subwoofer zu tun? Das würde ja bedeuten, dass quasi die Festplatten und der Subwoofer an der selben Leitung hängen? Ohne Ton oder mit leiserem Ton läuft das Gerät stundenlang einwandfrei!


meine aussage bezog sich darauf das wenn man andere verbraucher reduziert/ausschaltet nicht unbedingt mehr für zB festplatten zur verfügung steht, oder anders rum wenn du laut stellst weniger für die festpl. zur ferfügung steht.

Wie der Bezug zueinander ist, ist natürlich die "gretchen-frage" :wink:
Wenn ich einen Schaltplan vom board hätte könnte ich natürlich.... :shock:

Zur Ursachenforschung wäre es nicht schlecht wenn wir wüssten ob dieses problem denn auch mit den anderen (5400er) Platten bestand.
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Rocco » 24.11.2006 14:37

Zur Ursachenforschung wäre es nicht schlecht wenn wir wüssten ob dieses problem denn auch mit den anderen (5400er) Platten bestand.


ich galube nicht, das es vorher bestand. Aber wie Borkar schon schrieb, es gibt kaum ein NB mit 2x 7200er Platten, sondern nur 2x 5400er.

Das wird schon ein Grund haben. Die Frage ist, was passiert, wenn kein Raid aktiv ist? Denn dann werden die Platten einzeln gesteuert.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Thcm » 24.11.2006 14:42

Ich vermute immer noch es liegt an den Vibrationen des Subwoofers. Habe gerade noch mal in den Datenblättern gelesen, das die Platten nur 250g für 2ms im Betrieb vertragen. Die 5400er vertragen alle min. 300.
Thcm
 
Beiträge: 12
Registriert: 14.12.2005 11:53

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 14:53

Rocco hat geschrieben:
Zur Ursachenforschung wäre es nicht schlecht wenn wir wüssten ob dieses problem denn auch mit den anderen (5400er) Platten bestand.


ich galube nicht, das es vorher bestand. Aber wie Borkar schon schrieb, es gibt kaum ein NB mit 2x 7200er Platten, sondern nur 2x 5400er.

Das wird schon ein Grund haben. Die Frage ist, was passiert, wenn kein Raid aktiv ist? Denn dann werden die Platten einzeln gesteuert.

Rocco


deshalb ja auch die anregung:
Wenn einem gewissem Verbraucher eine Spannung xy und einem Strom xy zu verfügung gestellt werden, ( Beispiel U x I = W / zB. 4V mal 0,5A = 2Watt )
Dies steht dem Verbraucher als feste Quelle zur verfügung , und erhöht sich nicht indem ich ander Verbraucher ausschalte


Denn das die 7200er mehr verbrauchen steht ausser Frage.
Gretchen-Frage: Wie sieht die zu Verfügbare Festplatenspannung/Strom aus bzw. ist es eine stabielisierte feste grösse oder fliegt im die sicherung raus wenn mehr verbrauch ansteht ( witz)

also kann es soviel möglichkeiten geben, das wir rate mal mit rosenthal spielen könnten.
Mein tipp also mögliche fehlerquellen eingrenzen/ausschliessen
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Klaudio » 24.11.2006 15:00

Thcm hat geschrieben:Ich vermute immer noch es liegt an den Vibrationen des Subwoofers. Habe gerade noch mal in den Datenblättern gelesen, das die Platten nur 250g für 2ms im Betrieb vertragen. Die 5400er vertragen alle min. 300.


Könnte man prüfen indem man den Subwoofers löst und die vibrationen nicht übertragen werden könnten Techn. geschick vorrausgesetzt
Dateianhänge
11.jpg
Klaudio
 
Beiträge: 302
Registriert: 07.12.2005 04:47
Notebook:
  • Xi 1546

Beitragvon Technoid » 24.11.2006 19:46

ähhh...schlagt oder steinigt mich...aber ist es nicht sehr wohl so, dass wenn man einen verbraucher herausnimmt, den anderen mehr strom (nicht spannung) zur verfügung steht?

haben des letztens erst in der berufsschule in its gehabt...

in einer parallelschaltung ist der gesamtstrom die summe der teilströme (
und die peripherie eines pc is nunmal parallel geschaltet...), d.h wenn sagen wir dem nb 2 A zur verfügung stehen, werden die auf die einzelnen komponenten aufgeteilt....

und demnach is ja auch in der rechnung U x A = W mal mehr und mal weniger A vorhanden....schalte ich also einen verbraucher ab...stehen den anderen mehr A zur verfügung, folglich wir das W auch größer....

is doch richtig so oder? deswegen versteh ich deine (@Klaudio) Aussage nicht, dass das mit dem verbraucher rausnehmen so nicht funzt....

oder überseh ich da was..? :oops:
Bild
Technoid
 
Beiträge: 79
Registriert: 19.09.2006 20:13
Notebook:
  • AMilo Xi 1546
  • Desktop PC

Nächste

Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD