amilo-forum.de

Inoffizielles Forum rund um die Notebooks der Amilo- und Lifebook-Serien von Fujitsu

Neues Notebook (Amilo Pro?) - Welche CPU -

Alles, was mit dem Prozessor, dem Arbeitsspeicher oder deren Kühlung zu tun hat.

Neues Notebook (Amilo Pro?) - Welche CPU -

Beitragvon west » 28.11.2006 07:33

Moin Leuts,

nachdem mein A1640 am Sonntag in Kaffee erträngt wurde, steht eine Neubeschaffung an. Nun brauche ich eure Hilfe, denn ich bin absolut nicht im Film was die neuen Prozessoren angeht.
Also, ich nutze das Notebook in erster Linie für Officeanwendungen, Bildbearbeitungen, und sehr selten für Videoschnitt.
Der Sempron Mobile 2800+ aus dem A1640 kam da oft an seine Grenzen, gerade in der Bilbearbeitung (Nikon Capture). Zudem hat mich genervt, das der Lüfter oft anging und das NB ziemlich warm wurde. Die Akkulaufzeit war auch nicht so berauschend, das war aber o.k. für mich.

Zu welchem Prozessor könnt Ihr mir raten? Ist ein Intel Core Duo z.B. soviel schneller als ein Centrino 1730 ? Ich liebäugele etwas mit der Amilo Pro Reihe.

Grüße Jürgen
west
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2005 18:38

Re: Neues Notebook (Amilo Pro?) - Welche CPU -

Beitragvon Anonymous » 28.11.2006 10:02

west hat geschrieben:Moin Leuts,
...
Also, ich nutze das Notebook in erster Linie für Officeanwendungen, Bildbearbeitungen, und sehr selten für Videoschnitt.
Der Sempron Mobile 2800+ aus dem A1640 kam da oft an seine Grenzen, gerade in der Bilbearbeitung (Nikon Capture). Zudem hat mich genervt, das der Lüfter oft anging und das NB ziemlich warm wurde. Die Akkulaufzeit war auch nicht so berauschend, das war aber o.k. für mich.
...
Grüße Jürgen


Hi,
bei einer Neuanschaffung sollte es auf jedem Fall ein Core2Duo mit min 1.8GHz oder ein Turion64X2 mit min 2GHz sein. Der Core2Duo ist der schnellere Prozessor, aber außer bei der Videobearbeitung dürftest du keine Unterschiede merken.
Die Akkulaufzeit hängt hauptsächlich auch von den restlichen Komponenten im Laptop ab, da die beiden CPUs sich nicht viel nehmen, was Stromverbrauch angeht. (Hauptstromverbraucher sind Display und falls vorhanden GPU). Allgemein lässt sich aber sagen das IntelBooks ein bißchen länger mit Akku laufen als AMD Books.
Hoffe konnte dir damit helfen.

mfg
max
Anonymous
 

Beitragvon west » 28.11.2006 15:36

Vielen Dank für die Antwort,

ist ein Intel Core Duo Prozessor erheblich langsamer (z.B. beim Videoschnitt) als ein Core 2 Duo Prozessor. ? Ist das AMD-Modell mit dem Core 2 Duo vergleichbar ??

Gruß Jürgen
west
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2005 18:38

Beitragvon Anonymous » 28.11.2006 16:20

west hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort,

ist ein Intel Core Duo Prozessor erheblich langsamer (z.B. beim Videoschnitt) als ein Core 2 Duo Prozessor. ? Ist das AMD-Modell mit dem Core 2 Duo vergleichbar ??

Gruß Jürgen


Hi,
leistungsmäßig kannst du den Turion64X2 etwa mit einem gleichgetaktetem Pentium-M vergleichen, was vorallem am kleinen Cache liegen dürfte.
Der Core Duo ist etwa allgemein 20% langsamer als ein Core 2 Duo, was du vorallem bei der Videobearbeitung spüren wirst, aber weniger bei Spielen.
Desweiteren würde ich dir schon allein aufgrund des fehlenden 64Bit Befehlssatzes (Zukuntssicherheit!) vom Core Duo abraten.

mfg
max
Anonymous
 


Zurück zu CPU, RAM, Lüfter