amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

2 Notebooks per WLAN zum Datenaustausch konfigurieren

LAN/WLAN und natürlich Internet

2 Notebooks per WLAN zum Datenaustausch konfigurieren

Beitragvon Phazzer » 24.11.2006 09:33

Ausgangssituation: Unsere 2 Notebooks sind per WLAN mit dem Router Sinus 154 BASIC SE verbunden. Der Router ist direkt für den T-Online Zugang konfiguriert. Bei beiden Notebooks ist der Internet Zugang deshalb jederzeit UNABHÄNGIG voneinander möglich. Notebook 1 hat einen Sinus WLAN PCMCIA Adapter, der offensichtlich permanent Verbindung aufbaut und deswegen sofort nach Starten eines Browsers die Verbindung ermöglicht. Notebook 2 hat einen internen WLAN Adapter. Hier muß ich explizit durch das T-Online Startcenter eine Verbindung zum Router aufbauen. Das Symbol in der Taskleiste zur drahtlosen Netzwerkverbindung ist auch erst dann aktiviert. Soweit ist auch alles ganz o.K.

Allerdings gelingt es mir bei allen Bemühungen nicht, die beiden Notebooks direkt miteinander zu verbinden, um den Datenaustausch zu ermöglichen. Ich gelingt mir in der Regel, meine PC`s zu konfigurieren und auch zu pflegen. In diesem Fall habe ich aber vor lauter Gateways, DHPC, DNS, MaCAdressen etc. scheinbar die Übersicht verloren. Hat jemand schon einmal so ein Problem gelöst oder kennt er die Ursachen und hat Empfehlungen für mich?
Schon jetzt Herzlichen Dank für alle Bemühungen!

mfg gerd
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Beitragvon petschbot » 24.11.2006 10:52

"Sehen" sich denn die Rechner in der Netzwerkumgebung? (Netzwerkumgebung > Gesamtes Netzwerk > MS-Windows-Netzwerk)

Unter welchen BS laufen die Notebooks (XP Pro oder Home)?

Ist die T-Online-Software wirklich nötig? (Nach meiner Erfahrung (Arcor/Versatel funktioniert das auch transparenter mit Windows-Bordmitteln).
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon Phazzer » 24.11.2006 12:00

Zu Frage 1: Nein, die Rechner haben, zumindest offensichtlich, keinen Kontakt zueinander.
Zu Frage 2: Notebook 1 hat das Betriebssystem Windows 98SE (wegen mangelnder Hardwareausstattung); Notebook 2 läuft unter Windows xP Home.

Die T-Online Software ist insofern praktikabel, da ich z.B. das Banking und das eMail System von T-Online mit Notebook 2 verwende. Meine Kinder verwenden dagegen Notebook 1, und haben somit keinen direkten Zugriff auf diese Daten und relativ leichten und komfortablen Internetzugang, indem sie ja nur den Browser starten müssen ohne An/Einwahlprozedere und dergleichen. (Auch Notebook 2 muß dabei übrigens nicht laufen; mit dieser Konfiguration bin ich auch sehr zufrieden bis auf die Tatsache, daß hiermit kein Kontakt der Rechner miteinander besteht.)

Datenaustausch per USB-Stick ist in unserem Haus über 2 Stockwerke auch nicht die reinste Freude . . . .
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt

Tolle Leistung . . . . !

Beitragvon Phazzer » 25.11.2006 18:24

Großzügigerweise hat sich ein fachkundiges Mitglied unseres Forums (Mustang) bereit erklärt, das Problem bei mir vor Ort (erfolgreich) zu lösen. Deshalb hier nochmals öffentlich Vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe.

mfg
Phazzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 16.09.2006 22:17
Wohnort: Schweinfurt


Zurück zu Netzwerk / Internet