amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

[AMILO A1630] Netzteil defekt!? Suche evtl. Ersatz :(

Alle Probleme mit Mainboard, BIOS, BIOS-Updates, Akku, Netzteil

[AMILO A1630] Netzteil defekt!? Suche evtl. Ersatz :(

Beitragvon Turok » 27.11.2006 21:34

Hallo,

eben habe ich einen riesen Schreck bekommen: Netzteil reingesteckt und Notebook eingeschaltet. Leider ging mein AMILO A1630 aber nicht an, bis ich bemerkte, dass das Licht am Netzteil nicht mehr leuchtet (habe zur Sicherheit auch eine andere Steckdose probiert).

Dabei lief das Notebook vor einer Stunde noch tadellos und ist danach sauber runtergefahren. Kann es wirklich sein, dass das Netzteil auf einmal defekt ist?

Und wenn ja, könnt ihr mir bitte einen Rat geben, welches Netzteil ich als Ersatz kaufen sollte? Ich habe hier schon einiges von Universal-Netzteilen gelesen, aber bevor ich mein Notebook damit auch noch zerstöre, wollte ich lieber nachfragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, wäre wirklich für jeden Tipp dankbar!!


Die Daten aus dem Handbuch verraten folgende Daten:

Netzadapter 160W
Primär
- Nennspannung: 100V bis 240V (automatisch)
- Nennfrequenz: 50Hz bis 60Hz (automatisch)
- Maximaler Nennstrom: 1,6A
Sekundär
- Nennspannung: 20V
- Maximaler Nennstrom: 8A


Auf dem Netzteil selbst stehen folgende Daten:

LI SHIN INTERNATIONAL ENTERPRISE CORP.
Model: 0226C20160
Input: 100-240V~, 50-60Hz 2.5A
Output: 20V --- 8A
Turok
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2005 18:42

Beitragvon Rocco » 30.11.2006 17:05

@Turok

frag doch einfach mal hier nach, was ein original Netzteil kostet, bevor du dich weiter auf Suche begibst:

Servicepartner RTS
Telefon: +49 (0) 84 42/92 71-0
Fax: +49 (0) 84 42/92 71-27
E-Mail: info@rts-services.de
E-Mail Ersatzteil-Anfragen und -Bestellungen: heike.sylla@rts-services.de

Rocco
Nobody is perfect. :wink:
Benutzeravatar
Rocco
Moderator
 
Beiträge: 1172
Registriert: 02.12.2005 23:52
Wohnort: Weißensee
Notebook:
  • Amilo M1437
  • Amilo M3438

Beitragvon Turok » 01.12.2006 10:02

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Ich habe aber am selben Tag noch beim Service von FSC angerufen, welcher mich zu einem Ersatzteillager weitergeleitet hat. Hier hätte ich ungefähr 120EUR gezahlt. Bei eBay konnte ich ebenfalls ein neues Original von "Li Shin" ausfindig machen, bei dem ich nur ungefähr 100EUR bezahle.

Ich bin trotzdem noch unzufrieden mit dem Preis, aber dass mein Notebook ausgerechnet diesen seltenen Anschluss für Netzteile haben muss, war ja wieder klar. ;)
Man findet davon jedenfalls nicht viele. Ich habe das bei eBay erst mal bestellt und werde es testen. In einigen Shops findet man auch "kompatible Netzteile" für ca. 80EUR, aber da war ich mir sehr unsicher bzgl. der Qualität.

Ist ja mal wieder ein teurer Spaß... :?
Turok
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.05.2005 18:42


Zurück zu Mainboard / BIOS / Akku