amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

bios fehlgeschlagen

Alle Fehler oder Probleme, deren Ursache nicht direkt bestimmbar ist, bzw. die beim Notebook als Ganzes auftreten, können hier beschrieben werden.

bios fehlgeschlagen

Beitragvon patsiaouras » 26.11.2006 12:46

hi leute,

ich wollte meinem amilo m3438g eben ein neues biosupdate verpassen, das 1.10c und nun fährt er nicht mehr hoch. im ab modus fährt er zwar hoch aber wenn ich ihn normal starte passiert folgendes:

läd - maus taucht auf und sonst ist alles schwarz, bild geht weg und ein neues bild taucht auf, was auch bleibt....ein grauer bildschrim mit komischen streifen drin die nach einer zeit lang immer dunkler werden bis der bildschirm schwarz ist

könnt ihr mir helfen?
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon Sylvia » 26.11.2006 13:19

Hallöchen,

macht der Lappi anfangs noch den Power on self Test und kann nur das Windows nicht laden?
Der Power on self Test läuft dann, wenn Du die weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund oder je nach Einstellungen das Logo von FSC siehst.
Wenn ja, würde ich denken, hast Du gute Karten.
Was Du versuchen könntest, wäre ein BIOS, bzw. Hardwarereset oder das alte BIOS wieder zurückspielen.
Erst würde ich es mit einem BIOS Reset oder dem bei den Amilos bekanntem Hardwarereset versuchen.
Wenn er dann noch nicht startet, eben gucken, inwiefern er nicht startet.
Greift er noch auf die Platte zu, kann aber das Windows nicht laden, könntest vielleicht mal versuchen, Windows neu zu installieren.
Wenn gar nichts hilft, und der Lappi von CD startet, versuchen das alte BIOS zurückzuspielen, mit der Hoffnung, dass es dann wieder funzt.

Toi, toi, toi

es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 26.11.2006 13:33

hi sylvia

ich probiere schon ne ganze zeit mit patsiaouras ne lösung zu finden.......er hat schon das BIOS mit ISO neu installiert, geht nicht. dafür sind jetzt mehr bunte streifen im bild, soll wohl wie ein teppichmuster aussehen

er hat auch schon beim support angerufen, der herr wäre ziemlich unfreundlich gewesen und hätte gesagt er solle das Windows neu aufspielen.
mal sehen ob das klappt.
BIOS 1.06 downgrade wird dann denke ich folgen sofern Windows neu installieren nix bringt.

hardware und bios reset ergibt auch keine verbesserung
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 26.11.2006 13:39

Hallöchen,

das ist ja schade, dass man mit dem anderen BIOS nichts machen konnte.
Ja, die Mitarbeiter bei der Hotline und dessen Freundlichkeit, finde ich auch sehr belastend.
Hatte es auch schon sehr oft, wenn ich da angerufen hatte, dass die Mitarbeiter nicht wirklich freundlich waren. Also bisher muss ich leider sagen, war es eine Ausnahme, wenn ich mal einen wirklich freundlichen Mitarbeiter an der Hotline am Telefon hatte.
Vielleicht klappt es ja mit der Neuinstallation von Windows, wäre wünschenswert.
Sonst wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Support in Anspruch zu nehmen.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon tobibeck80 » 26.11.2006 13:41

dito bzgl support.


ich bin schon am schwitzen....ich hatte ihm ja das update empfohlen :oops:

aber es ist eben so dass da immer was schief gehen kann.

ich hoffe das klappt jetzt
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 26.11.2006 13:45

Hallöchen,

drücke Euch die Daumen, dass es eine Lösung gibt.
Ist immer sehr ärgerlich und belastend, wenn man den Support in Anspruch nehmen und den Lappi einschicken muss, jedenfalls empfinde ich es so ;-)

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon nordic09 » 26.11.2006 15:21

hatte ein ähnliches problem nach dem bios-update.
kommt der hübsche bunte teppich unmittelbar nach dem einschalten oder erst wenn windows geladen werden soll?
ich musste die sata-einstellung auf "compatible" setzen um nach dem bios-update wieder starten zu können
Benutzeravatar
nordic09
 
Beiträge: 1131
Registriert: 16.08.2006 14:16
Wohnort: zuhause
Notebook:
  • Amilo Si1520
  • XV941

Beitragvon patsiaouras » 26.11.2006 15:31

nachdem windows geladen hat. aber nun formatiere ich ja schon :/

ich hoffe das bringt was



andi
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon tobibeck80 » 26.11.2006 22:19

so ich übernehm mal das updaten des Threads.....

mit windows neu installieren hat gottseidank auch wieder das NB ein normales Bild.

ist mittlerweile auch alles an Treibern und BIOS updates die man für das M3438G braucht drauf, nur übertakten der GraKa klappt noch nicht.

Coolbits Forceware Unlock geht nicht, hab aber gelesen dass die original INF datei des Forceware Treibers Coolbits sperrt.

hab andi gesagt er soll mal erst den treiber von laptovideo2go, und dann den von NGO installieren (nachdem der von laptopvideo2go vorher deinstalliert wurde). weil bei mir gehts ja auch... -.-

Ich denke Andi gibt selber nochmal bescheid wie es gelaufen ist
tobibeck80
 
Beiträge: 2062
Registriert: 27.08.2006 19:16
Notebook:
  • Amilo M3438G

Beitragvon Sylvia » 26.11.2006 22:49

Hallöchen,

das ist ja super, dass er den Lappi wieder zum Laufen gebracht hat.
So bleibt ihm ja doch einiges erspart.

Es grüßt

Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 429
Registriert: 08.02.2006 21:15
Notebook:
  • Amilo A1650G

Beitragvon patsiaouras » 27.11.2006 02:33

ich bin gerade so happy

er läuft nicht nur neeein, er rennt. das ist der wahnsinn...vorher eine lahme krücke bei der ich dachte gleich schmeiße ich dich gegen die wand und nun laufen spiele auf maximum bei denen ich vorher wenig bis mittel eingestellt habe. es ist genial was man mit richtigen treibern und updates für das bios und grafikkarte machen kann. ich bin platt! nun kann die mod richtig losgehen und das ist auch gut für mein 3d programm, es ist hammer, ich habe einen neuen rechner. ich danke dir noch mal ^^

so und nun gleich bf2 spielen, mal sehen wie das abgeht :D


andi
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57

Beitragvon patsiaouras » 27.11.2006 15:19

ähm, nun habe ich ein komisches problem. ich habe tuneup installiert und wenn ich auf den winstiler gehe startet der rechner neu...zu erst kam wieder der komische tischdeckenbildschirm und beim nächsten mal n neustart. woran liegt das bitte

andi
patsiaouras
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2006 09:57


Zurück zu Allgemeine Probleme