amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

ram/übertakten/graka - fragen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

ram/übertakten/graka - fragen

Beitragvon patsiaouras » 26.11.2006 10:38

guten tag,

ich poste diesen eintrag mal ins allgemeine, weil ich mehrere anliegen habe. wahrscheinlich wurden diese dinge schon tausende male diskutiert, aber.. ich will alles beeinander haben und bin langsam am verzweifeln.

vor gut einem jahr habe ich mir den amilo m3438g zugelegt und war stolzer besitzer, ich hab das teil geliebt. ich bin freizeitmodler und entwickle mods wie zb für battlefield 2. mein laptop muss diese spiele natürlich auch packen können. nun entwickel ich eine mod für armed assault, ein spiel was erst rauskommt aber durch kontakte habe ich die originalversion schon vor mir liegen. ich habe es also gestern gespielt und muss sagen...ich saß in der ecke und weinte. es geht nichts mehr... mein amilo packt es nicht mehr. daher habe ich beschlossen ihn aufzurüsten. 1024 ddr2 ram sind drin, soweit ich weiß 2x512, heißt ich muss 2x1024 ddr 533 kaufen

meine erste frage: reicht es wenn einen 1024 ddr2 kaufe oder doch lieber zwei und wird dies viel ausmachen? der kostet doch so um die 90€ oder.
kann ich meinen laptop irgendwie schneller kriegen? sei es übertaktung, andere graikkarte? von übertakten habe ich keine ahnung und habe angst das irgendwas passiert.

ich bitte um fachgerechte antworten, sicherlich haben hier schon leute erfahrungen mit dem übertakten gemacht


bitte erzählt mir einiges über das übertakten und wegen des speichers. ich brauche wirklich hilfe, sonst kann ich bei der neuen mod nicht mitwirken und ich bin einer der wichtigsten modler im team :|
mein amilo braucht einfach neue power, wenn ihr andere ideen habt, erzählt sie mir.

andi
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon tobibeck80 » 26.11.2006 10:41

topic,5617,-Amilo-M3438G-Maengelliste.html

ganz unten lesen

forenregeln bitte beachten.

Tipp: gib in der Forensuche m3438g und dann schlagwörter wie RAM etc ein
dann wirst du fündig

nochmal
gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon patsiaouras » 26.11.2006 10:46

du könntest mir auch einfach helfen, natürlich wurde das schon gepostet, alle probleme wurden schon gepotset. aber ich möchte alles zusammen haben... und wenn ich ram eingebe kommen tausende themen. du könntest mir auch einfach helfen...es wäre echt sehr nett und ich suche ja schon seit 15 minuten genau das was ich will...finde ich nichts
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon tobibeck80 » 26.11.2006 11:01

na wenn dus so eilig hast....15 minuten sind nicht die welt...

RAM kannst du 2GB 533MHz einbauen.....klick mal auf meine Signatur links, dann erscheint ne Detailliste was in meinem NB für RAM ist, so welchen kannst du nehmen.

stell dein energieschema auf "Desktop". (bei bildschirmschoner, energieeinstellungen)

GraKa hab ich dir in dem anderen Thread nen Link geschickt.

schau dir das hier noch an, das dürfte alle restlichen Fragen auch lösen:

topic,7486,-Amilo-x438.html


zu empfehlen sind neues BIOS 1.10C, neues GraKa BIOS 39.60 und neue GraKa Treiber (ich benutze die 91.47er von www.NGOHQ.com und installierter FANcontrolREG).

ich häng alles als attachement an, muss ja schnell gehen...

neue WLAN und Chipsatztreiber sind auch nicht verkehrt, WLAN Treiber u.a. wegen schließung 3er sicherheitslücken. Kannst du dir alles bei Intel runterladen.

gruß
tobi
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon patsiaouras » 26.11.2006 11:06

oh man vielen dank du bist der beste. ich mache das alles eben mal und wenns nicht klappt frage ich noch mal, wenn es klappt sage ich bescheid

und los gehts
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon tobibeck80 » 30.11.2006 07:28

tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 10:51

Hi,
noch eine Möglichkeit wäre die GaKa aufzurüsten, siehe hier: topic,11859,-3438-Upgrade-mit-GeForce-go7900GS.html
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 30.11.2006 11:31

wurde auch schon drauf hingewiesen :wink:

weißt doch dass ich werbung für dein Amilo mache :D
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 11:37

tobibeck80 hat geschrieben:wurde auch schon drauf hingewiesen :wink:

weißt doch dass ich werbung für dein Amilo mache :D


Oh, jetzt sehe ich es auch, habs beim ersten mal überfliegen übersehen. :oops:
Anonymous
 

Beitragvon frank 1439g » 30.11.2006 20:59

Hallo,
ich habe mir auch mal auf den Rat hin mir den neusten NGOHQ Treiber runtergeladen und installiert.
Nun ist mir auf gefallen, das der Treiber im Bereich Übertaktung unglaubliche Werte eingetragen hat. Und das schon als Standard. Ist das wirklich REAL was da steht?????

