amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Windows VISTA - Suche Treiber für Amilo 1546 Xi

Alle Probleme mit Windows oder Windows-Treibern.

Windows VISTA - Suche Treiber für Amilo 1546 Xi

Beitragvon ChoyLayFutler » 26.11.2006 09:16

Hallo,

leider habe ich auf der FSC - Seite keine Treiber für die Unterstützung von Windows VISTA gefunden.

Die Herstellerseiten, geben auch nichts her.

Das Microsoft Testtool um die VISTA-Kompatibilät zu testen, hat drei wichtige Komponenten (SATA / RAID) gefunden, für die keine Treiber verfügbar sind.

Hat jemand kenntnis bis wann geplant ist, treiber für Windows VISTA bereitzustellen ?

Danke schon mal für die Antoworten.
ChoyLayFutler
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2006 14:41

Beitragvon midisam » 26.11.2006 09:33

Zum Ende hin der Installation wird man bei Windows Vista gefragt ob man bereits Updates installieren möchte. Es könnte gut sein das auch dort die Treiberdatenbanken aktualisiert werden und das die Installation dann problemlos verläuft.

Probieren geht über studieren, also Backup fahren und drauf damit :)

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Re: Windows VISTA - Suche Treiber für Amilo 1546 Xi

Beitragvon Udo-Andreas » 26.11.2006 09:57

ChoyLayFutler hat geschrieben:... hat drei wichtige Komponenten (SATA / RAID) gefunden, für die keine Treiber verfügbar sind.


Auch schon mal selber gesucht? Via bietet nachfolgenden Treiber für den SATA-RAID-Controller an.

www.viaarena.com/Driver/via_pata_sata_+ide_v160a(20061101140444).zip
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

VISTA Treiber für AMILO 1546Xi

Beitragvon ChoyLayFutler » 26.11.2006 10:14

midisam hat geschrieben:Zum Ende hin der Installation wird man bei Windows Vista gefragt ob man bereits Updates installieren möchte. Es könnte gut sein das auch dort die Treiberdatenbanken aktualisiert werden und das die Installation dann problemlos verläuft.

Probieren geht über studieren, also Backup fahren und drauf damit :)

Gruß MidiSam


Danke MidiSam,

ich wollte eigentlich erstmal kein Update fahren, sondern VISTA in eine zweite
Partition (testweise) installieren. Danach entscheiden, ob ich komplett umsteige. Leider erkennt Vista die SATA-HDD nicht beim Booten von DVD.

Ein Update würde vermutlich gehen, doch dies will ich aus besagten Gründen nicht.

schönen Sonntag noch
ChoyLayFutler
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2006 14:41

Re: Windows VISTA - Suche Treiber für Amilo 1546 Xi

Beitragvon ChoyLayFutler » 26.11.2006 10:21

Udo-Andreas hat geschrieben:
ChoyLayFutler hat geschrieben:... hat drei wichtige Komponenten (SATA / RAID) gefunden, für die keine Treiber verfügbar sind.


Auch schon mal selber gesucht? Via bietet nachfolgenden Treiber für den SATA-RAID-Controller an.

www.viaarena.com/Driver/via_pata_sata_+ide_v160a(20061101140444).zip


Danke,

habe ich gerade heruntergeladen, werde heute Mittag die Sache mal schön langsam angehen.

Hast Du schon Erfahrung mit VISTA ?
ChoyLayFutler
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2006 14:41

Beitragvon midisam » 26.11.2006 10:36

Ich habe Vista auf meinem NB testweise installiert gehabt. Es lief tadellos und überraschenderweise teils schneller als Windows XP. Viele Dinge könnten von Nutzen sein bzw. man kommt schneller zum Ergebnis jedoch ist Vista je nach Konfiguration sehr Hauptspeicher intensiv und man sollte sicher min. 1GB installiert haben.
Ich habe es vorerst deinstalliert da mein Mailclient (TheBat!) nicht installiert werden konnte, selbst im Kompatiblitäts Modus konnte das Programm nicht gestartet werden woran aber beim Hersteller gearbeitet wird. Sobald ich einen Patch habe wird es nochmals installiert und dann schaun wer weiter ...

Bisher kann ich allerdings sagen das es recht problemlos ist, die Hardware wurde ohne Ausnahme korrekt erkannt und installiert. Windows Vista läuft klasse, zumindest auf dem FSC A3667G...

Gruß MidiSam
----------------------------------------------------
..:: FSC Amilo A3667G Turion64 ML-37 ::..
----------------------------------------------------
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (A.Einstein)
Benutzeravatar
midisam
 
Beiträge: 1015
Registriert: 18.09.2006 13:22
Wohnort: Siegen
Notebook:
  • FSC Amilo A3667G

Beitragvon Udo-Andreas » 26.11.2006 14:50

ChoyLayFutler hat geschrieben:Hast Du schon Erfahrung mit VISTA ?


Läuft auf meinen M1437G als einziges Betriebssystem, inzwischen komplett mit Vista-Treibern ausgestattet, sehr gut. Warte jetzt nur noch darauf, das die von mir bestellte Systembuilderversion Vista Business verfügbar ist. Damit wird dann mein PC von XP Pro auf Vista Business umgestellt.
Udo-Andreas
 
Beiträge: 352
Registriert: 13.09.2005 21:28
Wohnort: Duisburg

Re: Windows VISTA - Suche Treiber für Amilo 1546 Xi

Beitragvon Geric » 26.11.2006 15:12

ChoyLayFutler hat geschrieben:
Udo-Andreas hat geschrieben:
ChoyLayFutler hat geschrieben:... hat drei wichtige Komponenten (SATA / RAID) gefunden, für die keine Treiber verfügbar sind.


Auch schon mal selber gesucht? Via bietet nachfolgenden Treiber für den SATA-RAID-Controller an.

www.viaarena.com/Driver/via_pata_sata_+ide_v160a(20061101140444).zip


Danke,

habe ich gerade heruntergeladen, werde heute Mittag die Sache mal schön langsam angehen.

Hast Du schon Erfahrung mit VISTA ?


Nimm den XP Treiber, der Vista Treiber aus obigem Link will nicht so richtig.

Gruß Geric
Geric
 

Beitragvon Gugo » 26.11.2006 15:35

Hab die RTM von Vista drauf (Amilo Xi1546) hat alle Treiber, bis auf den Sata Raid von alleine gehabt...

Kopier den Via Sata Raid Treiber auf nen Memstick und wähle beim Setup diesesen dann aus, Fertig.

Läuft suppi, und das mit dem rechten Lautsprecher brummen, ist mit Vista auch weg.

Spielen kann mann so, hab nur MP2 getestet. Da bei NFSMW/NFSC/CoD2 muss DirectX9 installiert sein (und dass obwohl Vista DX10 hat).

Das Vista ist zwar Final, jedoch die Vista Treiber von anderen Hersteller nicht, also warten, oder Xp Treiber nehmen.

have_phun
Gugo
 
Beiträge: 13
Registriert: 17.11.2006 11:09


Zurück zu Windows