amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Stärkerer Akku für CY26 ?

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

Stärkerer Akku für CY26 ?

Beitragvon Heimatloser » 25.11.2006 16:28

Ich habe seit einigen Jahren ein CY26 (A7600) und bin damit auch bis auf das USB Problem (schnelle Datenrate nur mit V1.10 aber leiser Lüfter nur bis V1.09 :roll: ) sehr zufrieden.

Nun sind die Akkulaufzeiten wegen diverser Anbauten (PCI/USB,TV,WLan) ein wenig kürzer geworden und ich wollte mir einen stärkeren Akku zulegen.

Standard ist ja 3900mA und die meisten Nachbauten haben wohl 4400mA.

Nun gibts aber auch einen mit 5200mA für das Gerät.

Nun hatte ich aber mal was gelesen, daß die Ladeelektronik nur bis 4000mA richtig funktionieren würde.

Wer weiß etwas genaueres ?

Zumindest von den 4400mA Modellen müßten ja doch schon einige im Umlauf sein - oder ?!?

Bin dankbar für jede Info !

DerHeimatlose
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon PappaBaer » 25.11.2006 18:38

In der Ersatzteilliste gibt es für das CY26 einen Samsung Akku mit 4300mAh.

Ob sich das aber nun wirklich lohnt (zumal der Akku original ca. 112 Eur kostet), musst Du selber wissen.
Gruß Torsten
__
Wie poste ich falsch:
Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.
Benutzeravatar
PappaBaer
Moderator
 
Beiträge: 3979
Registriert: 08.01.2005 11:54
Wohnort: Schleswig-Holstein
Notebook:
  • Lifebook S-7010
  • Lifebook S-6120

Beitragvon Heimatloser » 25.11.2006 20:33

Na das Problem ist nicht die Akkus zu bekommen.

Ein 4400mA Akku kostet 85 Euro und der mit 5200mA kostet 100
(Mit Qualitätsakkus - mit Billigteilen wären es um die 60 Euro).

Nur hilft mir das nichts, wenn die Ladeelektronic damit nicht klar kommt.

Inwiefern die damit Probleme haben sollte weiß ich leider nicht, da ich das mal vor einem halben Jahr in einem englischsprachigen Forum gelesen hatte.

Nun finde ich den Thread natürlich nicht mehr.

Lohnen tut sich das für mich auf jeden Fall.

Das Notebook ist im Speicher ausgebaut und ist von einem Neugerät praktisch nicht zu unterscheiden.

DerHeimatlose
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon Heimatloser » 02.12.2006 17:15

Habe jetzt (leider) meine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Der angebliche 5200mA Akku der Fa. FraCoTek entpuppte sich auch als 4400mA Model.

Obwohl er praktisch gleich aussah paßte er auch kaum in den Akkuschacht und da eine Ecke ab war, war er wohl auch schon mal gebraucht worden.

Nachdem ich ihn über 12 Stunden am Netz gelassen hatte konnte er trotz der höher angegebenen Leistung keinen USB-Stick der über PCMCIA angeschlossen war versorgen ohne zeitweise abzustürzen.

Die Beiden standard 3900mA Akkus haben damit selbst nach über 3 Jahren keine Probleme.

Wie oft der Laptop abstürzte hing übrigends auch von der Displayhelligkeit ab.

Scheint also ein Problem mangelnder Spannung zu sein.

Jedenfalls spricht das für die Qualität der original Akkus und der Nachbau geht natürlich zurück.

DerHeimatlose
Heimatloser
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.11.2006 16:11

Beitragvon Snaptec » 02.12.2006 18:20

hast du einwenig ahnung von läten und akkus allg.? falls ja schreib mal ne pm ...dann kann ich dir da noch paar tipps geben. (für die anderen, pm deshalb weil ich nich will das jemand ohne ahnung das macht ...lilon akkus sind empfindlich un damit ist nich zu spaßen ...ich hoffe ihr versteht das)

lg
Snaptec
 
Beiträge: 89
Registriert: 26.08.2006 19:19
Notebook:
  • m3438g

Beitragvon seneka1 » 05.12.2006 12:55

Hallo,

eine einfache Rechnung: die zur Zeit beste erhältliche LI-IONEN Zelle
hat eine Leistung von 3,6 Volt und 2300 mAh, je nach Schaltung sind dann Akkus mit 4600mAh und 6900mAh möglich. Geht man aber an die Grenze der Überladung, kann ich aus der 2300mAh Zelle auch bis zu 2600 mAh herausholen, nur auf Kosten der Stabilität und Lebensdauer. Bei 3900mAh Akkus werden 1850mAh Zellen verwendet. Ein Austausch gegen Stärker ist allerdings nicht immer Sinnvoll, da die Ladeelektronk in den meisten Akkus intelligent ist und auf den Wert von z.B. 3900mAh vorprogrammiert ist. Daraus errechnet sich dann die Energiemenge, welche den Zellen beim Ladevorgang zugeführt und der Ladevorgang dann unterbrochen wird.

Von Lötvorgangen an LI-IONEN Zellen rate ich ohne Fachkenntnisse und richtiger Ausstattung ab, eine überhitzte LI-IONEN Zelle kann richtig Freude bereiten.

Grüße
seneka1

www.notebook-reparatur.com
seneka1
 
Beiträge: 456
Registriert: 25.06.2006 23:48
Notebook:
  • Amilo A1667G


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku