amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Amilo XI 1526 und Ubuntu

Alle Fragen, die sich speziell um Linux oder andere Unix-ähnliche Betriebssysteme drehen.

Amilo XI 1526 und Ubuntu

Beitragvon ktklin » 26.11.2006 14:33

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei Abzuklären ob ich mir das Amilo xi1526 oder das HP NX9420
kaufe. Ein entscheidendes Kriterium ist die Linuxtauglichkeit. Aus diesem Grund wollte ich fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem XI 1526 und Linux hat.

Vielen Dank schon mal im voraus

Viele Grüße

Kurt

http://www.notebooksbilliger.de/product ... 00_special
ktklin
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.11.2006 14:28

Beitragvon Tobicool » 26.11.2006 14:45

Mein Xi 1546 kommt morgen :D (dies ist ja baugleich mit dem 1526 bis auf die grKa) dann werde ich kubuntu testen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen du kauft die das xi 1546 (für 30€ mehr :!: ) ich sag dann morgen bescheid ob alles läuft.
Benutzeravatar
Tobicool
 
Beiträge: 262
Registriert: 08.11.2006 16:24
Wohnort: In unserm Haus?

Beitragvon dw » 20.12.2006 09:03

Tobicool hat geschrieben:Mein Xi 1546 kommt morgen :D (dies ist ja baugleich mit dem 1526 bis auf die grKa) dann werde ich kubuntu testen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen du kauft die das xi 1546 (für 30€ mehr :!: ) ich sag dann morgen bescheid ob alles läuft.

Hallo Tobicool.

Könntest du eventuell den Output von
Code: Alles auswählen
lspci -v
,
Code: Alles auswählen
lsusb
und die Datei
Code: Alles auswählen
/var/log/kern0.log
hier hereinstellen?

Ich bin stark am überlegen, ob ich mir dieses Notebook zulesen soll, die Linux-Kompatbilität ist für mich das Hauptkriterium für einen Kauf.

Bist du zufrieden mit dem Laptop? Was funktioniert? Was nicht?

Danke für die Antwort!
dw
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 08:27

Beitragvon Cajunjoe » 20.12.2006 10:35

Linux war mir auch wichtig. Kommt ganz darauf an wieviel Du basteln möchtest ;-)
Kubuntu/Ubuntu: Läuft, Wlan lässt sich einfach nachkonfigurieren wenn man WPA verwenden möchte. Raid...sehr viel Aufwand, habs nicht hinbekommen, mdraid hat zwar die Platten gefunden, dafür aber keine Partition.
Fedora Core6: Raid sofort erkannt, Installation ohne Probs, Wlan ist nur ein wenig gefummel. (Anleitungen gibts im Netz)
OpenSuSE 10.2: Die beste Erfahrung, lief bis auf die Grafik auf Anhieb.
Xorg 7.2 kommt hier zum Einsatz, sodass die aktuellen ATI-Treiber noch nicht greifen. Habe ein "downgrade" auf Xorg 7.1 durchgeführt...läuft sehr gut.

Andere Distris habe ich nicht versucht. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Cajunjoe
 

Beitragvon dw » 20.12.2006 11:11

Cajunjoe hat geschrieben:Linux war mir auch wichtig. Kommt ganz darauf an wieviel Du basteln möchtest ;-)
Kubuntu/Ubuntu: Läuft, Wlan lässt sich einfach nachkonfigurieren wenn man WPA verwenden möchte. Raid...sehr viel Aufwand, habs nicht hinbekommen, mdraid hat zwar die Platten gefunden, dafür aber keine Partition.
Fedora Core6: Raid sofort erkannt, Installation ohne Probs, Wlan ist nur ein wenig gefummel. (Anleitungen gibts im Netz)
OpenSuSE 10.2: Die beste Erfahrung, lief bis auf die Grafik auf Anhieb.
Xorg 7.2 kommt hier zum Einsatz, sodass die aktuellen ATI-Treiber noch nicht greifen. Habe ein "downgrade" auf Xorg 7.1 durchgeführt...läuft sehr gut.

Andere Distris habe ich nicht versucht. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Danke für die promte Antwort. Basteln an sich wäre mir egal, solange es dann auch versucht. Ich möchte nur nie wieder so etwas erleben wie mit dem Laptop meiner Freundin (Hp Pavilion dv9000 Series). Da ist das Bios total buggy und ich habe trotz langwieriger bemühungen und herumprobieren mit verschiedenen Kernel-Startparametern es nicht geschafft, das System so zu booten, dass es keine irq-Konflikte gibt.

Also, out of the box muss gar nichts funktionieren. Raid ist mir ziemlich egal, aber es ist gut zu wissen, dass das zicken kann.

Frage: Der Xi1526 ist ja bis auf die Grafikkarte identisch mit dem Xi1546 oder? Und mit einer Intel Karte kann man (auf Linux bezogen) ja wenig falsch machen.

Kann ich zusammenfassend sagen, dass der Amilo gut linux-tauglich ist?
dw
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 08:27

Beitragvon Cajunjoe » 20.12.2006 12:41

Also was den Xi1546 angeht kann ich sagen "Linux läuft prima".
Der Intel Grafikchipsatz dürfte auch keine Probleme bereiten.
Cajunjoe
 

Beitragvon dw » 20.12.2006 12:50

Cajunjoe hat geschrieben:Also was den Xi1546 angeht kann ich sagen "Linux läuft prima".
Der Intel Grafikchipsatz dürfte auch keine Probleme bereiten.

Genau das wollte ich hören :)

Danke für die Infos nocheinmal.
dw
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.12.2006 08:27

Beitragvon FraGezeichen » 22.12.2006 12:13

Entschuldigt bitte, dass ich das Thema soo spät sehe, KamiKasi (http://www.egnur.de/index.php?page/Fuji ... 1526_T5500) und ich (http://georg.frankenberger.at/linux) haben ein Xi1526 und betreiben darauf Ubuntu Dapper Drake, bzw Ubuntu Edgy Eft. Eigentlich sind wir hochzufrieden, ich habs mir deshalb gekauft, weil ich zum Media Markt gegangen bin, dort die Dapper Live-CD reingeworfen habe und alles(sic!) out of the box lief. Kleinigkeiten bemerkt man ja erst nach dem Kauf, wie zum Beispiel -> https://launchpad.net/distros/ubuntu/+bug/71737
der noch auf confirmation wartet, falls jemand das Kistl mit Ubuntu betreibt.

Trotzdem kann ich sagen, dass ich den Kauf keinsfalls bereut habe, um das Geld so eine Kompatibilität ist echt fein - und wahrscheinlich schwer zu finden.

Ich habe mir den 1526 gekauft, weil ich denk, dass NVidia die bessere Wahl für Linux ist, aber die ATI Treiber sind auch gut, ich hab mir ned einmal die proprietären Treiber installiert, fahre noch mit den nv, bis Feisty, da kommt dann XGL :)

So, ich hoffe, das hilft jemandem, wenn jemand Spass am Tratschen über das Xi1526/1546 hat und/oder Ubuntu betreibt, freu ich mich über Feedback auf meiner Seite -> http://www.k4um.net/forum/showthread.php?tid=1905

lg,
FraGe
FraGezeichen
 
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2006 17:46
Wohnort: KULM


Zurück zu Linux / Unix / BSD