Und noch eine Frage, das Grafikkarten-Bios (das neue) für die 6800 funktioniert dieses auch für meins? (6600)

Und noch eine blöde Frage, kann ich in meinem NB auch ein Pentium M 7X5 ein bauen, derzeit M 750.
Amilo M 1439G, 1,87GHz, 1GB RAM, 128MB RAM Grafikkarte GeForce 6600Go
frank 1439g
 
Beiträge: 90
Registriert: 25.12.2005 19:49
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo M 1439g

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 21:09

frank 1439g hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir auch mal auf den Rat hin mir den neusten NGOHQ Treiber runtergeladen und installiert.
Nun ist mir auf gefallen, das der Treiber im Bereich Übertaktung unglaubliche Werte eingetragen hat. Und das schon als Standard. Ist das wirklich REAL was da steht?????

Und noch eine Frage, das Grafikkarten-Bios (das neue) für die 6800 funktioniert dieses auch für meins? (6600)

Und noch eine blöde Frage, kann ich in meinem NB auch ein Pentium M 7X5 ein bauen, derzeit M 750.


ähm... wieso hast du 6600? das 3438 gibt es serienmäßig doch nur mit der 6800...?
Was für Werte hat er bei dir für Übertaktung eingetragen, und wie genau meinst du das?
Das GaKa Bios ist nur für die 6800go im 3438. Allerdings wie bereits gefragt, wieso denkst du eine 6600 zu haben?
Selbstveständlich kannst du auch einen 7x5 einbauen, aber wieso?

Sorry für die vielen Fragenzeichen, aber mir hauts im Moment wahrscheinlich mehr Fragezeichen raus als bei dir...

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon tobibeck80 » 30.11.2006 21:23

MaximL bist du heute nicht ganz bei der Sache? :D

oben steht doch sein Modell! und sein Nickname besteht auch 50% aus seinem NB-Namen.... :wink:
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon frank 1439g » 30.11.2006 21:24

Nene, wie du bei mir im Profil siehst habe ich ein 1439G, mit einem Pentium M 750 und einer 6600Go.

Was die CPU angeht, ich dachte mir für die Zukunft, wenn ich dort eine 7X5 einbauen könnte, mit Pin-Mod, bin ich länger gerüstet.

Was den Treiber angeht, der hat bei mir nun bei der Taktfrequenz Core 375MHz und bei der Memory 1,2GHz eingetragen. So hoch war zumindest der Memory noch nie, bei keinem Treiber ( ich hatte bisher immer die von Guru). Ich habe zwar gerade kein Spiel installiert aber filme werden ohne probleme abgespielt. und die Temp der Grafikkarte ist nun gerade mal bei 44°C so gering war der auch noch nie sonst waren es immer um die 50°C.
Amilo M 1439G, 1,87GHz, 1GB RAM, 128MB RAM Grafikkarte GeForce 6600Go
frank 1439g
 
Beiträge: 90
Registriert: 25.12.2005 19:49
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • Amilo M 1439g

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 21:25

tobibeck80 hat geschrieben:MaximL bist du heute nicht ganz bei der Sache? :D

oben steht doch sein Modell! und sein Nickname besteht auch 50% aus seinem NB-Namen.... :wink:


tatsache, jetzt sehe ich es auch, habe nicht auf den usernamen geachtet...
Anonymous
 

Beitragvon Anonymous » 30.11.2006 21:27

frank 1439g hat geschrieben:Nene, wie du bei mir im Profil siehst habe ich ein 1439G, mit einem Pentium M 750 und einer 6600Go.

Was die CPU angeht, ich dachte mir für die Zukunft, wenn ich dort eine 7X5 einbauen könnte, mit Pin-Mod, bin ich länger gerüstet.

Was den Treiber angeht, der hat bei mir nun bei der Taktfrequenz Core 375MHz und bei der Memory 1,2GHz eingetragen. So hoch war zumindest der Memory noch nie, bei keinem Treiber ( ich hatte bisher immer die von Guru). I...


Sorry, habe dich mit dem Ersteller des Threads verwechselt.

Ja, du kannst auch eine 7x5 CPU in dein Laptopmodell einbauen, PinMod habe ich mir schon fast gedacht.

der Treiber zeigt dir "ddr-Werbefrequenz" 1200DDR=600MHz real
Zuletzt geändert von Anonymous am 30.11.2006 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous
 

Nächste

Zurück zu Allgemeine Probleme