amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Philips SDVD8431: RWs brennen langsam

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

Philips SDVD8431: RWs brennen langsam

Beitragvon petschbot » 24.11.2006 17:07

Hallo,

hat jemand von euch mit o.g. Brenner schon mal DVD+RWs gebrannt? Nero 6 brauchte bei mir heute für eine gerade einmal halbvolle Disc über 2 Stunden. Die Dinger waren zwar nur für 4-fache Geschwindigkeit zertifiziert, trotzdem kommt mir das etwas arg langsam vor. DMA-Einstellungen sind in Ordnung...
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon petschbot » 24.11.2006 19:50

Entwarnung, es war doch mal wieder dieses leidige PIO-Modus-Problem :twisted:

Wenn mal irgendjemand rausfinden sollte, warum diese verdammten Laufwerke immer mal wieder zwischendurch den DMA-Modus verlieren und erst samt Controller wieder durch die Hardware-Erkennung gejagt werden müssen kriegt er von mir die Petschbot-Ehrenverdienstmedallie am goldenen Bande.
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon tobibeck80 » 24.11.2006 20:33

reicht das für die medallie?

http://winhlp.com/WxDMA_D.htm

:D
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon petschbot » 24.11.2006 23:28

Das klingt doch mal sehr plausibel. Aber wer in der Microsoft-Denkerhütte hat sich denn den Schwachsinn einfallen lassen bei Wiederholten CRC-Fehlern den Zugriff stufenweise von UDMA4 bis nach PIO runterzustufen? Bei Festplatten wäre eine möglichst frühzeitige Fehlermeldung sinnvoller und bei optischen Laufwerken macht dies mal rein gar keinen Sinn, da durch Verschmutzung, Kratzer etc. CRC-Fehler fast schon in der Natur der Sache liegen.

Vielen Dank für die Info und für die Petschbot-Ehrenverdienstmedallie am goldenen Bande mit Walnusslaub reichts :)
Mein Amilo-Blog:
http://7440g.blogspot.com
Benutzeravatar
petschbot
 
Beiträge: 1086
Registriert: 15.07.2005 17:01
Notebook:
  • M 7440G
  • Palm Zire 31
  • Lintec Desktop
  • FSC Desktop "Trend"

Beitragvon tobibeck80 » 25.11.2006 05:35

LOL

noch was für an den Dienstanzug! da werden aber alle staunen! :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD