amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

NEC ND6500 erkennt keine dvds mehr

Probleme mit der Festplatte, CD/DVD-Laufwerk, Firmware-Updates, USB-Sticks, Kartenleser...

NEC ND6500 erkennt keine dvds mehr

Beitragvon Wowa » 27.11.2006 14:15

HI
ich habe mein system neu installiert und jetzt liest mein NEC plötzlich keine DVDs mehr...ich bin schon ganz verzweifelt denn vor der neuinstallation funktionierte dass laufwerk noch tadellos!!
kann mir jemand helfen??
ich habe das system nochmals neu installiert und jetzt kanner die dvds lesen und wenn ich dann ein spiel installiere dann kommt immer ein fehler bei der featureübertragung!!
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Rocco » 28.11.2006 11:40

@Wowa

schau mal nach, welche Firmware auf deinem Brenner ist. Ggf mach mal ein Update, findest du auch hier im Forum.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Firmware Fehlermeldung

Beitragvon Wowa » 30.11.2006 11:26

ich habe versucht ein firmware update drauf zu spielen aber bei mir kommt immer eine fehlermeldung:Target NEC-6500A is not found correctly!
Ich hatte glaube ih einmal falsch geflasht und jez habe ich die Firmware 4.60 und weiß nicht wie ich sie wieder zurückflashen soll!!
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Rocco » 30.11.2006 11:32

@Wowa

da hast du ganz schlechte Karten. Wenn du einmal die Original Firmware aufgespielt hast, gibt es keine Möglichkeit die alte "OEM" Version aufzuspielen. Desweitern ist dadurch auch die Garantie des Laufwerkes erloschen.

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Wowa » 30.11.2006 11:52

ja aber es ging vorher auch mit der 4.60 version...
ich habe mein system neu installiert und danach gings nicht mehr...ich habe gehörtdas wenn man die 4.xx draufmacht das sich das dann zum slave-laufwerk flash oder so...und es gibt eine möglichkeit es wieder zum Master zu flashen!!
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon frankp » 30.11.2006 12:42

@Wowa
Versuche es mit folgendem Link:

http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/ ... ndex6.html

Möglickeit 3 sollte funktionieren
Zuletzt geändert von frankp am 30.11.2006 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon frankp » 30.11.2006 12:46

@Wowa

Laufwerk aus Notebook ausbauen und an einem Desktop-PC provisorisch anschließen (Master / Slave beachten) und entsprechende Firmware neu aufspielen.

Anschliesend wieder in Notebook zurück. Hat bei mir funktioniert.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Wowa » 30.11.2006 13:07

was hattest du den für ein problem??
wie kann ich diese filter löschen und was passiert dann genau wenn ich dies mache??
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon frankp » 30.11.2006 13:22

Ich hatte mein DVD-Laufwerk (NEC 6500) von Firmware-Version 2.xx auf die höhere Versions-Nr. 4.xx geflasht.

Anschließend im Explorer ellenlange Suche nach dem DVD-LW, teilweise wurde es nicht gefunden. Brennen etc. - nix ging mehr.

Das DVD-LW aus dem Notebook aus- + in Desktop an entsprechenden falschen Kanal (Master / Slave) angeschlossen und zurückgeflasht auf Versions-Nr. 2.xx.

Wieder in Laptop eingebaut und alles funktionierte wieder.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon frankp » 30.11.2006 13:29

@Wowa

Wenn du die beiden Filter (Upper / Lower) in der Reg.-Datenbank löschst musst Du neu starten.

Das DVD-Laufwerk wird anschließend in der Regel neu erkannt.

Versuche zuerst den obenstehenden Tip (Link auf PC-Welt).

Diese beiden Filter werden meistens angelegt, wenn man unterschiedliche Brennprogramme installiert. Diese kommen sich dann gegenseitig ins Gehege.

Auch das XP hat eine interne Brennmöglichkeit, die man deaktiveren sollte, wenn man externe BrennSoftware verwendet.
frankp
 
Beiträge: 62
Registriert: 30.08.2005 17:23
Wohnort: Berlin
Notebook:
  • M3438G

Beitragvon Wowa » 30.11.2006 13:45

bei mir gibts diese upper filters und lower filter nicht!
kam bei dir auch immer die oben genannte fehlermeldung??
und hat bei dir das upper filter und lower filter löschen was gebracht oder musstest du es ausbauen???
ich habe ehrlich gesagt nicht so viel ahnung mit ausbauen und dann den rechner anschließen und würde es daher gerne vermeiden den brenner ausbauen zu müssen!!
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Wowa » 30.11.2006 14:38

ich habe das laufwerk jetzt aus meinem notebook ausgebaut aber ich weiß jetzt nicht wie ich es provisorisch an meinem desktop pc anschließen soll!!!
es ist ein älterer ald pc und ich weiß auc nicht ob das überhaupt geht!!!
hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen!!
Wowa
 
Beiträge: 41
Registriert: 10.01.2006 19:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Doomlord » 12.12.2006 12:32

hi,

ich hatte das selbe problem, vor kurzem erst.
das laufwerk wurde zwar vom sys noch erakannt, aber es lass keine medien mehr.
der fsc support hat es mir vor ort (in der fsc-werkstatt) ausgetauscht, waehrend ich gewartet habem das problem war denen dort auch schon bekannt.

allerdings wenn du schon an die firmware gegangen bist, koennte es schwierig werden.

wiederum hat der freundliche techniker vor ort mich weder nach so etwas, nach hinweisen dafuer gesucht noch gefragt noch gefragt, was ich sonst bereits unternommen habe. wenn mein laufwerk also durch einen (fehlerhaften) flashvorgang kaputt gegangen waere, haettet das trotzdem keinen interessiert.
versuchs doch mal, so lange du noch garantie hast und du ein fsc servicepartner in der naehe hast.
Aktuelle Vorhaben:
Raid nachruesten
Ram auf 2GB aufruesten
M750 hochtakten (suche nach Moeglichkeit den Multiplikator anzuheben!)
Doomlord
 
Beiträge: 4
Registriert: 01.12.2006 12:15
Wohnort: Dresden
Notebook:


Zurück zu Laufwerke: Festplatte, DVD